| Autor |
Nachricht |
|
Master_Inferno Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 06.07.2009, 00:43 • Titel: Inferno 7.5 BL-Umbau |
|
|
hi leute
bin jetzt schon ziemlich lange hier im forum dabei, hauptsächlich wegen dem bl-teil, nur "damals" ging fast nichts außer schulze + plettenberg, was ich mir dann doch nicht leisten wollte/konnte als schüler...
dann gut 1 1/2 jahre modellbaupause und was sehe ich dieses jahr alles, bl regler um 20€, motoren die auch nicht viel teurer sind und gute lipos die einen bruchteil von dem was sie mal gekostet haben, kosten
hab dann gleich einmal einen supersimple regler in der bucht geschossen und einen gebrauchten turnigy 3656 dazu, wollte das ganze möglichst billig mit bremsscheibe realisieren, um es auch schnell wieder auf nitro zurückbauen zu können
dann hat es mich überkommen, mmm aus den usa ersteigert
also mal meinen inferno mp 7.5 sports bis auf den letzten schrauben zerlegt und gereinigt, muss hier sagen die kyosho qualität ist wirklich unglaublich, der buggy zeigt nach 4 jahren einsatz(und rumstehen^^) fast ohne wartung( ) kaum verschleiß, die diffs sehen noch super aus und kaum spiel in der aufhängung - diffs hab ich auf 4 spider umgerüstet, vorne 7000 öl, mitte 30000 und hinten nur fett
also auch noch gleich den aluwinkel vorzeitig in pension geschickt und in der schule ein ordentlicher halter gefräst:
da mein lipo irgendwo in der weltgeschichte unterwegs ist, kommen erstmal noch ziemlich ausgelutschte 4200 big mama nimh's zum einsatz(12-14 zellen), die ich vor einiger zeit relativ billig bekommen habe, da ich zu hause, werder kunststoff noch fräse habe, wurde schnell ein akkuhalter aus holz(ja, das hab ich mir hier im forum abgeguckt^^) zusammengeschustert, ist nicht schön, aber tut seinen zweck...hoffentlich:
der halter schließt sogar fast bündig mit dem chassis ab, dahinter sitzt der mmm
muss noch die achsen fertig zusammenbauen und montieren und die radioplatte zerschnipseln
vielleicht komme ich noch morgen(ähm...heute) zu einer ausfahrt _________________ Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.07.2009, 01:09 • Titel: |
|
|
sooo inzwischen haben erste testfahrten stattgefunden, hab den motor sehr vorsichtig untersetzt mit 12er ritzel auf 46 hz...sind etwa 45km/h an 12 zellen und 50 an 14 zellen
bin mit der leistung an 14zellen eigentlich schon sehr zufrieden, nur etwas mehr höchstgeschwindigkeit könnte es schon noch sein, ein lightning stadium 2 rr ist allerdings kaum schneller
hier mal ein bild vom fertigen auto(akkuhalter kommt mal noch ein ordentlicher rein):
hab dem turnigy jetzt noch einen alten 12V cpu lüfter draufgepackt _________________ Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 28.07.2009, 01:18 • Titel: |
|
|
Der gefräste Motorhalter schaut super aus
Gratuliere zum Umbau _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
Mathew Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 01.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 28.07.2009, 01:18 • Titel: |
|
|
Hi,
Wieviel wiegt das gute Stück?
Wie heiß werden Motor und Zellen?
Gruß
Mathieu _________________ Tamiya F103: GM Genius 90, GM Brushless Sport 9,5T, 2/4s FePo, Pro10s |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.07.2009, 01:19 • Titel: |
|
|
leider hab ich den wagen mit vollgas frontal gegen ein verkehrsschild gesetzt, schäden am inferno - keine, allerdings hat sich einer der beiden packs selbstständig gemacht, hat 3 kabelbinder durchgerissen, das holzstücken durchgebrochen, was mich besonders begeistert: einen 4mm goldkontaktstecker abgebrochen, was mir ein wenig sorgen macht, dass sich die direkt angelötete buchse mitsamt dem pluspol um ein ordentliches stücken gedreht...weiters hat noch eine zelle ordentlich druch abgelassen, dabei hat sich ein zellverbinder blau verfärbt
da die 4s flightmax einfach nicht wieder in stock kommen, werde ich mir wohl 5s 5000mAh 20C turnigys holen - denkt ihr die sind eine gute wahl, die 150g mehr gewicht machen mir nichts aus...ladetechnik reicht auch noch für 5s
mehr spannung kann ja nie schaden und wenn der chinaböller verglüht, ist es auch nicht so schlimm
also eigentlich hab ich mich schon fast für die akkus entschieden, will nur noch bestätigung  _________________ Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.07.2009, 01:25 • Titel: |
|
|
gewogen hab ich ihn noch nicht, werde ich aber jetzt noch schnell machen...ich denke aber sicher einiges wegen den 12 nimh's
edit: hab zuviel versprochen...die waage geht nur bis 3 kg, da hat er auf jeden fall mehr ^^ er ist auch um einiges schwerer als noch als verbrenner
also ohne lüfter wurde der motor schon sehr heiß, hab alle 5minuten auf straße eine abkühlpause eingelegt, genaue temps kann ich leider keine sagen
jetzt mit dem fetten lüfter bin ich mit bauchschmerzen auf losen untergrund schon akkus durchgefahren
zu den akkus sollte man sagen, das die eigentlich schon, als ich die gebraucht gekauft hatte längst reif für den müll gewesen wären
sie werden schon heiß, aber ich kann sie noch gut anfassen, werden dann wohl so 40° sein geschätzt _________________ Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug |
|
| Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.07.2009, 08:02 • Titel: |
|
|
Der hohe Innenwiderstand der Nimh`s belastet die Kondensatoren vom MMM ganz enorm und läßt sie heiß werden. Es ist also nicht schade um die Zellen.
Ein 5s Lipo Setup ist von der Spannung her auf jeden Fall empfehlenswert. Zwar sind 5000mAh groß, schwer und bringen ausser langer Fahrzeit nichts, aber falls Du mal Rennambitionen hegst kann man eine Zelle entfernen und wäre mit 4 Zellen dann auch Klassengerecht.
Alternativ kann man natürlich auch gleich 4s 5000mAh nehmen, allerdings werden die Chinamotoren dabei sehr heiß und sterben wenn zuviel Leistung gefordert wird. Aber vielleicht hattest Du eh vor in der Zukunft noch ~110€ in einen MR3660-2000 zu investieren. Der wird zwar auch warm, aber erst bei viel mehr Power und ohne zu sterben.
Prima Motorhalter hast Du angefertigt, bekommst Du evtl. noch eine Schelle oder Ring hergestellt der die Wärme ableitet? Das hilft wirklich enorm um die Temperaturen zu senken. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.07.2009, 14:02 • Titel: |
|
|
zu den rennambition sollte ich sagen, dass ich mir das zwar evtl. offenhalten will, aber meine autos noch nie eine rennstrecke befahren haben...
von flightmax würde es 5s 4000mAh geben, die wiegen etwa 500g und liegen dann im bereich von 4s 5000mah, kosten allerdings das gleiche wie 5s 5000mAh turnigys und die 150g mehr tun mir nicht wirklich weh
zudem würde ich mir offenhalten mit den 5s lipos auch mal einen truggy standesgemäß motorisieren zu können
ein medusa ist schon fest eingeplant, der chinamotor läuft allerdings so gut, deshalb hab ich das verschoben...jetzt wäre allerdings die beste zeit
es gibt die 3660 um 77$, allerdings gibts nur noch den mit 1600kv...an 5s müsste der auch ordentliche leistung bringen...ich probiere ihn mal im übersetzungsrechner
einen klemmring hab ich zu 90% fertig hier legen, komme nur leider im moment an keine fräse  _________________ Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.08.2009, 12:48 • Titel: |
|
|
so, ich hab da was neues:
die erste enttäuschung gleich beim auspacken, es ist kein kugelschreiber mehr dabei ^^
ich weiß noch nicht, wie ich ihn nach hinten hin abdichten soll, ich traue ihn mir irgendwie nicht zu öffnen und dann schaumstoff reinzupacken...
das problem ist, dass die welle hinten realtiv weit heraussteht
hat jemand noch eine idee? sonst klebe ich irgend einen abstandshalter um die welle und dann kommt wieder der schaumstoff von einem alten headset drüber _________________ Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug |
|
| Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.08.2009, 14:32 • Titel: |
|
|
das mit dem schaumstoff vom headset find ich irgendwie gut. Eine Alternative wäre, ein- zwei lagen Damenstrumpf drüber zu stülpen u. mit etwas Klebeband oder kabelbinder am Heck zu fixieren. hab ich bei nem motor schon gemacht, vorne nd hinten. planb hat sowas an seinem lehner gemacht.
vorteil ist, dass da kein Dreck reinkann, aber definiv die Hitze raus. ein Abstandshalter wäre aber trotzdem angebracht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|