RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Zu wenig los im "Verbrenner"-Bereich?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » Zu wenig los im "Verbrenner"-Bereich? » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Jay-Ar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 16:19    Titel: Zu wenig los im "Verbrenner"-Bereich?
    Hallo zusammen,

täglich schaue ich in dieses Forum und freue mich über die vielen neuen Beiträge über Umbauten, Projekte und Aufbauberichte. Nach einem Klick auf den Button "Themen der letzten 24h anzeigen" wird meine Vorfreude gebremst, denn die meisten wirklich interessante und detaillierte Berichte findet man hauptsächlich im Elektro Bereich.

Da mich dieser Bereich kaum interessiert, schau ich nochmal manuell in den "Verbrenner-Bereich", vielleicht habe ich ja was übersehen. Negativ. Der letzte Beitrag auf der ersten Seite unten ist schon 1 Woche alt.

Nitro-Fahrer, wo seid ihr?? Confused

Es ist doch nicht so, dass 80 % des Forums nur mit Elo's fahren, oder?

Jaja ich weiß, sie sind wartungsärmer, haben auf Knopfdruck mehr Power, und und und.

Aber hier haben doch sicher Einige noch Nitromodelle in ihrem Fuhrpark stehen, oder? Kriegen die garkein Auslauf mehr?

Wo bleibt der Gestank, der Rauch, der aggressive Motorsound?

Gehts bergab mit den Nitros? Will die keiner mehr fahren? Zu hohe Wartungskosten, zu laut, zu dreckig, zu "unkomfortabel"?

Soll jetzt kein Angriff gegen Elektrofahrzeuge sein, nur wünsche ich mir ab und zu mehr Begeisterung und Initiative im Verbrenner Bereich Wink
    Denn man kann nur lernen & wachsen, wenn man Informationen bekommt Exclamation

In dem Sinne: Einen schönen Tag und ab mit dem Nitro auf die Piste! Twisted Evil

greetz
    J.R.
    LaidtTech
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 16:45    Titel:
    Es ist doch nicht so, dass 80 % des Forums nur mit Elo's fahren, oder? Doch !

Jaja ich weiß, sie sind wartungsärmer, haben auf Knopfdruck mehr Power, und und und. Genau

Aber hier haben doch sicher Einige noch Nitromodelle in ihrem Fuhrpark stehen, oder? Kriegen die garkein Auslauf mehr? Nein

Wo bleibt der Gestank, der Rauch, der aggressive Motorsound? Understatement ist angesagt

Gehts bergab mit den Nitros? Will die keiner mehr fahren? Zu hohe Wartungskosten, zu laut, zu dreckig, zu "unkomfortabel"? Jop Razz
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 10.11.2009, 11:18    Titel: Re: Zu wenig los im "Verbrenner"-Bereich?
    Jay-Ar hat Folgendes geschrieben:
    Nitro-Fahrer, wo seid ihr?? Confused

HIER Wink ... Nein, im Ernst ... das ist halt etwas "Saisonal-Bedingt". Wir sind in der kalten Jahreszeit. Das ist nicht ganz unproblematisch für Verbrenner Motoren. Die Motoren haben oft zu kalt und müssen eingepackt werden, die Temperaturunterschiede können zu Spannungsrissen und anderen Schäden führen ... und, und, und ....

In dieser Jahreszeit hat halt Elektro schon seine Vorteile. Meiner Ansicht nach aber nur der kalten Temperaturen wegen ... mit Wartung oder Verschleiss hat das nix zu tun. Ich schraube an meinem Elo-Cars sicher nicht weniger als an den Verbrenneren!

LaidtTech hat Folgendes geschrieben:
    Es ist doch nicht so, dass 80 % des Forums nur mit Elo's fahren, oder? Doch !

Jaja ich weiß, sie sind wartungsärmer, haben auf Knopfdruck mehr Power, und und und. Genau

Aber hier haben doch sicher Einige noch Nitromodelle in ihrem Fuhrpark stehen, oder? Kriegen die garkein Auslauf mehr? Nein

Wo bleibt der Gestank, der Rauch, der aggressive Motorsound? Understatement ist angesagt

Gehts bergab mit den Nitros? Will die keiner mehr fahren? Zu hohe Wartungskosten, zu laut, zu dreckig, zu "unkomfortabel"? Jop Razz

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 11:22    Titel:
    Hey!

Ok, ich wusste gar nicht, dass die Elo's weniger Schwierigkeiten mit der Temperatur haben. Hmm, dann wird wohl zum Frühling wieder mehr mit den Verbrennern gefahren werden.

Vielen Dank downhiller, dein Eintrag war um einiges sinnvoller als der erste Rolling Eyes

greetz
    J.R.
    downhiller
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 11:31    Titel:
    Hey!

Ok, ich wusste gar nicht, dass die Elo's weniger Schwierigkeiten mit der Temperatur haben.

Bei den Autos ansich ist ja egal ob Verbrenner oder Elo. Bei beiden brechen die Teile eher wenns kalt ist Twisted Evil Beim Unterschied geht es rein um den Motor.

Bei Verbrennern ist's bei kalten Temperaturen einfach schwieriger eine gleichbleibend vernünftige Motorentemperatur hinzubekommen, so dass das Auto auch sauber läuft. Und da der Motor seht heiss ist, und das Chassis sehr kalt bleibt können dort halt Spannungen auftreten die bei unsanften Landungen oder Einschlägen zu Rissen führen können. Z.B in der Chassiplatte, um den Vergaser, an der Motorenhalterung usw.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 11:40    Titel:
    D.h. unter Umständen kann die Chassisplatte aufbrechen??

Dass die Querlenker, Dämpferbrücken usw bei niedrigen Temperaturen leicher brechen können ist mir klar.

Aber ist es nicht so, dass die Wärme des Motors auch an das Chassis weitergeleitet wird? Bei mir ist nach ein paar Tanks der Bereich um den Motor herum handwarm.

Aber das mit der konstanten Motortemperatur ist echt schwierig. Bin erst seit ca. Mitte des Jahres dabei und das ist mein erster Winter. Wenn der Motor kurz aus ist, dann kühlt er sehr schnell ab. Auch während der Fahrt schwankt die Temperatur hin und her, je nach Fahrverhalten. Müsste vielleicht mal eine wärmere Kerze reinmachen. Smile

greetz
    J.R.
    downhiller
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 11:50    Titel:
    Aber ist es nicht so, dass die Wärme des Motors auch an das Chassis weitergeleitet wird? Bei mir ist nach ein paar Tanks der Bereich um den Motor herum handwarm.

Das ist richtig ... "um den Motor herum" ... aber irgendwo hört die Wärme auf, und dort entstehen so Spannungen. Ganz krass kanns werden wenn zudem noch verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Wärmekoeffizienten aufeinander treffen, da die sich in unterschiedlichem Mass ausdehnen und zusammenziehen.

Das wird natürlich schon nur an den Stellen kritisch wo die unterschiede extrem sind. Oder wenn das Auto mit einem 140°C heissen Motor in einem Scheehaufen verschwindet Twisted Evil
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 12:00    Titel:
    wenn so ein 140° heisser Motor in Schnee eintaucht ... Hallelujah, hast mit grosser Wahrscheinlichkeit mit Harrissen im Block zu rechnen. Noch dazu kann sich die Laufbuchse dann ebenso schlagartig zusammenziehen ..... was das bedeutet, kann man sich ausrechnen.

R.I.P. Bro
    Nightstalker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 13:16    Titel:
    Es ist ja nicht so schwer, die meisten Leute leben in Ballungszentren sprich Städten, dort ist das fahren mit Nitros einfach generell VERBOTEN.

Dazu kommt dass viele hier jünger sind und nicht jeder ein 1:1 Auto hat somit fallen viele Möglichkeiten weg.

Last but not least sind auch die Kosten und Wartungsarbeiten nicht zu vernachlässigen.

In Summe sind die Elektros einfach attraktiver als die Nitros, die Ausnahme stellen die Großmodelle dar (Dafür fehlt mir hier eigentlich ein eigener Bereich...!?) da sie in der Wartung zwar teuer aber einfach zu handhaben sind, auch er Sprit ist günstig und der Reiz ein Großmodell zu fahren schon groß ist.

Ich persönlich bin auch so, hab mit Nitro onroad begonnen und nach kurzem wieder verkauft weil ich 1. nirgendwo wirklich fahren konnte und 2. hab ich den Sprit gesundheitlich nicht vertragen > also die Dämpfe und Abgase. Jetzt hab ich 2 Elektros und ein 1:6er Großmodell.

lg
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 13:43    Titel:
    mal zurück zum thema...

ich bin nun ja schon ein paar tage dabei, aber es ist jedes jahr um diese jahreszeit das gleiche, dass es ruhiger wird um die verbrennerszene... die gründe hierfür wurden ja schon ausführlich behandelt - kein grund also zur besorgnis...

beim elektro kommt natürlich auch dazu, dass es im winter viel mehr indoorangebot gibt und dieses, egal ob mini-z im keller oder 1/10er in der halle auch genützt wird... glücklicherweise gibts ja auch indoormöglichkeiten für verbrenner wie zb. in st. pölten...

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » Zu wenig los im "Verbrenner"-Bereich? » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge "Beside the Race" - RC Rennsport mit anderen Augen Elektroman99 7 26.11.2019, 10:52
    Keine neuen Beiträge Corally Revoc PRO 160 "Racing Factory" Regler corrtez 3 08.01.2018, 12:32
    Keine neuen Beiträge Kaufberatung Verbrenner bis 400 Euro Backfisch 9 03.05.2017, 16:07
    Keine neuen Beiträge Frage zu Funke "Tactic TTX300" whiterabbit 4 30.03.2017, 20:23
    Keine neuen Beiträge Empfehlung "Basher" Patrick_KS 46 19.03.2017, 14:51

» offroad-CULT:  Impressum