RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Servowinde

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Servowinde » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 17:51    Titel: Servowinde
    Das Savöx-Servo in meinem Truggy hat den Geist aufgegeben. Genauer… Elektronik/Poti hat ne Macke und der Nullpunkt wandert wie er will. Also raus damit. Da das Servo aber sonst ok ist und ich es nicht wegwerfen will hab ich mir wieder mal eine Servowinde gebastelt.

    Erst hab ich die ganze Elektronik aus dem Servo rausgerissen, das Getriebe gefettet und das Servo danach mit Plastidip abgedichtet. Zur Steuerung werde ich ein ausgemustertes ESC verwenden.

    Im zweiten Schritt habe ich der Servowelle eine Fläche an gefräst.



    Nun wurde eine alte RC4WD Winde geschlachtet. Die Bohrung der Seiltrommel, dort wo original der Motor sitzt, habe ich auf 6mm (Servowellendurchmesser) aufgebohrt und die Seiltrommel etwas abgedreht. In diese Bohrung kommt später die Welle und wird mit einer Madenschraube fixiert.





    Als Gegenhalter verwende ich den Flansch der Originalwinde. Hier habe ich lediglich den Deckel abgesägt und den Flansch plangefräst, damit das Ganze etwas weniger lang wird.



    Das Windenfenster wurde etwas gestutzt, damit ich das auch verwenden kann.



    Zur provisorischen Montage habe ich nun das Ganze mal auf eine ABS-Platte geschraubt um zu schauen ob auch alles passt … es passt.







    So … das wars mit der heutigen Resteverwertung … Razz
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Samaja
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 17.02.2012
    Beiträge: 11
    Wohnort: Fürth/Bayern

    BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 07:30    Titel:
    Hmmmm ist ja wirklich gelungen, aber wie willst Du die montieren?
    Ist wie ich denke ein bisschen breit bzw. wird's schwierig werden den Servo Vernünftig Unterzubringen, meinst du nicht Confused

    Ich würde Versuchen es so ähnlich wie beim Differenzial zu machen, sprich mit Zahnrädern.

    Sowas in der Art (zweimal das kleine):
    http://www.rc-modelismo.com/bilder/produkte/gross/Nutech-Differenzial-Zahnrad-Kegelrad.jpg

    Dann könnte der Servo unter die Motorhaube Verschwinden und die Winde über die Zahnräder antreiben. Dies würde die Winde auch schön schmal machen und die Zahnräder könnten unter einer kleinen Abdeckung Verschwinden....nur so als Idee Wink

    LG
    Mark


    Zuletzt bearbeitet von Samaja am 02.04.2012, 07:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 07:34    Titel:
    Warum nicht innen, und nur einen teil des Servos herausgucken lassen, verkleiden Arrow fertig Wink

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    Samaja
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 17.02.2012
    Beiträge: 11
    Wohnort: Fürth/Bayern

    BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 07:43    Titel:
    Mango hat Folgendes geschrieben:
    Warum nicht innen, und nur einen teil des Servos herausgucken lassen, verkleiden Arrow fertig Wink

    mfg. Andy


    Wäre trotzdem zu breit und würde auch nicht so schön aussehen, schau es Dir nochmal genau an Wink

    LG
    Mark
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 11:30    Titel:
    Die Winde wird überhaupt nicht zu sehen sein. Das einzige was man sieht wird das Seil sein, dass aus der Schnauze des Autos ins Seilfenster kommt ...
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    hanibunny
    Moderator



    Anmeldedatum: 17.12.2008
    Beiträge: 651

    BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 13:22    Titel:
    Was genau hast du denn alles entfernt aus dem Servo?
    _________________
    Back to the roots...OFFROAD

    Denkt immer daran: Let's race for fun!

    http://buzzrc.wordpress.com

    Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 14:04    Titel:
    Die ganze Elektronik ausser dem Motor ... der Motor wird nun direkt vom Regler angesteuert.
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Samaja
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 17.02.2012
    Beiträge: 11
    Wohnort: Fürth/Bayern

    BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 21:28    Titel:
    downhiller hat Folgendes geschrieben:
    Die Winde wird überhaupt nicht zu sehen sein. Das einzige was man sieht wird das Seil sein, dass aus der Schnauze des Autos ins Seilfenster kommt ...


    Das ändert natürlich alles Laughing

    LG
    Mark
    Nach oben
    Prokktor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 31.08.2011
    Beiträge: 400
    Wohnort: Leipzig

    BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 10:04    Titel:
    Hättest du nicht einfach den Poti durch einen normalen Widerstand ersetzen können? Oder bringt das andere Probleme mit sich?

    Ich habe das mal gemacht, habe da den Motor aber auch durch LEDs ersetzt und hatte so ein dimmbares Licht. (Je weiter der Steuerbefehl vom Ist-Zustand entfernt ist desto mehr Strom bekommt der Motor/Leds)
    _________________
    E-Revo (Licht,2Gang,6S Tekin+Lehner,Gyro)
    Slash 4x4 LCG (Hupe,3S Dynamic 8,Gyro)
    HPI Vorza (6S FluxTork, Gyro)
    Slash 4x4 verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=014OPYBL32E)
    HPI Firestorm Flux verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=LzG0hCA8MnY)
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 10:30    Titel:
    Prokktor hat Folgendes geschrieben:
    Hättest du nicht einfach den Poti durch einen normalen Widerstand ersetzen können? Oder bringt das andere Probleme mit sich?

    Klar geht das ... da ich aber die Winde mit einen ganz normalen ESC ansteuere, brauche ich keinerlei Elektonik im Servo.
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Servowinde » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum