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Frage zum Winkel Dämpfer / Querlenker

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    Autor Nachricht
    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 08.01.2010
    Beiträge: 233

    BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 12:39    Titel: Frage zum Winkel Dämpfer / Querlenker
    Hallo zusammen,

    da in meinem Kopf gerade ein Umbauplan gärt, mal eine technische Frage:

    Was für einen Sinn hat der bei Offroadern relativ kleine Winkel zwischen Dämpfer (Kolbenstange) und Querlenker? Bei einem "echten" Auto sind die Dämpfereinheiten wesentlich "steiler" (also nahe 90°). Begünstigt der kleine Winkel nicht das Verbiegen der Kolbenstange, weil auftretende Kräfte nicht direkt in den Dämpfer abgeführt werden?

    Was spricht dagegen, lang ausladende Dämpferbrücken zu nehmen und ggf. kürzere Dämpfer?

    Danke für Eure fachkundigen Meinungen!

    Viele Grüße,

    Thorsten
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 12:53    Titel:
    Geringere Rollneigung. Am besten sichtbar bei MT´s. Vergleich dort mal "stock" MT´s mit Steilen Stoßdämpfern und welche mit Schief angelegten.

    Der mit den Steilen wird viel schneller bei "größeren" geschwindigkeiten und gleichzeitigen einlenken sich umschmeißen.

    Und um ein beispiel aus dem Leben zu nehmen, wenn man eine Wand abstützen will nimmt man am besten die Quer anliegende stützen anstadt welche die "angelehnt" sind da die querliegenden einfach bei weniger Material mehr druck aushalten können.

    Blumpf ich hoffe das hat bei der Beantwortung geholfen.
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    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 08.01.2010
    Beiträge: 233

    BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 14:14    Titel:
    Hallo!

    Ja, hat sehr geholfen! Bei dem was ich vorhabe (Buggy -> Rally) gibt es (hoffentlich keine allzugroße Rollneigung, von dem her könnte das gehen (ich will die Dämpferbrücken "loswerden", um das Chassis recht flach zu bekommen...). Ich mach mal einen "Fred" im Rally-Forum auf!

    Viele Grüße,

    Thorsten
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 17:33    Titel:
    ein flach montierter Dämpfer wirkt vorallem progressiver, da der Winkel beim einfedern immer flacher wird. Das ganze wirkt sich also auch beim gerade aus fahren im Bezug auf Unebenheiten aus.

    Beim 1:10er oder eben auch beim Flachbahner wirkt sich dies weniger aus, da die Federwege weit geringer sind.

    mfg Stephan
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 11:59    Titel:
    Steilere Stoßdämpfer sind dagegen besser zum Springen geeignet, da sie direkt der Wucht vom Aufprall entgegengerichtet sind.
    Nachzulesen in den Offroad-Basics: hier
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
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