Autor |
Nachricht |
|
Vinlancer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.04.2010, 15:40 • Titel: Vitrinen staubdicht machen... |
|
|
Hallo Leute,
ich bin nicht nur leidenschaftler RC'ler, sondern habe auch eine Sammlung hochwertiger 1:18 Automodelle. Diese befinden sich natürlich ästhetisch und aufgeräumt in u.a. 2 Ikea-Standvitirnen.
Das Problem ist, dass die Vitinen, wie oben dem Threadname schon zu entnehmen, nicht staubdicht sind. Zwischen der Glastür und der restlichen Vitrine beträgt das Spaltmaß ca. 0,5cm. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit diese Vitrinen irgendwie staubdicht zu machen.
Ich hatte schon überlegt am Türrahmen von innen und außen Tesafilm ranzukleben, damit diese den Spalt verschließen. Jedoch wäre dies extrem aufwändig und sähe warscheinlich auch recht gefriemelt aus.
Hat Jemand eine Idee, wie man das Problem noch anders lösen könnte, ohne das man die Optik verhunzt?
Zuletzt bearbeitet von Vinlancer am 11.04.2010, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Seppi84 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 11.04.2010, 15:45 • Titel: |
|
|
Ein Bild von den Vitrinen wäre hilfreich um ein wenig Brain-zu-stormen...
Gruß Seppi |
|
Nach oben |
|
 |
Balu der Bär Offroad-Guru

|
Verfasst am: 11.04.2010, 15:56 • Titel: |
|
|
Die Vitrine hab ich auch, hab zwar keinen Staubschutz, aber was ich mir Vorstellen könnte wenn du eine Art Alu-U-Profiel in besorgst, wo auf der andern seite so Besen bzw Borsten angeklebt sind, für oben und unten is das bestimmt kein Poblem. Vielleicht kommt auch ein Komletter Alu Rahmen in betracht. _________________ Asso B4 FT
Xray M 18 Pro
Modellfreunde Rheinhessen
http://www.mfr-morschheim.de/ |
|
Nach oben |
|
 |
Vinlancer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.04.2010, 16:16 • Titel: |
|
|
...bitte schön:
Ich habe mir für einige (i.d.R. die teursten Modelle) extra Schaukästen gekauft, weil die ziemlich staub dicht sind, schöner sind jedoch große Vitrinen.
@Balu: Danke für den Hinweis - klingt leider irgendwie nach 'nem super Ritt...Hast du mal ein Bild/eine Zeichnung von dem was du meinst? Vielleicht ist es einfacher zubauen, als ich es mir vorstelle...
Zuletzt bearbeitet von Vinlancer am 11.01.2012, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Balu der Bär Offroad-Guru

|
Verfasst am: 11.04.2010, 16:44 • Titel: |
|
|
Ich meine ein U Profiel wie du es als Griff hast nur etwas höher oder mit einem Besen / Borsten damit es Staubdicht wird, und sowas halt um die Ganze Tür.
Oder
Was du dir vllt leichter vorstellen kannst ist, du besorgst dir so Winkel wie die hinteren drei Scheiben zusammen gehalten werden, und schneidest dir das dann Passend zurecht _________________ Asso B4 FT
Xray M 18 Pro
Modellfreunde Rheinhessen
http://www.mfr-morschheim.de/ |
|
Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.04.2010, 17:05 • Titel: |
|
|
Schöne Sammlung! Den Lamborghini Gallardo Superleggera wollt ich mir auch mal akufen, hab bisher nur ein paar BMW-Modelle (Original von BMW, mein Vater arbeitet ja da^^) und sonst nur noch nen Lamborghini Murcielago. Gibts eigentlich nen Reventon in 1:18?
Ok BTT:
Am besten wäre wohl die Lösung von Balu, auch wenn ich ein L-Profil nehmen würde, wie man ein U-Profil an ner sich öffnenden Türe befestigt weiß ich nicht. Das L-Profil könnte man anschrauben oder kleben, wenn du es rückstandslos entfernen können willst (Spiegelklebebank hält bombenfest). |
|
Nach oben |
|
 |
Vinlancer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.04.2010, 17:57 • Titel: |
|
|
Danke für die Vorschläge! Mensch das ist aber auch doof, dass kein Hersteller mal ein Staubschutz-Kit für Ikea-Vitrinen anbietet...
@MC_MO:
ALSO,
erstens: ...mein Gallardo ist kein Superleggera oder wie das geschrieben wird
zweitens: ...Der nachgefragte Reventon steht oben im Schaukasten auf linken Glasvitrine  |
|
Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.04.2010, 18:10 • Titel: |
|
|
Ich meinte genau den. Dachte das wäre n Gallardo Superleggera
Dass du noch nen silbernen Gallardo hast hab ich net gesehn  |
|
Nach oben |
|
 |
Vinlancer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.04.2010, 18:49 • Titel: |
|
|
wieder falsch der ist weiß und der Revernton ist grau. Der weisse Gallardo steht auf der Holzvitrine oben links neben dem 68er Mustang und dem neuen Z4 und silber ist nur der M3 e46 und mein Audi R8 - wobei dies eigentlich "daytonagrau" ist... |
|
Nach oben |
|
 |
T.C. Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 12.04.2010, 19:43 • Titel: |
|
|
Die selbe Vitrine hab ich auch, Problem ist ja auch noch, daß die hinten nicht dicht sind. Wobei ich noch keinen erhöhten Staubanfall beobachten konnte.
Solche erwähnten Profile mit "Borsten" zum Abdichten gibt es übrigens schon fertig zu kaufen. Werden auch als Abdichtung für Türen angeboten. _________________ Ultra LX One Brushless |
|
Nach oben |
|
 |
|