Autor |
Nachricht |
|
Richie Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
|
Verfasst am: 16.03.2006, 18:21 • Titel: bec / spannungsregler gesucht |
|
|
hallo gemeinde,
ich bin elektronisch ned so der hero *fg* und deswegen muss ich euch fragen - ich hoff das man mir helfen kann. die fertigen lösungen dafür sind mir zu teuer oder zu "conrad" ;-)
die anforderung wäre: ich brauch empfängerspannung aus 12 zellen - fürn empfänger und fürn servo.
ich weiß das es sog. spannungsregler gibt - die sollten nicht allzu teuer sein - oder ?
so schwer kann eine schaltung dafür ja gar ned sein - müsste sich auf einer lochrasterplatine doch machen lassen - oder überhaupt fliegend und dann eingiessen (wäre noch bessa ... glaub ich halt)
oder isses doch zu kompliziert ?
oder gibts gute günstige (unter 25¤) alternativen fertig ?
lg und danke richard |
|
Nach oben |
|
 |
neopac Offroad-Guru

|
Verfasst am: 16.03.2006, 21:49 • Titel: Re: bec / spannungsregler gesucht |
|
|
Hi..
Quote: oder isses doch zu kompliziert ?
naja...ist eigentlich keine Hexerei...aber auch nix was man so eben in einem Forum erklärt und dann auch komplett versteht.
also der Spannungsregler der sich als BEC geeignetst erwiesen hat ist der LT1083/1084/1085 (7,5A-5A-3A) von Linear Technology in der 5Volt Ausführung (CP5). Der wird auch in den fertigen Varianten verbaut die man auf den Heli Seiten bekommt.
Beispiel (Angleichen übers Poti ):
Datenblatt (WICHTIG - lesen!!!):
http://www.linear.com/pc/downloadDocument.do?navId=H0,C1,C1003,C1040,C1055,P1281,D3741
Also wie gesagt..ist keine Hexerei...mit google findest du, was an restlicher Info noch fehlt....und ein wenig einlesen solltest du dich auch....es haben schon recht viele Modellbauer ihr BEC mit dem LT gelöst und darüber einige Seiten geschrieben
Quote: oder überhaupt fliegend und dann eingiessen (wäre noch bessa ... glaub ich halt)
nönö...unbedingt für ausreichende Kühlung sorgen....bei 12Volt Eingang und 7,5Ampere musst du sehr viel Energie verbraten um 5Volt rauszubekommen!!! je größer der Kühler desto besser!!
Viel Spaß! _________________ grüße
neopac
Zuletzt bearbeitet von neopac am 16.03.2006, 22:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
Verfasst am: 17.03.2006, 08:53 • Titel: Re: bec / spannungsregler gesucht |
|
|
@Neopac,
besser wär ein LM2576 low Drop schaltspannungsregler, dann schaut´s mit der Kühlung schon viel rosiger aus.
@Richi,
hab die schaltung fertig herumliegen, wenn ich des früher gewusst hätte, hätt ich dir´s mitn Avante gleich mitgeben können.
Greez
edit
datenblatt
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/8733/NSC/LM2576.html
/edit _________________ Gruß Günter
XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
Zuletzt bearbeitet von gueee am 17.03.2006, 08:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
neopac Offroad-Guru

|
Verfasst am: 17.03.2006, 13:46 • Titel: Re: bec / spannungsregler gesucht |
|
|
Quote: @Neopac,
besser wär ein LM2576 low Drop schaltspannungsregler, dann schaut´s mit der Kühlung schon viel rosiger aus.
Ja aber auch nur weil der LM2576 nur 3A liefern kann und deshalb weniger Verlustleistung abfällt - da Richie ihn wohl in seinem Kyosho Monster oder vielleicht TLT mit 2 Servos einsetzen will, hab ich ihm den mit ordentlich Saft ans Herz gelegt! _________________ grüße
neopac |
|
Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
Verfasst am: 18.03.2006, 08:39 • Titel: Re: bec / spannungsregler gesucht |
|
|
@neopac,
ich hab noch 4 ältere LM2576 von national semiconductor, die sind auf 7,5 A current ausgelegt. Die wären optimal.
Hab überall gesucht, die gibt´s scheinbar nicht mehr.
Gruß günter
Sorry war ein irrtum, hab ihn mit einem anderen den ich noch liegen hab verwechselt, aber Peaks von 7,5 A gehen mit LM2576 eh auch!!
_________________ Gruß Günter
XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
Zuletzt bearbeitet von gueee am 18.03.2006, 08:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kandes Streckenposten

|
Verfasst am: 18.03.2006, 14:11 • Titel: Re: bec / spannungsregler gesucht |
|
|
Oder fertig von Robbe:
6 VOLT LIMITER
1-8140 UvP 25,00€
Der robbe 6-Volt-Limiter liefert aus einem 5-zelligen NC/NiMH Akku eine stabilisierte Spannung von 5,7 Volt. Die Dauerstrombelastbarkeit liegt bei 5 Ampere, kurzzeitig auch deutlich mehr. Eine konstante Spannungsversorgung bringt den Vorteil, dass die Servos immer eine gleichbleibende Kraft und Geschwindigkeit behalten, unabhängig von der Akkuspannung. Zudem können mit diesem Limiter auch Servos betrieben werden, welche nur für den Betrieb von 4 NC/NiMH-Zellen ausgelegt sind. Auch zur Spannungsstabilisierung von 2 Lipoly Zellen (7,4 Volt) geeignet. Wegen der höheren Verlustleistung reduziert sich die Dauerstrombelastbarkeit jedoch auf 1,2 Ampere. _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
schubl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 18.03.2006, 14:19 • Titel: Re: bec / spannungsregler gesucht |
|
|
Quote: Ja aber auch nur weil der LM2576 nur 3A liefern kann und deshalb weniger Verlustleistung abfällt...
Könnte man nicht bei nem 12-zelligen Akku 2 dieser Regler an jeweils 6 Zellen hängen, somit 6A haben und weniger Verlustleistung, da die Spannung nicht so brutal runtergeregelt werden muß?
schubl - das mal nur so in den Raum stell... _________________ Origin - We created worlds... |
|
Nach oben |
|
 |
neopac Offroad-Guru

|
Verfasst am: 18.03.2006, 19:25 • Titel: Re: bec / spannungsregler gesucht |
|
|
@gueee
Jo...Spannungsregler bleibt Spannungsregler...hab ja nicht geschrieben, dass man nur diesen nehmen kann....war ja nur ein Vorschlag....wenn du welche übrig hast und die fertig verschaltet abgeben kannst, wäre das richie sicher am liebsten
@Kandes
schwere Themenverfehlung!!
@Schubl
nein - so wie du das handhaben würdest hättest du einfach nur 2*3A wenns überhaupt funktioniert...wenn die Differenz der Eingangs zur Ausgangsspannung zu gering ist funktioniert die Sache nicht... man kann sie zwar parallel schalten...aber wozu der Aufwand _________________ grüße
neopac
Zuletzt bearbeitet von neopac am 18.03.2006, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
schubl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 18.03.2006, 20:15 • Titel: Re: bec / spannungsregler gesucht |
|
|
Wenn ich die 2 Ausgänge parallel schalte hätte ich dann ja 6A, oder etwa nicht?
Ist ja auch ein Grund, warum man z.B. 2 Lipolys parallel schaltet, damit sie mehr As hergeben können...
Ist schon klar, daß eine gewisse Eingangsspannung vorhanden sein muß...
Hab aber keine Ahnung, wie groß die mindestens sein muß...
Sinn meiner Konstruktion wäre 2mal 2,2V zu verbraten und nicht einmal 9,4V, was sicher weniger Wärme verursacht...
Hab nur einen Spannungsregler im Auto und Motorrad im Einsatz, der auf 6V regelt und 2 Geräte mit insgesamt ca 1A dranhängen, und der wird eigentlich schon sehr warm...
Weiß aber jetzt nicht, welcher das genau ist...
schubl _________________ Origin - We created worlds... |
|
Nach oben |
|
 |
dobob Streckenposten

|
Verfasst am: 19.03.2006, 15:11 • Titel: Re: bec / spannungsregler gesucht |
|
|
das problem bei linearen spannungsreglern ist, dass die die um denn noetigen spannungsabfall zu erreichen ernergie verheizen. um von 12 zellen = 14.4V auf 5V bei 3A zu kommen muessen (14.4V-5V)*3A=28.2W in waerme umgesetzt werden. (die unten beschriebenen regler koennen das auch nur bei einem kuehlblech in ordentlicher groesse)
der LM2576 schafft das weil er ein getakteter regler ist und die energie nicht verheizt wird sondern in der spule gespeichert wird.
(der unterschied ist in etwa wie bei einem mechanischem motorregler der die energie in einem widerstand verheizt) und einem eletronischen der sich im idealfall kaum erwaermt.)
fuer mehr als 3A (dauerstrom) gaebe es sowas wie den LM1770 mit 2 endstufen transistoren. _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
|