RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

lehner 4200

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » lehner 4200 » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mks
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 12.04.2006
    Beiträge: 28

    BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 22:21    Titel: lehner 4200
    Hallo!
    Ich habe vor, in 1:10 Buggy bzw. 1:10 Glattbahn auf BL umzusteigen. Dabei möchte ich möglichst billig aussteigen und eine hohe Leistung erreichen(besser als 10-T brushed Wettbewerbsmotor).

    Denke derzeit an Lehner Basic 4200 für 7 bis zu 12 Zellen.
    Weil ich auf dem Gebiet ziemlicher Anfänger bin, folgende Fragen:
    Welchen Regler kann ich dazu verwenden? (Ist der 7020 Warrior OK?)
    Was für Übersetzungen sind zu empfehlen (für on und off-road)?

    Gute Onlineshops wären mir ebenfalls eine große Hilfe (würde zur Zeit direkt bei bk-electronics kaufen).

    Danke im Voraus!
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von mks am 12.04.2006, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 18:56    Titel: Re: lehner 4200
    der Motor ist zwar zum Bashen ok, aber wenn du auf Strecken fährst, dann wird er recht heiß, da ineffizient im Teillastbereich (großer Rotor und fehlende Segmentierung)

    Als Regler kann ich die Warriors nur empfehlen, wenn du dir einen extra Empfängerakku antun willst. Ansonsten hab ich nur Erfahrungen mit dem Schulze U-Force 75 (super, aber auch nicht ganz billig)

    Zur Übersetzung: den 4200er kannst du etwa wie einen 17 Winder Bürstenmotor untersetzen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    mks
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 12.04.2006
    Beiträge: 28

    BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 17:25    Titel: Re: lehner 4200
    Hat der 7020 wirklich kein BEC? Naja, zur Not werde ich einen Empfängerakku verwenden.
    Als zweite Variante hätte ich an denselben Regler + BK Wanderer 20er(S)-Serie gedacht mit 7 (~4500 u/min) oder 8 (~4000 u/min) Windungen.
    Sind große Unterschiede zwischen Wanderer und Basic? (Wenn nicht, nehm ich Wanderer, weil ich um einiges billiger aussteige.)
    Wozu könnt ihr mir raten? Und wenn Wanderer, wieviel Windungen (möchte maximal 12 Zellen verwenden)?
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von mks am 01.05.2006, 17:28, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 19:05    Titel: Re: lehner 4200
    Doch, der BK 7020 hat BEC, nur mit 6 Zellen wird er stark coggen, ab 7-8 Zellen geht's, deswegen der Vorschlag.
    Der Wanderer 20 wiegt schon 220g, irgendwie für 1/10 nicht so ideal, aber du hast natürlich ne ganze Menge Kraftreserve, gerade wenn du ihn bis zu 12 Zellen betreiben willst; die Frage ist, ob der Antriebstrang das mitmacht.
    Was ist mit Genius 80?, der ist schon für 125,95 zu haben.
    Ich habe mir letzte Woche selbst einen bestellt.

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 12:15    Titel: Re: lehner 4200
    Hi..

    Zunächst mal wie und wo willst du fahren?
    - Im Club auf der Bahn?
    - Mit Freunden am Parkplatz?

    Quote:
    Ich habe vor, in 1:10 Buggy bzw. 1:10 Glattbahn auf BL umzusteigen. Dabei möchte ich möglichst billig aussteigen und eine hohe Leistung erreichen(besser als 10-T brushed Wettbewerbsmotor).


    mit sensorlosen Komponenten die Leistung eines guten 10Turns zu unterschreiten und dann noch auf der Strecke zu bleiben ist ... naja ... sehr! schwer. Willst du deine Freunde am Parkplatz in Grund und Boden fahren spricht nichts dagegen, solltest du aber ernsthaft Runden auf der Strecke runterspulen, solltest du dir unbedingt ein Sensor System nehmen bzw. einen Motor mit Eisenkern (Plettenberg)´. Bei so starken Luftspulern fliegst du bei nahezu jedem Kurveneingang raus, da du viel zu schnell dran bist und der Motor fast keine Eigenbremsung hat.

    Quote:
    Hat der 7020 wirklich kein BEC? Naja, zur Not werde ich einen Empfängerakku verwenden.


    Einen Empfängerakku im 1:10 unterbringen und ständig geladen zu haben wird dir recht schnell auf die Nerven gehen!

    Quote:
    Wozu könnt ihr mir raten? Und wenn Wanderer, wieviel Windungen (möchte maximal 12 Zellen verwenden)?


    Ist schwer da was zu sagen...zwischen 6Zellen und 12Zellen liegen Welten bei brushless Antrieben...und generell sind 12Zellen im 1:10ner nahezu unmöglich gezielt zu steuern...Gesamtgewicht und Schwerpunkt sind katastrophal verglichen mit dem original 6Zellen Setup

    Ich hatte das mal mit meinem TC3 ausgelotet und da gings bis maximal 9 Zellen recht fahrbar zu (allerdings auf einer sehr großen Bahn für 1:8 und 1:5 Verbrenner)


    btw. ein lehner basic 4200 hat unter 8Zellen nichts, was einen guten 10Turn Motor an 6Zellen in Verlegenheit bringen würde
    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 02.05.2006, 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    mks
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 12.04.2006
    Beiträge: 28

    BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 14:45    Titel: Re: lehner 4200
    Zum Einsatzbereich: absolut keine ernsthaften Rennen, nur Parkplatz bzw. irgendwo im Gelände. 220 g sind natürlich schon viel, ich glaube, ein normaler 540er-Bürstenmotor hat so 160-170 g...andererseits verwende ich auch den LRP Big Block, der ist auch deutlich schwerer (schätze mal 200 g) und macht mir trotzdem eigentlich keine Probleme. Mit Wanderer + 7020 würde ich um 200 € aussteigen (Setvorteil), Lehner kostet mich schon 50 € mehr.
    Deshalb: Wenn es sonst keine Probleme mit dem Wanderer gibt, würde ich ungern zu was teurerem greifen.
    Wie schon gesagt: keine Profianwendung, nur just4fun. Mit 12 Zellen will ich ohnehin nicht das volle Leistungspotenzial nutzen, nur eine längere Fahrzeit erreichen...
    Was könnt ihr mir windungsmäßig anraten?

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 15:12    Titel: Re: lehner 4200

    Quote:
    Mit 12 Zellen will ich ohnehin nicht das volle Leistungspotenzial nutzen, nur eine längere Fahrzeit erreichen...



    Ist ein brushless-technischer Widerspruch....wenn du in der Teillast eines günstigen Motors herumgurkst bekommst du nicht wirklcih längere Fahrzeiten heraus

    und was man passend für 12Zellen kauft, wird es einem mit 6Zellen enttäuschen...andersrum kanns passieren dass der Motor der mit 6Zellen gut rennt, dir mit 12Zellen den Regler zerlegen wird...dass der Strom sinkt wenn die Spannung steigt funktioniert auch nur wenn man in einem gewissen "optimalen" Bereich des Motors bleibt...aber laut BK sollte man z.b den 16L mit bis zu 18Zellen am 2070 betreiben können...also da ist man im "Sicheren"

    Quote:
    Deshalb: Wenn es sonst keine Probleme mit dem Wanderer gibt, würde ich ungern zu was teurerem greifen.


    Naja...Probleme...ein 20´er Wanderer ist halt einfach falsch dimensioniert, aber das haben dir meine Vorredner ja schon gesagt..ich würde dir eher zu einem hochdrehendem 16L(Adapterplatte) raten... da ist aber leider bei 4300 U/min/Volt Schluss...das wird dir an 6 Zellen nicht die von dir geforderte Leistung bringen....eigentlich würd ich dir sogar ein Sensorsystem anraten...schon gesehen um 249€....wenn man sowas mal gefahren hat geht man nur ungern zu den sensorlosen zurück...aber da du ja was sensorloses willst

    Also am ehesten noch einen 16L-6
    wenns sein muss ein 20S-7 (da wirds dann aber langsam mim Strom eng ... der sollte eher einen 99Amp Regler spendiert bekommen...muss nicht sein....sollte aber)
    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 02.05.2006, 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    mks
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 12.04.2006
    Beiträge: 28

    BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 16:45    Titel: Re: lehner 4200
    Wenn ich z.B. den 20S-7 mit 6 Zellen oder 12 Zellen betreibe, ist der Stromfluss bei gleicher Motorleistung bei 12 Z natürlich geringer. Die entsprechende Leistung wird sich aber bei 12 Z in einem schlechteren Wirkungsgradbereich abspielen... Wie sieht das unterm Strich bei ca. gleicher FAHRleistung (da kommt dann noch die größere Masse von +6 Z dazu) aus?

    Wäre 9 Zellen an 20S-7 und ein 4cm-Lüfter auf dem 7020er eine akzeptable Lösung?
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von mks am 02.05.2006, 16:47, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 17:10    Titel: Re: lehner 4200

    Quote:
    ist der Stromfluss bei gleicher Motorleistung bei 12 Z natürlich geringer


    wenn du es schaffst die gleiche Motorleistung bei doppelter Drehzahl hinzubekommen, passt das...ist halt schöne Theorie...die Praxis sieht da ein wenig anders aus

    Quote:
    Wäre 9 Zellen an 20S-7 und ein 4cm-Lüfter auf dem 7020er eine akzeptable Lösung?


    funktionieren sollte es....wenn auch ziemlich grenzseitig....bk schreibt auf der homepage den 20´er Motor mit 100Amp an...also könntest du ihn durch falsches Untersetzen zu hoch treiben....wenn du vorsichtig bist sollte nix passieren
    _________________
    grüße
    neopac
    Nach oben
    mks
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 12.04.2006
    Beiträge: 28

    BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 15:05    Titel: Re: lehner 4200
    Kann ich den 20er dann auch wie einen 17-Turn übersetzen?
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » lehner 4200 » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lehner Basic xl 3600/4200 SPANNUNG?! hehe1733 1 13.05.2013, 00:03
    Keine neuen Beiträge Frage zun Lehner 1920 DMC/EFRA Schlabambascher 0 13.01.2013, 21:59
    Keine neuen Beiträge Lehner CarLine aaron 10 21.11.2012, 19:23
    Keine neuen Beiträge E-Revo Motor zu heiss, passt der Lehner 2250? Prokktor 23 26.03.2012, 09:28

    » offroad-CULT:  Impressum