Autor |
Nachricht |
|
Evandure Pisten-Papst

Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
|
Verfasst am: 29.10.2009, 19:58 • Titel: abs+reglervollbremsung? |
|
|
hi
ich hätte mal eine frage zum thema blreglerbremse
und zwar ob ich einen regler, der nur vollbremsung oder garnicht kann, zusammen mit einer funke, die eine abs bremse integriert hat, benutzen könnte
es wäre ja nicht so praktisch immer nur eine vollbremsung hinlegen zu können
oder wird das bremsverhalten mit dem abs dann zu ruckelig?
ich würde das gerne wissen da ich schonmal für einen bl-umbau vorraus planen möchte  _________________ __________________
mfG Silas |
|
Nach oben |
|
 |
Evandure Pisten-Papst

|
Verfasst am: 31.10.2009, 13:13 • Titel: |
|
|
weiß denn niemand darübe bescheid
oder habe ich mein anliegen nicht ausreichend beschrieben?? _________________ __________________
mfG Silas |
|
Nach oben |
|
 |
vari Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 31.10.2009, 13:55 • Titel: |
|
|
Also wenn dein Regler nur eine Bremsstufe hat (Flugregler?), dann erzeugt die ABS Bremse nur eine Stotterbremse deren Frequenz du hoffentlich am Sender einstellen kannst. Ein schwaches Abbremsen ist damit aber nur bedingt möglich, wenn die Frequenz zu langsam ist, blockieren dir einfach kurz die Räder, rollen wieder, blockieren...
Wenn du die Bremse immer nur für eine Vollbremsung verwendest, kannst du allerdings damit arbeiten, für mich persönlich wäre das nichts.
Was hast du denn für einen Regler und was muss er für deinen geplanten Umbau (was denn eigentlich?) können? Es gibt bestimmt bezahlbare Alternativen mit mehr Komfort bezüglich spezieller Einstellungen für den Car-Bereich, da könnten dir mit ein paar Angaben deinerseits bestimmt Leute aus dem Forum ein paar gute Vorschläge machen.
Gruß
Thomas _________________ Losi Desert Truck mit CC Sidewinder 5700
Asso TC4 FT mit diversen BL`s
Sanwa M8 2,4GHz |
|
Nach oben |
|
 |
Noob Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 01.11.2009, 12:11 • Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe die W3 2.4 GHz von Ansmann mit einem Tamyia EU302BK. Da ich diesen auf Rückwärtsfahren eingestellt habe, merkt man deutlich dass hier das ABS stotterend funktioniert. Ist aber als Rückwärtsgang eingestellt, deswegen nichts für mich gewesen und ABS wieder raus. Konnte man auf Normal, Schnell und mittel einstellen.
Aber halte davon nicht viel. Zu komisches Gefühl. Vielleicht hat das etwas geholfen.
Gruß,
NOob |
|
Nach oben |
|
 |
NitroTrinker CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 01.11.2009, 16:20 • Titel: |
|
|
Mit nem Fahrtenregler hatte ich bis jetzt noch keine Blockieren den Räder, dieser Effekt würde auch zu sehr auf den Motor gehen.
Beim Nitro hatte ich es ab und zu mal, aber nur auf sandigem Untergrund.
ABS im Modellauto ist wie ich finde nicht zugebrauchen, das es nicht wie beim
Auto (oder Motorrad) dann einsetzt wenn das Rad zum blockieren neigt. Sonder einfach immer da ist, da raus resultieren längere Bremswege und ein ungewohntes (ggf. schlechteres) Fahrverhalten.
Ich kann dir nur raten die Finger von ABS zulassen, es ist sehr unnütz.
Gruß Max |
|
Nach oben |
|
 |
Evandure Pisten-Papst

|
Verfasst am: 01.11.2009, 16:59 • Titel: |
|
|
ach so ok
ich wollte einen mta4 umbauen und einen flugregler(TURNIGY Sentilon100A HV 5-12S)
zusammen mit einer ansmann w3
gut dann werde ich mir wohl doch eine mechanische bremse bauen müssen(ich will das orig getriebe rausschmeissen)
aber andere regler würden da ja schon wesentlich mehr kosten
werde mir da noch was überlegen _________________ __________________
mfG Silas |
|
Nach oben |
|
 |
Nightstalker Offroad-Guru

|
Verfasst am: 02.11.2009, 15:47 • Titel: |
|
|
Hi
ein Car Regler hat natürlich eine einstellbare Bremsfunktion, in der Regel reich aber auch schon Gas wegnehmen vollkommen aus.
Flugregler + Car + Bresen = Elektronikschrott!
Flugregler sind definitiv nicht geeignet um ein RC Car zu bremsen, je stärker der Motor und je größer die träge Masse ist desto mehr Energie wird beim Bremsen erzeugt, die muss der Regler dann verarbeiten und das schafft ein Flugregler einfach nicht! Die Bremse bei Flugreglern ist nur dafür da um den Propeller mit seiner geringen Masse zu stoppen, da wird kaum Energie durch den Motor erzeugt.
lg |
|
Nach oben |
|
 |
Evandure Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.11.2009, 15:49 • Titel: |
|
|
ok dann werde ich auf jeden fall eine mechanische bremse konstruieren oder doch zu einem teuren carregler greifen
lieber erstmal die mechanische bremse probieren
habe andere ja auch schon gemacht
und die reglerbremse einfach ausstellen _________________ __________________
mfG Silas |
|
Nach oben |
|
 |
Nightstalker Offroad-Guru

|
Verfasst am: 02.11.2009, 16:20 • Titel: |
|
|
Ja das geht sicher wenn der Regler einen Freilauf hat, das haben aber eigentlich alle Flugregler.
Für die Bremse brauchst du allerdings ein extra Servo und musst eine Weiche einbauen damit du mit dem Signal vom throttle Kanal das Bremsservo mitsteuern kannst und es ist fraglich ob da die Stellwege zusammenpassen... Kann sein dass das Servo dann in eine Richtung auf Anschlag dreht, das wär nicht gut. Musst du testen, kommt auch auf deine Anlage an, wenn du den Weg in beide Richtungen frei begrenzen kannst gehts ev. indem du das Horn richtig positionierst.
lg |
|
Nach oben |
|
 |
Evandure Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.11.2009, 16:30 • Titel: |
|
|
ja ich werde ein y kabel und noch ein servo benötigen
kann ich das mit einer ansmann w3 (noch nicht vorhanden) einstellen
würde das funktionieren? _________________ __________________
mfG Silas |
|
Nach oben |
|
 |