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Glühkerzengröße

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    Nasty
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    Anmeldedatum: 29.10.2009
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    BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 21:21    Titel: Glühkerzengröße
    Hallo,

    habe heute für meinen Hyper 8.5 RTR Glühkerzen gekauft. In meinem Hyper 8.5 ist ein Motor mit der Aufschrift "Hyper 21 Turbo" verbaut. Außerdem ist oben auf dem Zylinderkopf ein Logo: "GM". Ich habe mir nun die O.S. Glow Plug No.10 (A5) gekauft. Hatte mir gedacht das die für die Jahreszeit und zum Einfahren geeignet wäre. Das hat mir der Verkäufer bestätigt. Ich hatte gelesen das die Glühkerzen im Durchmesser genormt sind. Total gefreut das ich das gute Gerät endlich zum Laufen bringe....aber nein. Twisted Evil die Glühkerze passt natürlich nicht. Im Durchmesser ist die Glühkerze zu klein. Habe schon den Tipp bekommen es mal mit einer Novarossi zuversuchen. Ähm, aber da kann doch nicht einfach mal eben ein anderer Durchmesser vorhanden sein ?

    In dem Angebot von meinem Hyper 8.5 RTR war bei "Benötigtes Zubehör" eine O.S. Glühkerze No. 8 aufgelistet. Das hat doch aber auch was mit ihrer Eigenschaft zutun....und nicht mit der Größe oder ?

    Wenn ich die Glühkerze hineinschrauben möchte hört man beim "reinstecken" richtig dies rattern entlang den Gewindegängen. In meinen Augen etwa eine Gewindegröße zu groß (Motor)

    Motor:



    Glühkerze:



    Hatte eigentlich gedacht das ich heute Abend nen kleinen Fahrbericht schreibe anstatt sowas hier Sad

    Bitte echt um Hilfe.

    Mit freundlichsten Grüßen
    Nasty
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    BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 21:40    Titel:
    Hallo,
    wenn auf dem Motor "Turbo" steht ist wahrscheinlich auch ein Turbobrennraum verbaut.Das erkennt man am konisch zulaufenden Glühkerzensitz.Da passen nunmal keine normalen Kerzen rein.Wenn du Glück hast,ist das Kerzengewinde u.der Sitz noch in Ordnung.Allerdings wenns schon geknirscht hat... Shocked
    Glühkerzen sind schon genormt,allerdings gibts 2 versch.Typen.Normal u.Turbo.
    Als "Allroundkerze" würde ich dir die P3 von O.S. empfehlen.Ich fahre die in meinem 21er GO das ganze Jahr über.
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    Nasty
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    BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 21:50    Titel:
    Oh mann, vielen Dank
    Jo, danach sieht es deutlich aus. Zumindest sieht das Gewinde im Motor sehr konisch aus. Gewinde sieht noch nett aus Rolling Eyes
    Ist aber richtig das denn nur so auf ca. 1/2 (in der oberen Hälfte)der "Gewindebohrung" ein Gewinde ist ?
    Du hast was angedeutet von wegen "....wenns schon geknirscht hat".
    Meinst du muss ich eventuell schon damit rechnen das ich ein neuen Brennraum benötige ? Oder was beschädigt man damit ?

    Danke nochmal, das lässt mich ein wenig ruhiger Schlafen Smile
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    BacardiRazz
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    BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 22:18    Titel:
    Das Gewinde ist nicht konisch sondern der Sitz am Ende des Gewindes.Turbokerzen haben auch einen deutlich grösseren Durchmesser als normale Kerzen.Da kann eigentlich nicht allzu viel passiert sein.Wenn das Gewinde u.der Konus noch gut aussehen...
    Probieren kannst du es ja mal.
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    Slipknot
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    BeitragVerfasst am: 08.11.2009, 15:13    Titel:
    >Als "Allroundkerze" würde ich dir die P3 von O.S

    Die P3 ist keine Allroundkerze. Die ist auf volle Leistung ausgelegt, damit kürzere Lebensdauer des Motors. Es ist die heißeste Turbokerze von OS.
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    Nasty
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    BeitragVerfasst am: 08.11.2009, 18:33    Titel:
    @Slipknot: Würdest du mir denn ehr zur O.S. P6 greifen ?
    Die hätte ich mir zumindest morgen besorgt. Denn ganz endlich losgehn Smile

    Nasty!
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    BeitragVerfasst am: 08.11.2009, 22:07    Titel:
    Das mit der Allroundkerze war vielleicht etwas übertrieben.Eine wärmere Kerze trägt zu einem besseren u.stabileren Leerlaufverhalten bei.Bei einer kälteren Kerze wirds eventuell Schwierigkeiten beim Leerlauf u.beim Einstellen geben.
    Die falsche Gemischeinstellung führt wohl eher zum Motorschaden als eine zu heisse Glühkerze Wink Ich hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme mit der P3 u.der Motor läuft wie Schnudel.Hatte vorher ne 6er eingebaut u.damit lief der Motor so gut wie gar nicht.
    Die Kerzenempfehlung kam übrigens von einem NRW-Cup Fahrer mit ner Menge Erfahrung u. ich musste feststellen dass er recht hatte.
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    BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 00:14    Titel:
    Hier gibts mehr zum Thema Glühkerze & Wärmegrade Cool


    greetz
    J.R.
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    BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 01:37    Titel:
    Nasty hat Folgendes geschrieben:
    @Slipknot: Würdest du mir denn ehr zur O.S. P6 greifen ?
    Die hätte ich mir zumindest morgen besorgt. Denn ganz endlich losgehn Smile

    Nasty!


    Yo die P6 kannst nehmen, die ist zwar immer noch "heiß", aber wir haben gerade niedrige Temps.
    Die P6 wird übrigens nicht mehr hergestellt, nur noch Restbestände gibts. Nachfolger ist P4.
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