RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wasserkühlung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Wasserkühlung » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• ist eine wasserkühlung im elektro auto sinnvoll?
    Ja
    5%
     5%  [ 2 ]
    Nein
    78%
     78%  [ 30 ]
    Kommt drauf an
    15%
     15%  [ 6 ]
    Stimmen insgesamt : 38

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    JR
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 00:17    Titel: Wasserkühlung
    hallo, ich habe eine frage an euch

erstmal die vorgeschichte: bei modellbau ist die hitze ja ein allgemeines problem, genauso wie bei computern, vorallem bei den prozessoren

daher kaufte sich mein freund eine wasserkühlung, was mich auf die idee brachte, sowas in ein rc-car zu verbauen (oder zumindest zu versuchen)

also stöberte ich ein wenig im internet und fand auch gleich ein paar sachen

ich weiß nicht, ob es ein shoplink wäre, aber bei ebay verkauft jemand ein set, angeblich orin´ginal von lrp

ich geb einfach mal den namen an, bevor es doch als shoplink zählt:

LRP Wasserkühlung komplett/6181

auch hab ich diesen artikel gefunden, ich weiß aber nicht, ob der durchmesser der eines 540er motors ist

Wasserkühlung für Feigao Vortex KB580L Vollmantel ALU

dann hab ich noch diesen gefunden, der wahrscheinlich nicht reinpasst, aber trotzdem gut ist:

Wasserkühlung 500 600 Motor für Hopf Viper Motoren

für regler hab ich passen nur diese Teile gefunden:

Universal Regler Wasserkühlung für Boote vom Guru

@ETTI@ Wasserkühlung für H&M Schulze Hacker(40x38x6mm)

also habe ich nun die frage an euch, ob jemand vllt. schon mal eine wasserkühlung in seinem auto verbaut hat oder ob jemand erfhrungen hat oder auch einfach so was dazu sagen kann

ich weiß, konrad hat die idee schonmal mit den verbrennern gehabt, geht zwar um elektros, aber wenn jemand erfahrungen damit hat, wäre ich auch froh darüber

also dann haut mal schön in die tasten freue mich schon auf die antworten

mfg Johannes
    wigwam
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 16:46    Titel:
    Servus!

Wie willst denn das warme Wasser runterkühlen?
    Da bräuchtest einen Wärmetauscher, und ich denk mal das wird vom Platz her ziemlich knapp.
    Bei Booten gehts ganz gut, weilst ja das Wasser vorne reinleiten und hinten rausleiten kannst.

Mfg
    Andi
    Tamiya XV-01
    Losi Micro Desert Truck
    Losi Mini Rock Crawler
    JR
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 18:22    Titel:
    kann man ja noch nen kühlkörper irgendwie einbauen

oder in irgend nem ami forum hat jemand einfach sone art rohrspirale, die das wasser eig. um kleinere motoren leitet, mit nem lüfter verschraubt und so ging dann wohl ganz gut
    raine
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 18:53    Titel:
    ist ziemlich sinnfrei in meinen augo für autos , wenn du probleme mit wärmeentwicklung hast dann machst du irgendwas falsch , denn es gibt immer einen weg diese ohne wasserkühlung zu unterbinden bzw zu verringern , auch im 1/8er an 6s ..
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 21:23    Titel:
    Ich denke Wasserkühlung ist übertrieben, Luftkühlung (durch Fahrtwind und Ventillatoren) ist doch ausreichend.

Wäre allerdings toll mal sowas eingebaut zu sehn, die Technik aäre intressant. Aber das wiegt ja auch alles etc...
    DoktorFlux
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 21:35    Titel:
    das bringt doch nix du heizt das wasser auf und im endefekt wird es genauso heiß dann musst du warten bis der motor bzw. regler und das wasser runterkühlt, genauso wie bei dem conrad h2o motor irgendwann kocht es und alles fliegt dir um die Ohren Laughing
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 21:45    Titel:
    japp, wenn das wasserr die wärme aufnimmt, dann wird es ja warm, und das wärmt dann wieder den motor, halt verscgwächt, undd dann dient der motor als kühler.
    gruß philipp
    trackcrasher
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 21:45    Titel:
    Wenn dann müsste man einen Wasser-Luft-Wärmetausche (a la Kühler beim Auto) einbauen. Dadurch müsste man eine bessere Kühlleistung aufbringen, denk ich, da man eine größere Fläche erzeugt, auf der Wärme abgegeben werden kann.
    Allerdings rentiert sich der Aufwand in einem Modellauto nicht. Wär aber mal sehenswert, wenn jemand sowas bastelt.
    Stick Crawler
    Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05
    abz?
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 21:56    Titel:
    des gibtes schon von reely der H2O cruser ist aba 1:8 verbrenner ...
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 22:04    Titel:
    der Ansatz der Wasserkühlung ist im Rc-Car meiner Meinung nach einfach falsch.

Bei einer CPU geht man ja davon aus, dass man beliebig Spannung erhöhen kann, und somit die Taktrate meist nur durch die Temperatur begrenzt ist (irgendwann ist natürlich auch mal aufgrund der kritischen Pfade mit den Schaltzeiten Schluss...) Kühlt man also mehr, darf mehr Wärme produziert werden (Vom Wirkungsgrad redet hier niemand, da er ja gar nicht definiert werden kann). Weiter führt eine geringere Temp zu besseren Übertaktungsverhalten (Wobei man da schon in die Bereiche unter 0°C vordringen muss)

Im Rc-Car siehts anders aus: Hier ist erstens die Spannung begrenzt, und weiters bringt einem ein Plus an Leistung meistens nichts, weil man diese nicht auf den Boden bringt. Eine bessere Kühlung (falls diese realisierbar ist) schont also nur die Komponenten, und dies ist in Zeiten von BL-Antrieben auch nicht mehr notwendig.

Und noch ein Ansatz: Wasserkühlungen wie sie in PC`s eingesetzt werden, sind ja im Prinzip auch nur wieder Luftkühlungen. Das Wasser wird ja nur verwendet, um die Verlustenergie schneller an eine große Kühlfläche zu bringen, da im engen Gehäuse eine saubere Luftzirkulation schwerer zu erreichen ist. Anders siehts in RC-Booten aus, wo ja wirklich direkt mit Hilfe des vorbeiströmenden Wasser gekühlt wird.

mfg Stephan
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Wasserkühlung » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wasserkühlung für Brushed und Brushless Mangokiwi 13 11.03.2007, 23:16

» offroad-CULT:  Impressum