Autor |
Nachricht |
|
Pat300 Streckenposten

Anmeldedatum: 14.08.2009 Beiträge: 15 Wohnort: Baden-Baden (Teilweise auch München)
|
Verfasst am: 21.02.2010, 17:49 • Titel: Lipo Kurzschluss!! |
|
|
Hallo ich brauche dringend eure Hilfe!
Wollte grad eben meinen neuen GP hardcase lipo mit 5300mAh zum ersten mal laden und hab ihn, so blöd wie ich bin, aus versehen kurzgeschlossen. Also die Goldkontakte zum Ladegerät haben sich kurz berührt und es gab nen Funkenschlag. Jetzt hat sich der akku samt hardcase geringfügig aufgebläht!! Was soll ich jetzt tun?? Ist der hinüber??
Bitte um eine schnelle Hilfe und Danke schonmal
Patrick _________________ Carson E-Crasher+8T Motor
Tamiya Desert Gator
Carson Wild Cat |
|
Nach oben |
|
 |
Cesca Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 21.02.2010, 17:52 • Titel: |
|
|
Ich würde ihn in irgendeine Metallbox einlagern oder etwas Feuerfestem und Hitzebeständigem! Aufblähen ist meines Wissens dass Zeichen dafür dass er hinüber ist und im schlimmsten Fall sogar gleich Feuer fängt
Gib mal auf Youtube "Lipo explosion" ein, dann weißt du was ich meine...
Edit: Kann auch sein, dass ich mich irre, wenn du einen LiPo über längeren Zeitraum kurzschließt wirds auf jeden Fall gefährlich! Wie es bei so einem kurzzeitigen Kurzschluss ausschaut kann ich nicht genau sagen, aber gesund ist es nicht  _________________ Fährst du noch, oder FLUXt du schon? |
|
Nach oben |
|
 |
Pat300 Streckenposten

Anmeldedatum: 14.08.2009 Beiträge: 15 Wohnort: Baden-Baden (Teilweise auch München)
|
Verfasst am: 21.02.2010, 18:14 • Titel: |
|
|
Ja ich glaub auch, dass ich ihn besser nicht mehr verwende
Oder kann es eine dass sich der Akku wieder erholt??
Danke für deine schnelle Antwort...werde ihn erstmal sicher einlagern
Kann jetzt noch etwas passieren? Kurzschluss war vor 45min.
Würde mich über weitere Tipps freuen  _________________ Carson E-Crasher+8T Motor
Tamiya Desert Gator
Carson Wild Cat |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 21.02.2010, 18:22 • Titel: |
|
|
wenn der bläht ist der hinüber
vieleicht hast du ja noch glück bei der garantie _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
Pat300 Streckenposten

|
Verfasst am: 21.02.2010, 18:29 • Titel: |
|
|
Na gut...werd ich mich mit abfinden müssen Hab schon befürchtet dass der hinüber ist
Danke für eure schnelle Hilfe _________________ Carson E-Crasher+8T Motor
Tamiya Desert Gator
Carson Wild Cat |
|
Nach oben |
|
 |
ac323i Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 21.02.2010, 19:56 • Titel: |
|
|
Habe auch 2Lipos von GP und ich muß es leider sagen die sind ihr Geld nicht mal ansatzweise wert.
Fahre sie in meinen E-Maxx Brushless und die haben bereits nach 30Ladungen enormen Druckverlust.
Wenn ich danach meine GM rein packe die bereits über 50Ladungen auf dem Buckel haben denke ich jedesmal ich habe ein neues Auto.
Würde dir raten dann gleich zu wechseln!! _________________ New E-Maxx 16,8V mit MMM 2200KV 56,63km/h, 6S 80,86km/h
E-Revo VXL 1:16 2S 58,36km/h
Rustler VXL 2009er 3S 106,97km/h |
|
Nach oben |
|
 |
Pat300 Streckenposten

|
Verfasst am: 22.02.2010, 23:04 • Titel: |
|
|
Sind die Akkus echt so schlecht?? Na ich konnts ja nicht testen^^
Ich weiß nicht ob ich mir überhaupt wieder nen lipo kaufe...das war mein erster und eigentlich hab ich grad schon genug. Ich hab meine Nimh Akkus schon öfters mal kurz geschlossen und die leben immer noch.
Bringt so nen lipo wirklich nen großen Leistungs und Ausdauerschub im vergleich zu nem team orion 5100mAh?? _________________ Carson E-Crasher+8T Motor
Tamiya Desert Gator
Carson Wild Cat |
|
Nach oben |
|
 |
Men_TOS CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 23.02.2010, 03:02 • Titel: |
|
|
Pat300 hat Folgendes geschrieben: |
Sind die Akkus echt so schlecht?? Na ich konnts ja nicht testen^^
Ich weiß nicht ob ich mir überhaupt wieder nen lipo kaufe...das war mein erster und eigentlich hab ich grad schon genug. Ich hab meine Nimh Akkus schon öfters mal kurz geschlossen und die leben immer noch.
Bringt so nen lipo wirklich nen großen Leistungs und Ausdauerschub im vergleich zu nem team orion 5100mAh?? |
Macht das Spass?
Du solltest mal dein Konzept für die Anschlusskabel überdenken, das ist demnach lebensgefährlich!
Ich kann nur sagen das du mehr Glück als Verstand hast wenn bis jetzt noch kein Akku explodiert ist.
Auch NIMH Zellen können platzen bei einem Kurzschluss und es ist nicht lustig wenn sich so ein Blechbecher wie eine Splittergranate verhält!
Hier hatten wir auch einen Kollegen der es mit der Sicherheit nicht so genau genommen hat, zweimal "Papa" als Anschlusskabel
|
 |
Mountymudder Pisten-Papst

|
Verfasst am: 23.02.2010, 11:59 • Titel: |
|
|
Men_TOS hat Folgendes geschrieben: |
Hier hatten wir auch einen Kollegen der es mit der Sicherheit nicht so genau genommen hat, zweimal "Papa" als Anschlusskabel
 |
Hoffe das den bier nix passiert ist
@Pat300
ja Lipos bringen ein merklichen unterschied und längere fahrzeiten
ich kann dir auch die SLS lipos von stefansliposhop.de empfhelen preis/leistung find ich m.m nach gut und der service ist auch klasse.
Gruß marcel |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 23.02.2010, 14:19 • Titel: |
|
|
23.02.2010:
ich werd grundsetzlich nur Fepos fahren. die halten über 1000 Zyclen aus wenn man mit 5 C läd. dazu, wenn du mit 1C lädst, halten die sogar 4000 Zyclen! die haben dafür etwas weniger spannung und sind wenig schwerer, aber das jukt mich nicht. da kann mein MMM regler an 6s nicht einfach so abrauchen und der minimale gewichtsunterschied ist mir egal.
EDiT:
04.02.2011
Haha, Fepos xD was ich mir so vor einem Jahr gedacht habe... _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
|