deniz Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 21.06.2007, 12:18 • Titel: salat die zweite akkus laden |
|
|
okay inzwischen ist mir eigentlich klar wie lange man einen akku laden muss nennleistung x 1.3 haben drinn platz nun habe ich aber die qual der wahl , lade ich mit 0.5 ampere mehrere stunden oder haue ich mir den 3000er mit 5 ampere in rund 40 min. voll was sind die vor und nachteile ,wie viel ampere ladestrom kann ein akku eigentlich vertragen , habe die such funktion genutzt aber nix schlaues gefunden . danke _________________ [VERBORGEN] |
|
Rotkehlchen Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 21.06.2007, 13:10 • Titel: Re: salat die zweite akkus laden |
|
|
Nennleistung x 1,3 stimmt so nicht ganz, aber du meinst das richtige.
"Kapazität/Ladestrom*1,3" ist besser. Beispiel:
3Ah/3A*1,3=1,3h= 1Stunde 20 Minuten
Wie hoch der Ladestrom sein darf, musst du beim Hersteller deines Packs erfragen. Vielleicht steht's auch auf den Akkus drauf, manchmal ist bei einem Akku auch ein Heftchen mit diesen Infos beigelegt.
Akkus mit 5 Ampere (also etwa 1,4C, dem 1,4-fachen der Kapazität) vollzuladen hat den Vorteil, dass er danach etwas höhere Leistungen abgeben kann als wenn man ihn langsamer geladen hätte. Das ist aber bei Rennen wichtiger als j4f.
Um einen Akku so schnell zu laden, braucht man allerdings ein gutes Ladegerät, denn bei so hohen Strömen sollte die Ladeabschaltung genau passen. Und der Akku selbst sollte auch nicht der Billigste sein, sonst macht man ihn sich so recht schnelll kaputt.
Wie schnell du deinen Akku jetzt lädst, musst du letztendlich selbst entscheiden. Lieber etwas langsamer als zu schnell, außer du willst alles aus deinem Akku herausholen... |
|
deniz Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 22.06.2007, 13:01 • Titel: Re: salat die zweite akkus laden |
|
|
dass sind schonmal gute infos,ich dachte es sei genau umgekehrt ,meine ladegeräte haben bis jetzt keine peak erkennung ,misst ,dass muss wohl geändert werden  _________________ [VERBORGEN] |
|