RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Himoto RXT-1 Brushless

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Himoto RXT-1 Brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ruediguzi
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 30.07.2009
    Beiträge: 31
    Wohnort: bei Augsburg

    BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 12:17    Titel: Himoto RXT-1 Brushless
    Hallo zusammen,
    darf ich mich erst mal vorstellen:
    Ich heiße Rüdiger bin über 40 Wink
    und bir wieder dem Modellbau-Fieber verfallen.

    Habe vor einem Jahr mit dem Rex-X angefangen und möchte jetzt
    mit elektro Autos im Masstab 1:8 beginnen. Habe mir überlegt, den Rex umzubauen aber es ist mir ein Himoto Truggy billig, gebraucht unter die Finger gekommen und möchte jetzt den dafür verwenden.
    Dieses Auto sieht fast genau so aus, wie ein GS Racing XUT und ein VTX-ST1!
    Ich denke, den stellt ein und die selbe Firma her!?

    So...
    jetzt hab ich schon etliche Stunden in euern Forum verbracht und bin schon so weit, das ich fast weiß, was ich kaufen soll! Möchte aber dazu noch die Meinung der Fachmänner, da draußen hören.

    Zuerst aber die Sachen, die warscheinlich wichtig sind und ihr ggf. wissen müßt, um mir zu helfen:
    Truggy ca. 4,2 kg kompl. und voll getankt.
    Mittel-Diff. 58/13 Z
    Diff. vorne und hinten 38/11 Z
    Reifendurchmesser ca. 135mm

    Jetzt zu dem, was ich vor habe.
    Entweder
    Motor: Medusa MR-3670-2300V2SE-5
    LiPo 4s 30c
    Ritzel 14 Z
    oder
    Motor: Medusa MR-3670-1600V2SE-5
    LiPo 6s 30c
    Ritzel 13 Z

    Motorhalter hab ich beim RC Monster entdeckt, ist zwar nicht für mein RXT-1 aber der GS Racing STORM hat die gleiche Mittel-Diff.-Halterung.
    (ich hoff, ich irre mich da nicht)
    Dazu bräuchte ich aber noch eine Alu-Schelle für hinten, damit genug Wärme auf's Chassis übertragen werden kann.
    Oder aber der TEKNO TKR4136. Da kann man ggf. noch einen Lüfter montieren.


    Zum Regler hab ich kein blassen Dunst. Weiß auch nicht ob internes oder externes BEC sinnvoll ist. Möchte aber nicht mehr als ca. 100,- bis 150,- ausgeben.

    Servo wird es warscheinlich ein DS1015 werden. Gibt warscheinlich nichts gleich gutes, bzw. besseres für weniger Geld.

    Ladegerät hab ich mir das Turnigy Accucel-8 ausgesucht.

    Ich hätte gern, das dieses Auto mindestens genau so flott unterwegs ist, wie die Kollegen mit V-Motor und das ich etwas länger fahren kann, als mit einer Tankfüllung Nitro.

    Bin jetzt gespann auf euere Antworten und ob ich so daneben liege, mit
    meinen Vorhaben und den ausgesuchten Teilen.
    Und ob ich was in meiner Überlegung vergessen hab.

    Gruß aus Bayern
    Rüdiger
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 13:39    Titel:
    Hallo und herzlich Willkommen Rüdiger!

    Ich bin ein Verfechter der 5 oder 6s - Ausstattung in Truggies, weshalb Deine zweitere Variante in meinen Augen zu bevorzugen ist.

    Außerdem ist der MR 3670-1600 noch zu bekommen, während der 3670-2300 kaum mehr angeboten wird.

    Falls Du wirklich länger als ein Verbrenner fahren möchtest wirst Du an einem 5s oder 6s Setup ebenfalls nicht vorbeikommen. Entscheidend dafür ist die mitgeführte und die verbrauchte Energie: also an 4s mit 5000 mAh sind das 74 Wh und an 6s mit 5000 mAh sind das 111 Wh. Im Truggy ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 400 - 450 W zu rechnen. Dadurch ergeben sich rechnerisch an 4 s Fahrtzeiten von 10-11 Minuten. In der Praxis weniger, da die Akkus nie die volle Kapazität abgeben.

    Als Regler kann man sicher guten Gewissens den Castle Creations Mamba Monster Max empfehlen - als Eigenimport liegt der auch bei etwa 150€.

    Um Dir beim Motorhalter behilflich zu sein, wäre es sinnvoll, wenn Du uns ein Foto vom Auto hier reinstellst.

    Grüße ebenfalls aus Bayern

    RON2
    Nach oben
    ruediguzi
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 30.07.2009
    Beiträge: 31
    Wohnort: bei Augsburg

    BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 15:00    Titel:
    RON2 hat Folgendes geschrieben:
    Hallo und herzlich Willkommen Rüdiger!

    Ich bin ein Verfechter der 5 oder 6s - Ausstattung in Truggies, weshalb Deine zweitere Variante in meinen Augen zu bevorzugen ist.

    Außerdem ist der MR 3670-1600 noch zu bekommen, während der 3670-2300 kaum mehr angeboten wird.

    Falls Du wirklich länger als ein Verbrenner fahren möchtest wirst Du an einem 5s oder 6s Setup ebenfalls nicht vorbeikommen. Entscheidend dafür ist die mitgeführte und die verbrauchte Energie: also an 4s mit 5000 mAh sind das 74 Wh und an 6s mit 5000 mAh sind das 111 Wh. Im Truggy ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 400 - 450 W zu rechnen. Dadurch ergeben sich rechnerisch an 4 s Fahrtzeiten von 10-11 Minuten. In der Praxis weniger, da die Akkus nie die volle Kapazität abgeben.

    Als Regler kann man sicher guten Gewissens den Castle Creations Mamba Monster Max empfehlen - als Eigenimport liegt der auch bei etwa 150€.

    Um Dir beim Motorhalter behilflich zu sein, wäre es sinnvoll, wenn Du uns ein Foto vom Auto hier reinstellst.

    Grüße ebenfalls aus Bayern

    RON2


    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich hab es schon "befürchtet" und denke auch, das 6s die bessere Wahl ist.
    Ist denn auch der 1600 Medusa i.O. oder soll es mehr oder noch weniger KV sein?

    Werde spätestens am WE versuchen, das Auto kompl. vom "Nitro" zu befreien. Hab bis jetzt noch keine Zeit gefunden, da ich immer noch mit dem "Zusammensuchen" der E-Teile beschäftigt bin.

    Gruß
    Rüdiger
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 15:06    Titel:
    Ich bin ja was Medusa betrifft etwas befangen, aber der 3670 - 1600 ist prinzipiell eine gute Wahl, alternativ könnte man auch einen 3670 - 1100 nehmen. Dadurch werden die Ritzel dann etwas größer, was mehr Flexibilität bei der Wahl der Motorhalterungen bedeutet.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    ruediguzi
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 30.07.2009
    Beiträge: 31
    Wohnort: bei Augsburg

    BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 15:19    Titel:
    RON2 hat Folgendes geschrieben:
    Ich bin ja was Medusa betrifft etwas befangen, aber der 3670 - 1600 ist prinzipiell eine gute Wahl, alternativ könnte man auch einen 3670 - 1100 nehmen. Dadurch werden die Ritzel dann etwas größer, was mehr Flexibilität bei der Wahl der Motorhalterungen bedeutet.

    Grüße von RON2


    Was aber für mich wieder bedeutet, das man den Antrieb feiner abstimmen kann. Smile
    Hat den der 1200er noch genügend Leistung um das riesen Auto ordentlich zu bewegen?
    Habe gerade gesehen, das es nur einen 1200er gibt. Warscheinlich hast du dich vertippt. Wink

    Gruß
    Rüdiger
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 21:12    Titel:
    Embarassed vor lauter Medusas habe ich 3680 -1100 und 3670 -1200 vermischt. Die Drehzahlangabe hat übrigens nicht direkt etwas mit der Leistungsfähigkeit des Motors zu tun - der 3670 - 1200 hat mit Sicherheit ausreichend Leistung um Dein Auto vernünftig zu bewegen.

    Ich habe Deine Angaben nachgerechnet -

    mit dem 3670-1600 / 13 Z kommst Du auf 59 km/h
    mit dem 3670-1200 / 18 U kommst Du auf 61 km/h

    Ich würde jeweils noch einen Zahn mehr nehmen. Alternativ kannst Du auch ein kleineres Hauptzahnrad nehmen, 58 Z ist recht groß.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    ruediguzi
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 30.07.2009
    Beiträge: 31
    Wohnort: bei Augsburg

    BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 23:23    Titel:
    RON2 hat Folgendes geschrieben:
    Embarassed vor lauter Medusas habe ich 3680 -1100 und 3670 -1200 vermischt. Die Drehzahlangabe hat übrigens nicht direkt etwas mit der Leistungsfähigkeit des Motors zu tun - der 3670 - 1200 hat mit Sicherheit ausreichend Leistung um Dein Auto vernünftig zu bewegen.

    Ich habe Deine Angaben nachgerechnet -

    mit dem 3670-1600 / 13 Z kommst Du auf 59 km/h
    mit dem 3670-1200 / 18 U kommst Du auf 61 km/h

    Ich würde jeweils noch einen Zahn mehr nehmen. Alternativ kannst Du auch ein kleineres Hauptzahnrad nehmen, 58 Z ist recht groß.

    Grüße von RON2


    Ahaaa...
    Ich denke/hoffe, das der 3670-1600 mit 14Z mit diesem Auto gut zurecht kommt und einigermaßen kühl bleibt.
    Kann es sein, das dieser 1600 mit nur 12Z unterfordert ist und das auch nicht gut für das Maschinchen ist?

    Gruß und gute Nacht...
    Rüdiger
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 23:33    Titel:
    Mit einer vernünftigen Ableitung der Wärme wirst Du mit dem 3670-1600 keine Probleme haben.

    Unterfordert ist der Motor mit 12er Ritzel nicht, er wird nur möglicherweise in einem eher ungünstigen Wirkungsgradbereich betrieben. Schaden nimmt ein Brushlessmotor nur durch zu hohe Drehzahl, also jenseits der 50.000 U/min oder durch zu hohe Temperaturen.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    ruediguzi
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 30.07.2009
    Beiträge: 31
    Wohnort: bei Augsburg

    BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 15:55    Titel: Hab jetzt geordert.
    Soo...
    ich hab jetzt bei RC Monster ein
    Medusa 3670-1600, ein MMM, ein
    14Z Ritzel und ein Sticker für
    302,-USD geordert.

    Bin mal gespannt was da noch für Gebühren
    drauf kommen.
    Und vor allem...
    Wie lange es dauern wird.

    Grüße aus dem 19 Grad warmen Süden
    (Ich glaub, ich bekomm langsam eine Erkältung) Sad

    Rüdiger
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 19:42    Titel:
    Zitat:
    (Ich glaub, ich bekomm langsam eine Erkältung)


    Meine ist gerade wieder im Ausklang. Very Happy

    Ich denke die Komponenten sind sehr sinnvoll gewählt. Der Preis wird insgesamt ja momentan recht günstig sein, da der Dollar gerade sehr Käuferfreundlich steht.


    Manuel
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Himoto RXT-1 Brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum