RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Spucketest

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Spucketest » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    HBH9
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 13:13    Titel: Spucketest
    Hallo,
    Kann mir bitte einer mal den spuckestest erklären.Ich hab schon viel darüber gelesen.aber ich verstehs immer noch nicht richtig.Ich habe einen Mac28 Motor mit 4,6ccm,fahre 16%igen Spit und eine OS A5 Glühkerze.Also ,wenn ich so ne halbe tankladung über wiese etc. gefahren bin und dann den spucketest durchführe,verbrutzelt die spucke sehr schnell.....perlt fast schn vor hitze ab.Er läuft schon ziemlich fett,wird aber rotzdem so heiss.Was kann ich da machen ? lg sascha

PS: oder ist das mit dem verbrutzeln normal ?
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 13:26    Titel:
    wo tust die spucke hin? ich nehm an, ganz oben. wenn sie so wegbruzelt, dann ist er zu heiss. auch zu fettes fahren, kann den motor überhitzen. dreh in mal magerer. vielleicht wird er dann kühler. und nur vollgas ist natürlich auch net so besonders. für gute kühlung sorgen.
    bei den os kerzen kenn ich mich nicht aus. vielleicht ist die kerze zu heiss. eine heisse kerze verschiebt den zündzeitpunkt eher in richtung mehr vorzündung. das kann in verbindung mit einem zu fetten gemsich zu überhitzung führen.
    BacardiRazz
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 13:37    Titel:
    Vielleicht bekommst du deine Temperaturprobleme mit einem Wechsel auf 25%igen Sprit in den Griff.Der höhere Nitroanteil hat ja auch eine kühlende Wirkung.
    Die OS A5 ist eine Kerze mit mittlerem Wärmewert.Wie Helmut schon geschrieben hat könnte eine kältere Kerze auch Abhilfe schaffen.
    -Ansmann Macnum BL
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 13:53    Titel:
    Die Kerzentemperatur hat nicht unmittelbar etwas mit der Betriebstemperatur zu tun.
    Der Spucktest ist noch ungenauer als das Temperautmessen mit IR.

Wenn der Motor gut läuft und eine ordentliche Rauchfahne in allen Lastbereichen bringt ist alles ok.
    Wenn du aber spürst nach einigen Minuten Fahren bringt der Motor keine Leistung oder spürbar weniger - dann ist der Motor zu heiß.

Kauf dir ein IR-Thermometer als Einstellhilfe, damit kannst du die Charakteristik der Nitromotoren besser kennen lernen. Klang, Rauch und Leistung besser zu verstehen.
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 14:00    Titel:
    aha ok..danke.welches IR Thermometer könnt ihr mir empfehlen?Sollte möglichst günstig sein.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 14:15    Titel:
    Ich hatte das "Voltcraft IR-230 IR-Thermom" was immer zuverlässig und präziese war ... leider verloren.

Jetzt habe ich das "Basetech MINI 1 IR-Thermom" und bin garnicht zufrieden, Messabweichungen von ~20°C oberhalb von 90°C.

Wenn die Profies vor Ort waren habe ich immer mehrfach mit anderen Thermometern gegengemessen.

Aber beide oben genannten Produkte haben absulut bescheidene Energiequellen, deswegen wird das nächste wohl ein "VOLTCRAFT IR 260-8S IR-THERMOM" in meiner Werkezugkiste liegen.
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 14:21    Titel:
    ok.ich hätte auch noch eine rossi r6 Glühkerze.Soll ich die mal vllt probieren?
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 14:26    Titel:
    Bleib bei der 5er OS,
    damit kannst du nicht falsch machen.
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 14:41    Titel:
    OK.könnte das problem vllt was mit der schraube zu tun haben mit der man´das gemisch einstellt ,wie viel luft dem sprit beigemischt wird ? Ich dachte das je mehr luft beim sprit dabei ist,desto wärmer wird der motor.weil der sprit ja ne kühlende wirkung haben soll.lg sascha
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 16:50    Titel:
    mit der luft stellst du quasi die drehzahl ein. (beim gasgeben kommt mehr luft in den motor!)

wenn dann stellst du mit den schrauben nur die spritmenge ein, die eingespritzt wird. umsoweniger sprit, umso magerer und "heiser" dafür bessere leistung! ausgenommen man dreht jetzt viel zu weit!

ich helf auf Youtube irgendsonem Typen mit seinem Buggymotor, der kommt eigentlich schon gut voran!

ich hab mir damals das Venom Temp Check gekauft. das ding ist eigentlich ganz gut! hat mir sehr geholfen. nur ich brauchs halt jetzt nicht mehr. fahre ja (ok, ich schraube) mit meinem Savi XL BL Smile
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Spucketest » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum