| Autor |
Nachricht |
|
Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 10.06.2006, 21:02 • Titel: !!! AKKUBRAND MEGASCHOCK !!! |
|
|
Hallo Leute!
Vor 10 minuten bekamm ich einen Megaschock! Hab meinen fasste neuen NiMH GP 3300 improved zum Laden angehängt, und bin aus meinem Keller verschwunden.
Als ich nach ca. einer Stunde wieder in den Keller kam, roch es bestialisch, es zischte, und ich sah folgendes Akkupack:
Sowas ist mir in meiner 20 jährigen RC-Karriere noch nicht passiert?
Die Frage ist, wieso ist das passiert? Die Zellen sind erst das 6. mal geladen worden, es handelt sich um hochwertige Zellen, mein Ladegerät (Carson Expert Pro) hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert,.....alles im grünen Bereich!
Das Einzige was anders war als sonst, ist dass die Akkus noch lauhwarm waren, da ich ca. eine Stunde davor noch gefahren bin. Ich wollte Sie nur laden, weil man ja NiMh´s geladen lagern soll, und es war das erste mal, dass ich sie vorm Laden nicht auf der Platine entladen habe.
Die Zellen liegen jetzt jede für sich (ich hab die auseinander gezwickt) auf einer Granitplatte, und sollen erst mal abkühlen.
Kann da jetzt noch was passieren? Unser Altstoffsammelzentrum hat erst am Dienstag wieder offen?
Kann ich mir noch mal die gleichen Zellen kaufen? Weil ich hab die im E-Maxx in Verwendung, und das zweite Pack ist ja noch gut. Und ein 6 Zellen SBS Pack bringt mir jetzt eigentlich nur mehr fürn Crawler was, weil ich in den anderen Cars 7zeller fahre.
Auf jeden Fall, werden meine Akkus jetzt nimmer unbeaufsichtigt geladen.
Ich vermute ja, dass ich einen Fehler gemacht hab, weil die Akkus noch Lauhwarm waren, als ich sie wieder geladen habe, oder lags an den Zellen, oder evtl. das Delta Peak nicht funktioniert?
Der zweite Pack wurde zur gleichen Zeit an meinem zweiten Ladegerät (auch Carson Expert Pro) unter gleichen Umständen geladen, und da ist nix passiert?
Ich hatte auch auf beiden Akkus den Temperaturfühler drauf?
Ich hab bis jetzt nur von LRP und Billigzellen gehört, dass sie beim Laden in die Luft gehen.
Ich möchte eigentlich schon wieder GP Akkus kaufen.
Bitte um HILFE! _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
|
| Nach oben |
|
 |
zwark Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 10.06.2006, 21:24 • Titel: Re: !!! AKKUBRAND MEGASCHOCK !!! |
|
|
alter schwede.
jetzt weiss ich wenigstens dass ich ned neurotisch bin wenn i daheim bleib, wenn akkus geladen werden.
dass man warme akkus ned laden soll hab ich shcon gehört, aber sowas??? hast du den pack vorher schon öfter geladen?
_________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 10.06.2006, 21:26 • Titel: Re: !!! AKKUBRAND MEGASCHOCK !!! |
|
|
kann viele Gründe haben, habs auch schon manchmal auf der strecke erlebt das zellen hochgingen (auch gp3300) da lags meistens an kurschlüssen (da ist dann zuviel druck drauf, sonst schützen ja die Überdruckventile sehr sicher)
ein schrumpfschlauch kann ja mal blöd aufgeschlitzt sein, saddlepacks können sich mal ungünstig zueinanderlegen ;-)
kann deinen lader jetzt ned beurteilen (hat der überhaupt delte peak??) wenn man allerdings das hobby a bisl intensiver betreibt (du schreibst öfters hier, nehme also an das du viel fährst) sollte man vielleicht mal in ein besseres Gerät investieren.
allerdings muss man auch sagen: du sagst du hast die gp3300 grade neu gekauft....allerdings gibt es 3300 akkus schon länger nimmer direkt vom hersteller (wer weiß wie lange die schon im lager gelegen sind)
das man Nimh akkus voll lagern muss stimmt nur teilweise, man sollte ne gewisse restladung drinnen lassen, komplett voll sollte man sie angeblich auch ned lagern (habe einen bekannten der früher seine 3300 immer auf robitronic platinen gelagert hat......ja das waren viele platinen, und die akkus haben sich vergleichsweise sehr lange mit guter leistung gehalten) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.06.2006, 21:31 • Titel: Re: !!! AKKUBRAND MEGASCHOCK !!! |
|
|
| sehe gerade das du die laschen für die kabel am pluspol sehr eng um die zelle gebogen hast: du musst rechnen das dort vielleicht langsam der schrumpfschlauch aufgekratzt wird (oder schon beim löten angesenkt wurde) da hast dann ebenfalls schnell an kurzen (ned in diesem fall) würde daher dort immer ein stück texilklebeband unterlegen, und a bisl abstand zwischen kupfer und zelle halten) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.06.2006, 21:40 • Titel: Re: !!! AKKUBRAND MEGASCHOCK !!! |
|
|
Am Ladegerät ist es vermutlich nicht gelegen, das ist obwohl Carson draufsteht wirklich gut.
- Delta Peak
- 0,3 - 5 Ampere Ladestrom
- Display für die gängisten Daten
- 4 - 16 Zellen.
Das Gleiche Gerät wird in anderer Farbe auch von Ansmann vertrieben.
Die Akkus hab ich vom Big "L" im Sonderabverkauf bestellt. Ich hab nicht gewusst, dass eine lange Lagerung auch jungfräulichen Akkus schaden kann.
Plausibler hört sich für mich an dass eine Zelle nen Schaden abbekommen hat, nur wieso ha ich da beim Fahren noch nix gemerkt? Die Akkus waren ganz normal nach dem Fahren.
Naja, werde das eine Pack jetzt fürn Crawler verwenden, und mir aktuelle NiMh´s kaufen. Welche kauft man da z.Zt.?
_________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.06.2006, 21:45 • Titel: Re: !!! AKKUBRAND MEGASCHOCK !!! |
|
|
naja so wie das pack aussieht würde ich es aber sehr wohl auf den lader schieben: jede Zelle sieht lädiert aus (bei nem kurzschluss wären höchstens 2 Zellen beschädigt)
sieht für mch nach überladen aus (die 2 zellen die so extrem aussehen haben eben als erster gestreikt)
aktuell sind gp4300 und vtec4200 (ident mit intelect zellen) oder eben eine stufe davor (gp3700, und vtec3700) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.06.2006, 22:05 • Titel: Re: !!! AKKUBRAND MEGASCHOCK !!! |
|
|
Danke für die Infos, da werd ich den Lader in Zukunft mal beobachten. Komisch ist halt nur, dass er seit 2,5 Jahren immer problemlos funktioniert hat, und jetzt auf einmal sollte es nimmer hinhauen - das irritiert mich ein wenig.
An neuen Akkus und ggf. Ladegerät soll mein Hobby allerdings nicht scheitern.  _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.06.2006, 22:09 • Titel: Re: !!! AKKUBRAND MEGASCHOCK !!! |
|
|
eines wäre noch möglich: bei den nicd akkus benutzten vielel das trickeln (schreibt man des so ):
nachdem der akku voll war und der lader abgeschaltet hatte, lädt der lader mit einem viel geringeren Strom weiter um die akkus warm zu halten.
NiMh akkus reagieren allerdings extrem empfindlich auf dieses überladen (hab in meinen anfängen so mal versehentlich ein sanyo3000 päckchen gekillt, nach nur 5min trickeln hat sich der schrumpfschlauch von den zellen gezogen, was natürlich zu dem kurzen geführt hat.
also schau am besten mal ob dein lader ned über so ne funktion verfügt, und wenn ja ob man diese ausschalten kann.
mfg Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.06.2006, 22:12 • Titel: Re: !!! AKKUBRAND MEGASCHOCK !!! |
|
|
Quote: eines wäre noch möglich: bei den nicd akkus benutzten vielel das trickeln (schreibt man des so ):
nachdem der akku voll war und der lader abgeschaltet hatte, lädt der lader mit einem viel geringeren Strom weiter um die akkus warm zu halten.
mfg Stephan
Das könnte es sein. Das Ladegerät schaltet nach dem Abschalten auf ein Milliampere (ich glaube 50) Erhaltungsladung.
Bis jetzt hab ich immer gleich nach dem Abschalten abgesteckt, heute dürfte es noch ca. 20 min. drangehangen sein.
_________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.06.2006, 22:14 • Titel: Re: !!! AKKUBRAND MEGASCHOCK !!! |
|
|
| da hast du den fehler, 50mA sind genug um so ein pack zu killen. also schau obs des irgendwie abschalten kannst. |
|
| Nach oben |
|
 |
|