Autor |
Nachricht |
|
Gerd Hop-Up Held

Anmeldedatum: 08.02.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Pram, Oberösterreich (AT)
|
Verfasst am: 09.02.2010, 19:53 • Titel: Willkommen aus O.Ö. und Savage FLUX oder E-Maxx Brushless xD |
|
|
Hallo Mitglieder des Offroad-Cult!
Möchte mich vorstellen:
Bin 47 Jahre und durch meinen 13 jährigen Sohn nach den diversen ferngesteuerten Spielzeugautos von Lego bis Dickie im Jahr 2007 zu den „richtigen“ RC Cars gekommen.
Da ich in meiner Jugend zwar das Interesse gehabt hätte, diese Dinger jedoch noch nicht erschwinglich waren, bin ich als totaler Modellbauneuling ins Geschehen eingestiegen.
Ich habe daher schon seit 2007 euer Forum als Informationsquelle benutzt und mir nebenbei auf anderen Internetseiten (z.Bsp. RC-Lexikon) und den Fachbüchern über Monstertruck versucht, etwas theoretisches Wissen anzueignen.
Sein (=unser) erster Monstertruck war dann 2007 der E-Savage. Ich wollte damals gleich ein etwas höherwertigeres Einsteigermodell kaufen, damit ich als Neuling keine bzw. wenig Reparaturen habe. Bin bisher mit dem E-Savage sehr zufrieden, da ich außer einem „geschossenen“ Akku noch keine Reparaturen hatte.
2008 musste dann natürlich etwas „Richtiges“ = NITRO her. Da ich mit dem E-Savage nur gute Erfahrungen gemacht habe, wurde ein Savage XL gekauft. Doch mit der richtigen Motoreinstellung klappt es noch nicht so wirklich, da fehlt es mir natürlich noch an Erfahrungen.
Da aber meine „lieben“ Nachbarn im verbauten Wohngebiet mit dem Nitro keine Freude haben und das Fahren zu zweit auch interessanter ist, habe ich entschlossen, diesesmal für MICH ein Brushless-Monster zu kaufen. Da ich bis jetzt ein Savage-Fan bin, war mein erster Gedanke der FLUX. Nach den diverser Testberichten und Kommentaren im Forum habe ich mich ebenso nach einer Alternative umgesehen und den E-Maxx Brushless gefunden .
Daher meine Fragen:
1) Zum FLUX:
- Sind die Diff’s wirklich die Schwachstelle?
- Ist die Gasannahme wirklich so „giftig“, dass er schlecht fahrbar ist?
- Sollte man bei einem Neukauf sofort ein 2,4GHz Funke einbauen? Wenn JA, gibt es dann Probleme mit dem Regler?
- Sind die Ersatzteile beim FLUX teurer als beim TRAXXAS?
2) Zum E-maxx Brushless:
- Hat jemand schon Erfahrungen im Echtbetrieb?
- Sind damit auch Rückwärts-Flips möglich?
Welche Kaufentscheidung würdet ihr mir raten
xD lol
Mit freundlichen Grüßen
Gerd  _________________ Savage Flux XL 2,4GHz
Savage XL
E- Savage |
|
Nach oben |
|
 |
Benny-Flyer Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 09.02.2010, 21:09 • Titel: |
|
|
Also, zwei Sachen kann ich die sagen:
1. Rückwärtsflips sind dermaßen unnötig.
2. Der einbau einer 2,4 Ghz-Anlage hat überwiegend Vorteile, sie ist weniger Anfällig Störungen gegenüber und stört den Regler überhaupt nicht.
Ich persönlich werde gegen Ende des Jahres, wenn ich Auto/Autoführerschein (da krieg ich 5 Bajas von ) habe einen Elosavage holen, sei es der Flux, oder der Flux XL (sollte es den bis dahin geben) sollte es vorher nen Elobaja geben, wird der natürlich vorgezogen =D.
Gruß Benny _________________ Aktuell:
HPI Firestorm 10T Flux Brushless @3s
Folgend:
Savy Flux oder E-Revo Brushless @4s
"Es interessiert mich nicht wofür etwas entwickelt wurde,ich will wissen was es kann!" |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 09.02.2010, 21:11 • Titel: |
|
|
Herzlich willkommen bei uns, Gerd!
Ich kann dir die Frage nach Flux oder E-Maxx leider nicht beantworten, weil ich den E-Maxx nicht so gut kenne.
Zum (m.E. höchst empfehlenswerten) Flux kann ich jedoch sagen:
- die neuen Modelle sollten schon mit Bullet Proof Diffs ausgestatt sein > Diffs werden nur noch unter Extrembedingungen (6s Lipo Betrieb...) zur Schwachstelle
- mit gefühlvollem Gasfinger lässt er sich an 4s noch gut fahren, mein persönlicher Favourit ist jedoch ein "sportlicher" untersetztes (1x) 3s Setup.
- Ja, du solltest beim Kauf sofort in eine bessere Fernsteuerung investieren. 2,4GHz bieten sich da natürlich an. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
Tomt inaktiv
|
Verfasst am: 09.02.2010, 21:31 • Titel: |
|
|
Zu den Diffs kann ich nur sagen:
E-Maxx: naja
Flux normal: gut
BulletproofFlux: Perfekt
Wennst dir an E-maxx holst bau am besten gleich UE Diffs ein. |
|
Nach oben |
|
 |
Gerd Hop-Up Held

Anmeldedatum: 08.02.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Pram, Oberösterreich (AT)
|
Verfasst am: 09.02.2010, 23:05 • Titel: Savage Flux oder E-Maxx Brushless |
|
|
Danke Jungs für eure Antworten!
Zu Tomt
Danke für deinen Beitrag zu den Diff's. Mein Händler schwört auf die Diff's vom E-Revo, bemängelt sie aber vom Flux (vielleicht hat er nur mit den "Normalen" zu tun gehabt und nicht mit den Bulletproof).
Bei der Homepage von HPI wird auf der Spielemesse schon der Baja und der Savage X4,6 mit 2,4Ghz vorgestellt. Vielleicht kommt noch vor Ostern der Flux mit 2,4GHz heraus!
Werde mich mal weiter umsehen. Danke nochmals
MfG
Gerd  _________________ Savage Flux XL 2,4GHz
Savage XL
E- Savage |
|
Nach oben |
|
 |
Fesler Pisten-Papst

|
Verfasst am: 10.02.2010, 01:00 • Titel: |
|
|
Zum Flux kann ich eigentlich nichts sagen, da ich ihn weder besitze noch irgendwann mal "life" gesehen habe. Aber zum Savy gibt's ja hier im Forum genug Infos...
Ich selbst fahre den E-Maxx. Anders als bei einem guten Wettbewerbsauto gibt es für den E-Maxx nahezu grenzenlos Tuningmöglichkeiten zum relativ günstigen Preis. Aus all meinen Erfahrungen habe ich gelernt, dass es sich beim E-Maxx nicht lohnt, ihn als fertiges Fahrzeug zu kaufen. An der BL-Version 3908 wurde im Vergleich zum 3905 nicht viel verändert.
Mein E-Maxx-Kauftipp, den sich eigentlich jeder zu Herzen nehmen sollte, der dieses Auto haben möchte:
Kauf dir aus diversen Shops alle Einzelteile des E-Maxx als Tuningvariante zusammen und bau ihn einmal komplett neu auf. Was ich stock lassen würde sind:
- Hauptgetriebe
- Empfängerbox
- Lenkungsgestänge inklusive Servo-Saver
Es gibt so viele verschiedene Tuningmöglichkeiten, da muss man sich halt vorher mal anschauen was man will.
Zitat: |
Wennst dir an E-maxx holst bau am besten gleich UE Diffs ein. |
Das würde ich auch vorschlagen.
Im Endeffekt wird er etwas teurer als das fertige BL-Modell (3908), dafür hast du aber dann von Grund auf ein stabiles Auto und natürlich noch den ganzen Spaß beim Zusammenbau!!
Außerdem hast du dann auch die Möglichkeit, dir gleich ein gescheites Lenkservo und ne anständige Funke zuzulegen mit der du auch deine anderen Modelle befunken kannst.
Im Endeffekt kannst dir halt an jedem Teil was anständiges einbauen und verzichtest somit darauf, erst ein RTR-Fahrzeug zu besitzen, bei dem nach und nach sämtliche Teile ausgetauscht werden. Dies ist verbunden mit meist mehr Arbeit und Ärger!! Bei mir waren es so!!
Ich würde jedenfalls geeignete Stellen mit guten Aluteilen versehen (z.B. Bulkheads, Chassis, Dämpfer usw.) verbunden mit gutem RPM-Kunststoffteilen die gut abfedern (z.B. Querlenker, Dämpferbrücken usw.). Und natürlich auch gleich anfangs gute Reifen drauf und und und...
Falls du mir nicht glaubst wirf einen Blick auf den Maxx von mir und meinem Bruder, da hast du gleich den doppelten Beweis. Bei beiden Mäxxe entstanden so ziemlich die gleichen Probleme und mittlerweile sind bei beiden nahezu alle Teile ausgetauscht:
http://www.offroad-cult.org/Board/mein-e-maxx-bl-volltuning-t15369.html
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
wigwam Pisten-Papst

Anmeldedatum: 04.11.2004 Beiträge: 434 Wohnort: Inzersdorf im Kremstal
|
Verfasst am: 10.02.2010, 01:03 • Titel: |
|
|
Servus!
Ich hab in meinem Maxx ein Novak HVMaxx BL Set verbaut und fahr immer noch mit den original Diffs. Gibt bisher keinerlei Probleme.
Bei solchen Fahrzeugen darfst halt nicht vergessen wieviel Gewicht du da durch den Acker jagst
MfG
Andi _________________ Axial SCX10
Hobao Hyper 8.5 Pro BL
Tamiya XC
Tamiya XV-01
Losi Micro Desert Truck
Losi Mini Rock Crawler |
|
Nach oben |
|
 |
rhylsadar Offroad-Guru

|
Verfasst am: 10.02.2010, 10:59 • Titel: |
|
|
also ich denke die erfahrungen von fesler sind nicht der "durchschnitt" was den maxx betrifft, sondern eher die ausnahme.
ich würde mir an deiner stelle ein paar foren durchlesen und dann über das gesamte eine persönliche einschätzung machen.
seit dem 3905er sind die maxx diffs meines erachtens sehr problemlos. was man meines erachtens modifizieren "sollte" sind vernünftige alu bulks (zb. golden horizon), rpm dämpferbrücken h+v. sollten die querlenker reihenweise brechen kann man da auch auf rpm gehen. ansonsten ist der maxx brushless tauglich. fahre unter anderem auch maxx seit rund 2 brushless und habe wenig probleme.
der savage flux wird mittlerweile mit den sog. "bullet proof" diffs ausgeliefert. davon liest man mehrheitlich positives.
der savage ist mE schon der gröbere bashmonster als der maxx. der maxx hat allerdings fahrwerkstechnisch mE mehr möglichkeiten. wobei da der revo oder allenfalls ein summit noch mehr optionen bieten.
letztlich hängt wie immer sehr viel von dir selber ab. man kann so oder so fahren mit einem MT. entsprechend muss man tuningteile oder reparaturen einkalkulieren. die ansprüche sind letztlich so unterschiedlich wie es die menschen sind. von daher ist es sinnvoll relativ viele berichte zu lesen um einigermassen einen überblick zu erhalten.
vielleicht kannst du ja noch den summit evt. dann auch mit brushless in deine überlegungen miteinbeziehen. da gibts auch viele berichte.
greets
rhylsadar _________________ exercitatio artem paravit.
rc-independent.com (RIP) |
|
Nach oben |
|
 |
Robert77 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 10.02.2010, 11:26 • Titel: |
|
|
.
Zitat: |
der savage flux wird mittlerweile mit den sog. "bullet proof" diffs ausgeliefert. davon liest man mehrheitlich positives. |
Das ist m.E. nicht immer der Fall! Zumindest bei meinem Flux HP sind noch die normalen drin... (vor ca. 4 Wochen bekommen). Also vorher den Händler fragen um welche Version es sich handelt. Hätt ich das mal vorher gewusst!
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|