Autor |
Nachricht |
|
jan Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 09.12.2009, 22:54 • Titel: Lipo halbgeladen vollladen?? |
|
|
Ich habe allgemeine Fragen zum Laden bzw. Lagern von Lipos. (ich habe mir den Artikel schon durchgelesen!!!)
ist es schädlich die Lipos halbgeladen wieder vollzuladen, oder ist ein Entladen davor empfehlenswert? (hab aber keine entladegerät)
Ist es schädlich en Lipo mehrere Monate vollgeladen zu lagern? |
|
Nach oben |
|
 |
Alpo Pisten-Papst

|
Verfasst am: 09.12.2009, 22:57 • Titel: |
|
|
ein lipo muss nicht entladen werden und es macht auch nichts ihn vollgeladen zu lagern. du musst nur darauf achten dass er sich nicht tiefen entläd. _________________ rcsb.de |
|
Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 10.12.2009, 00:27 • Titel: |
|
|
Hi,
wie mein Vorredner bereits gesagt hat, ist ein Endladen vor dem Laden nicht notwendig, eher schädlich. Warum den Akku mehr belasten als nötig?
Den Lipo ein paar Tage voll zu lagern ist kein Problem. Mehrere Monate sollte man den Lipo aber nicht voll lagern, da dies dem Akku schadet.
Ein Laden bis auf ca. 3,8V pro Zelle ist ein vernünftiges Maß für die Lagerspannung. Allerdings sollte bei längerer Lagerung in regelmäßigen Abständen die Spannung der Einzelzellen kontrolliert werden um eine Tiefendladung zu vermeiden. Denn Auch Lipo´s habe eine, wenn auch geringe, Selbstendladung.
Gruss Reimund |
|
Nach oben |
|
 |
jan Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 10.12.2009, 14:43 • Titel: |
|
|
danke für die guten Tipps... aber ist es wirklich serh schädlich, ihn vollgeladen zu lagern??? ich find es nämlich gut, wenn ich immer ein geladenen akku hab, mit dem ich lospreschen kann, wann ich will... |
|
Nach oben |
|
 |
vari Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 11.12.2009, 12:07 • Titel: |
|
|
Hallo,
na ja, was heisst sehr schädlich? Die Kapazität geht halt schneller zurück, als wenn du ihn halbvoll lagerst, du brauchst also früher neue Lipos weil die alten nicht mehr den nötigen Druck oder die Laufzeit haben wie vorher. Wenn dir die direkte Verfügbarkeit wichtiger ist und Geld keine Rolle spielt, dann mach.
Ich finde es vom Zeitaufwand wirklich nicht tragisch mal eben ein paar halbvolle Akkus zu laden, geht doch recht schnell und ich benutze meine Kokams seit über 2 Jahren regelmäßig ohne erkennbaren Verlust.
Gruß
Thomas _________________ Losi Desert Truck mit CC Sidewinder 5700
Asso TC4 FT mit diversen BL`s
Sanwa M8 2,4GHz |
|
Nach oben |
|
 |
BL_Racer Offroad-Guru

|
Verfasst am: 11.12.2009, 16:41 • Titel: |
|
|
ach, das mit dem 3,8V lagern muss man nur machen, wenn man wirklich vor hat MEHRERE monate nicht zu fahren...
der kapazitätsverlust ist auch nicht soo stark, weil manchmal dargestellt.
wenn du 1 mal im monat fährst, kannst du sie eigentlich ohne probleme voll hinlegen.
auch das prüfen der spannung finde ich schwachsinn.
ein lipo entlädt sich um 1% im monat! _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
|
Nach oben |
|
 |
|