| Autor |
Nachricht |
|
gwyd neu hier
|
Verfasst am: 23.03.2010, 22:53 • Titel: Motorisierung Slash |
|
|
Hallo Forum
Der Slash 1/10 ist im Zulauf. Da der Regler 9,6V verpackt habe ich - ohne viel darüber nachzudenken - direkt mal 9,6v Rocket Packs dazu bestellt.
Nun, nachdem ich darüber nachgedacht habe, muss ich feststellen, dass es eher wenig brushed Motoren gibt die 9,6v tatsächlich (länger) verkraften. Der verbaute 12T Titan erscheint zudem nicht wirklich wartungsfreundlich.
Gibt es einen sinnvollen Motor der die 9,6V nutzen kann und bei dem zumindest die Kohlen getauscht werden können?
Alternativ überlege ich den Erwerb eines Brushless-Systems. VMax sollte aber nicht übermäßig steigen - nach 'Studium' des HV Threads drängt sich mir die Idee auf, das Carson Dragster mit 16T Motor zu nehmen (nur 2100kv), was mit 9,6V dann ja eigentlich ganz gut laufen müsste? VMax 40 - 50kmh reichen mir völlig.
Danke für Tips  |
|
| Nach oben |
|
 |
MIAFRA Offroad-Guru

|
Verfasst am: 24.03.2010, 12:21 • Titel: |
|
|
| also wenn HV dann doch lieber 3S Lipos- deutlich leichter als die riesigen 9,6V Packs, höhere Kapazität und natürlich mehr Power... |
|
| Nach oben |
|
 |
gwyd neu hier
|
Verfasst am: 24.03.2010, 15:47 • Titel: |
|
|
Lipo' s setze ich in meinen Fliegern ein (bin eigentlich Flieger, der gerade mit R/C Cars fremdelt ) - im Auto kommt es - bei meinem Einsatzbereich - nicht so auf das Gewicht oder die Mehrleistung an. Die Team Orion Ropcketpacks mit 8 Zellen und 4500 mAh sollten für meine Zwecke völlig ausreichen.
Aber egal, mir geht es eigentlich mehr darum, ob ich das "HV" Prinzip richtig begriffen habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Seppi84 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 24.03.2010, 17:04 • Titel: |
|
|
Hast du richtig verstanden.
Man nehme mehr Spannung und setze einen Motor mit weniger Umdrehungen pro Volt ein.
Somit sinkt der Stromverbrauch und damit auch die Temperaturen.
Zum Thema Bürstenmotor für 9,6V:
Das einzigste was mir auf die Schnelle einfallen würde ist Graupner - die haben Büchsen bis 12V im Angebot.
Sowas z.B:
SPEED-Elektromotoren sind für Flug-, Schiffs- und Automodelle gleichermaßen geeignet. Die Typenbezeichnung informiert über Größe und Ausführung des Motors zur Erleichterung der Auswahl.
Technische Daten
Nennspannung 9,6 V
Betriebsspannungsbereich 7,2 ... 12 V
Leerlaufdrehzahl 14300 min -1
Leerlaufstromaufnahme 0,8 A
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 6,6 A
Blockierstromaufnahme 55 A
Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe 75 %
Gehäuselänge, ohne Welle 57 mm
Durchmesser 35,7 mm
Freie Wellenlänge 11,9 mm
Wellendurchmesser 3,17 mm
Gewicht 194 g
Quelle: Graupner
Ob der allerdings Leistungsmäßig hinkommt kann ich dir auch nicht sagen...
Gruß Seppi |
|
| Nach oben |
|
 |
|