blazer 13 Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 06.01.2009, 15:51 • Titel: EZ-RUN ( Tekmodel/ Hobbywing ) Erfahrungs und Testberichte |
|
|
Hallo
da man ja nicht viel über die china brushless motoren und regler von der marke Hobbywing EZ-RUN im netz so findet, wollte ich gern mal hier einen fred öffnen in dem man so schreibt ,wie man zuvrieden ist oder was für probleme es giebt.
vorallem für einsteiger wie ich es bin kann es doch vieleicht nützlich sein, manche von uns wollen ja nur mal in das hobby reinschnuppern, oder sind halt nur wald,wiesen und straßenfahrer, die keine teueren wetbewerbe motor brauchen oder wollen.
lasst uns mal sehen was hier so alles dazu geschrieben wird.
also meine erfahrung :
habe mir das EZ-Run 10t Brushless set mit dem 35 A regler aus china bestellt, weil ich mir gedacht habe, für den anfang zum reinschnuppern reicht es,egal was andere davon halten.
Daten Motor 10T:
Turns: 10
Kv: 3900rpm/v
Weight: 170g
Shaft: 3.175
Top quality materials:
Aluminium shell (case)
High quality magnets
Copper wires of high temperature endurance
Good quality bearings
3.2 Dustproof design.
3.3 Low price but good quality, easy to use.
Der Regler:
1 Specification
1.1 Output: Continuous current 35A, burst current 190A.
1.2 Input: 4-9 cells NiMH/NiCd or 2-3 cells LiPo. Note1
1.3 BEC Output: 6V/1.5A.
1.4 Resistance: 0.0015 Ohm.
1.5 Motor Supported: Sensorless Brushless Motor
1.6 Suitable Brushless Motor: 9T and > 9T
1.7 Suitable Car: 1/10, 1/12 on-road or off-road cars / trucks for normal race or sportful race.
1.8 Size: 31.5mm(L) * 27.5mm(W) * 24mm(H).
1.9 Weight: 30g(Without wires)
Note1:
For 4-6 cells NiMH or 2S Lipo: You needn't change the cooling fan coming with the ESC;
For 7-9 cells NiMH or 3S Lipo: You must change the fan because it cannot work with such a high voltage, so please choose a high voltage fan or supply the fan from the receiver (+6V);
2 Features
2.1 Compatible with all sonsorless brushless motor.
2.2 Use top quality electronic components to enhance the current endurance ability of the ESC.
2.3 Excellent start-up, acceleration and linearity features.
2.4 With 2 running modes (Racing mode and Forward/Backward mode).
2.5 With 4 steps of maximum reverse force adjustment.
2.6 Proportional ABS brake function with 4 steps of maximum brake force adjustment, 8 steps of drag-brake force adjustment and 4 steps of initial brake force adjustment.
2.7 With 4 start modes (Also called "Punch" ) from "Soft" to "Very aggressive".
2.8 Multiple protection features: Low voltage cut-off protection for lithium or nickel battery / Over-heat protection / Throttle signal loss protection / Motor blocked protection.
2.9 With 8 steps of timing adjustment to get the best compatibility with various of motors.
2.10 Easily program with only one button and compatible with pocket-sized program card.
so nun meine erfahrung ist bis jetzt nicht sooooo viel aber kann schon mal sagen, die verarbeitung des sets ist gut und die programierung mit der beiligen prpcard geht kinderleicht.ausserdem liegt jeweils eine beschreibung in englisch dabei so wie zubehör wie stecker , schrumpfschlauch und kabelbinder.
zu meinen fahrtest bis jetzt:
das set wurde von mir in einem x- cellerator ca. 60 akkus ( 2s und 3s lipos ) unter verschiedenen belastungen gefahren.
auf dem asphalt, auf schotter, im schnee und auf nasser wiese. bis jetzt hatte ich null probleme damit, also kein einziger defekt,der motor hat gute power, mehr als ( der carson 10t ) den hat ein kumpel von mir ,daher der vergleich.
der motor und regler wurden bis jetzt nie heiß und kein abschalten wegen überhitzung.( richtige übersetzung vorausgesetzt. ) meine übersetzung war bis jetzt irgendwo zwischen 1:10 und 1:12.
der lüfter des reglers läuft auch bei 3s lipos, obwhoh las laut beschreibung angegeben wird, das er nur bis 7,2v läuft, und man bei mehr volt eine externe stromversorung braucht.
ausserdem finde ich den lüfter lauter aus vergleichsweise zum carson dragster regler, stört aber nicht.und ich habe den motor und regler von innen und aussen mit wet proteckt behandelt,wegen der näse.
ich denke für umgerechnet ca.80 euro ist das EZ-RUN set sehr zu empfehlen, wie gesagt zumindest für den einsteger und nicht wettbeberbs fahrer.
grüße andi _________________ Ein Prost an alle
Und die Rechtschreibfehler dürft ihr für euch behalten  |
|
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 06.01.2009, 16:13 • Titel: |
|
|
Die Angabe zum Lüfter ist nicht, dass er nur bis 7,2V läuft, sondern da es ein 7V Lüfter ist verkürzt sich die Lebenszeit mit dem Einsatz von 11,1V. Wenn er also normal 100h leben würde (Beispiel), dann mit der höheren Spannung nur 60h. Denn der Regler gibt die volle Akkuspannung direkt an den Lüfter ab. Deshalb empfiehlt Hobbywing, entweder ausstecken oder nen 12V Lüfter draufsetzen. _________________
 |
|
blazer 13 Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 06.01.2009, 16:23 • Titel: |
|
|
ach so, dann war es mein fehler oder habe es falsch verstanden.
dann muß ich mal schauen wo ich den 12v lüfter bestellen kann,weil ich oft mit 3s fahre zum. auf der straße,im gelände ist das zu scharf für mein bisheriges model gewesen.
gruß andi _________________ Ein Prost an alle
Und die Rechtschreibfehler dürft ihr für euch behalten  |
|