RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Vitrinen staubdicht machen...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Vitrinen staubdicht machen... » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Vinlancer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 15:40    Titel: Vitrinen staubdicht machen...
    Hallo Leute,

ich bin nicht nur leidenschaftler RC'ler, sondern habe auch eine Sammlung hochwertiger 1:18 Automodelle. Diese befinden sich natürlich ästhetisch und aufgeräumt in u.a. 2 Ikea-Standvitirnen.

Das Problem ist, dass die Vitinen, wie oben dem Threadname schon zu entnehmen, nicht staubdicht sind. Zwischen der Glastür und der restlichen Vitrine beträgt das Spaltmaß ca. 0,5cm. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit diese Vitrinen irgendwie staubdicht zu machen.

Ich hatte schon überlegt am Türrahmen von innen und außen Tesafilm ranzukleben, damit diese den Spalt verschließen. Jedoch wäre dies extrem aufwändig und sähe warscheinlich auch recht gefriemelt aus.

Hat Jemand eine Idee, wie man das Problem noch anders lösen könnte, ohne das man die Optik verhunzt?

Zuletzt bearbeitet von Vinlancer am 11.04.2010, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 15:45    Titel:
    Ein Bild von den Vitrinen wäre hilfreich um ein wenig Brain-zu-stormen... Wink

Gruß Seppi
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 15:56    Titel:
    Die Vitrine hab ich auch, hab zwar keinen Staubschutz, aber was ich mir Vorstellen könnte wenn du eine Art Alu-U-Profiel in besorgst, wo auf der andern seite so Besen bzw Borsten angeklebt sind, für oben und unten is das bestimmt kein Poblem. Vielleicht kommt auch ein Komletter Alu Rahmen in betracht.

Modellfreunde Rheinhessen
    http://www.mfr-morschheim.de/
    Vinlancer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 16:16    Titel:
    ...bitte schön:

Ich habe mir für einige (i.d.R. die teursten Modelle) extra Schaukästen gekauft, weil die ziemlich staub dicht sind, schöner sind jedoch große Vitrinen.

@Balu: Danke für den Hinweis - klingt leider irgendwie nach 'nem super Ritt...Hast du mal ein Bild/eine Zeichnung von dem was du meinst? Vielleicht ist es einfacher zubauen, als ich es mir vorstelle...

Zuletzt bearbeitet von Vinlancer am 11.01.2012, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 16:44    Titel:
    Ich meine ein U Profiel wie du es als Griff hast nur etwas höher oder mit einem Besen / Borsten damit es Staubdicht wird, und sowas halt um die Ganze Tür.

Oder

Was du dir vllt leichter vorstellen kannst ist, du besorgst dir so Winkel wie die hinteren drei Scheiben zusammen gehalten werden, und schneidest dir das dann Passend zurecht

Modellfreunde Rheinhessen
    http://www.mfr-morschheim.de/
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 17:05    Titel:
    Schöne Sammlung! Den Lamborghini Gallardo Superleggera wollt ich mir auch mal akufen, hab bisher nur ein paar BMW-Modelle (Original von BMW, mein Vater arbeitet ja da^^) und sonst nur noch nen Lamborghini Murcielago. Gibts eigentlich nen Reventon in 1:18?

Ok BTT:
    Am besten wäre wohl die Lösung von Balu, auch wenn ich ein L-Profil nehmen würde, wie man ein U-Profil an ner sich öffnenden Türe befestigt weiß ich nicht. Das L-Profil könnte man anschrauben oder kleben, wenn du es rückstandslos entfernen können willst (Spiegelklebebank hält bombenfest).
    Vinlancer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 17:57    Titel:
    Danke für die Vorschläge! Mensch das ist aber auch doof, dass kein Hersteller mal ein Staubschutz-Kit für Ikea-Vitrinen anbietet...

@MC_MO:

ALSO, Smile

erstens: ...mein Gallardo ist kein Superleggera oder wie das geschrieben wird

zweitens: ...Der nachgefragte Reventon steht oben im Schaukasten auf linken Glasvitrine Smile
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 18:10    Titel:
    Laughing

Ich meinte genau den. Dachte das wäre n Gallardo Superleggera Very Happy
    Dass du noch nen silbernen Gallardo hast hab ich net gesehn Wink
    Vinlancer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 18:49    Titel:
    Laughing wieder falsch der ist weiß und der Revernton ist grau. Der weisse Gallardo steht auf der Holzvitrine oben links neben dem 68er Mustang und dem neuen Z4 Smile und silber ist nur der M3 e46 und mein Audi R8 - wobei dies eigentlich "daytonagrau" ist...
    T.C.
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 19:43    Titel:
    Die selbe Vitrine hab ich auch, Problem ist ja auch noch, daß die hinten nicht dicht sind. Wobei ich noch keinen erhöhten Staubanfall beobachten konnte.

Solche erwähnten Profile mit "Borsten" zum Abdichten gibt es übrigens schon fertig zu kaufen. Werden auch als Abdichtung für Türen angeboten.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Vitrinen staubdicht machen... » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge karo haltbarer machen Stoeffel_773 4 13.10.2017, 21:54
    Keine neuen Beiträge AX10 Ridgecrest wiederbeleben und flotter machen. Alex84 4 22.08.2017, 20:37
    Keine neuen Beiträge Stampede Stock Dämpfer härter machen ? shredman 6 10.05.2016, 12:02
    Keine neuen Beiträge Kyosho DMT VE schneller machen! Andere Combo, oder 3S. Hellfish 0 12.07.2015, 17:37
    Keine neuen Beiträge 1:8 Buggy Heck "lose" machen Phillip N. 1 12.08.2014, 05:05

» offroad-CULT:  Impressum