Autor |
Nachricht |
|
Floo Streckenposten

|
Verfasst am: 19.02.2011, 16:47 • Titel: RC8BE von einen Elektro Neuling! |
|
|
Hey Jungs!
Ich bin vor 3-4 Jahren mal 1/8 Buggy gefahren aber mit Verbrenner! Jetzt hat es mich wieder gepackt, habe mich schon ein bisschen belesen und möchte Elektro fahren!
Habe mir rausgesucht:
Asso RC8BE oder RC8TE! Fahren bei uns viele wegen Ersatzteilen und so...
Mamba Monster Brushless Regler 1:8 + BL Motor 2200Kv Combo
Thunder Tiger DS1015 MG - Digitalservo
Spektrum DX2S
2xTurnigy 2S 5000mah LiPo 7,4V 40C -50C Hardcase
Ladegerät habe ich ein Hype X7!
Was sagt ihr dazu? Sollte ich was anderes nehmen? Möchte halt nicht 2 mal kaufen!
Was verwendet ihr für Stecker(Akku->Regler)?
Und was für Kabel(Motor->Regler)?4-6mm^2? |
|
Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 19.02.2011, 17:35 • Titel: |
|
|
Also im Mambaset sind ja schön dicke kabel dabei und die motorstecker sind 6,5 mm goldies.
Zwischen Akku und Regler sollte man entweder 4mm goldies, deans, TRX stecker o. sonstige hochstromfähige stecker (mpjet usw.)
Vom Set und den gewählten sachen passt sich alles, ich würd mir halt noch 2 zusätzliche Ritzel holen und öle und Federn für die Dämpfer (und vieleicht öle für die diffs, da man da höhere viskositäten braucht als beim verbrenner).
Das Einzige - was mir etwas "aufstößt" wäre die dx2s, aber naja ^^ ich steh halt einfach aufn dritten kanal  _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
 |
Floo Streckenposten

|
Verfasst am: 19.02.2011, 18:57 • Titel: |
|
|
Braucht man einen 3. Kanal? Werde die Funke für meinen RC18 und den RC8 benutzen!
Was für ein Ritzel ist den Original dabei? Was sollte ich noch für welche kaufen?
Habe noch Verbrenner Öle rumfliegen, was bräuchte man für Öle bei Elo?
Kann mir nicht vorstellen das es viel anders ist?!
Die Deans Stecker würden mir gut gefallen, halten die den Strom auch aus? |
|
Nach oben |
|
 |
Stealth Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 19.02.2011, 19:01 • Titel: |
|
|
Für einen Transponder wäre ein dritter Kanal schon von Vorteil! _________________ WE LOVE BL |
|
Nach oben |
|
 |
Showtime1994 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 19.02.2011, 19:56 • Titel: |
|
|
@floo, beim elo sperrt man das Mitteldiff stärker. Hier sind viscositäten zwischen 20.000 und 50.000 häufig anzutreffen. Im Vebrenner sperrt man selten so hoch.
Gruß Showtime _________________ MBX6 |
|
Nach oben |
|
 |
BacardiRazz Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.02.2011, 20:00 • Titel: |
|
|
Floo hat Folgendes geschrieben: |
Braucht man einen 3. Kanal? Werde die Funke für meinen RC18 und den RC8 benutzen!
Was für ein Ritzel ist den Original dabei? Was sollte ich noch für welche kaufen?
Habe noch Verbrenner Öle rumfliegen, was bräuchte man für Öle bei Elo?
Kann mir nicht vorstellen das es viel anders ist?!
Die Deans Stecker würden mir gut gefallen, halten die den Strom auch aus? |
3.ter Kanal wie oben schon erwähnt für Transponder.
Ritzel musst du austesten.Kommt auch immer auf den Motor an,wieviel Zähne das Hauptzahnrad hat,usw.
Der Motor sollte auch nicht zu heiss werden.Bin meistens mit 14 o.15 Zähnen an 4s und 2100kv gefahren(Truggy)
Empfehlen würde ich dir die Ritzel von Robinson Racing.Gibts hier im Forum bei einem Sponsor.
Deine Öle kannst du soweit verwenden,fürs Mitteldiff brauchst du aber ein dickeres Öl.
Ansonsten verpufft dir die Power auf der Vorderachse.Ich hatte im Truggy ein 30000er Öl im Mitteldiff.
Evtl. noch ein dickeres Öl für die Dämpfer.Elo´s wiegen ja etwas mehr als vergleichbare Nitro´s.Muss aber nicht unbedingt sein.
Ich persönlich bin nicht so der Freund von Dean´s seit mir einer weggeschmolzen ist.Warum auch immer
Ich bevorzuge 5,5er Goldkontakt _________________ -Losi 8ight 2.0 EU
-Hobao Hyper ST Pro
-Kyosho Ultima DB
-Ansmann Macnum BL |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 19.02.2011, 20:38 • Titel: |
|
|
Bei den Deans gibt es leider wahnsinnig viel wahnsinnigen Chinaschrott. Das fängt bei nicht wärmefesten Kunststoffgehäusen an, geht über Kontaktflächen mit Stanzkanten (statt an der Rückseite) und hört bei der Materialqualität der Kontaktzungen und der Steckkraft auf. Auch - oder vor allem - gelabelte Produkte wie etwa von "Ansmann" erfüllen diese Bedingungen leider vollumfänglich.
Im Moment dürfte man mit TRX oder ähnlichen Steckern tatsächlich besser fahren, zumal "echte" Deans hierzulande - außer beim ausgewählten Elektroflugspezialisten - kaum zu bekommen sind. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
BacardiRazz Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.02.2011, 20:51 • Titel: |
|
|
Aha
Das erklärt einiges.
Dann war ich wohl Opfer der Chinesenmafia
Die Finger sind zum Glück noch alle dran.Ein Mensch hat doch nur 9 Stück,oder?
Weiss auch überhaupt nicht mehr wo ich die Dinger her hatte.Glaube,die waren vom "Spezialisten" aus der Bucht  _________________ -Losi 8ight 2.0 EU
-Hobao Hyper ST Pro
-Kyosho Ultima DB
-Ansmann Macnum BL |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 19.02.2011, 21:02 • Titel: |
|
|
"Echte" Deans dürften vergleichbaren Lamellensteckern (4mm Goldkontakt etc.) um ca. Faktor 10 überlegen sein, was den Übergangswiderstand anbelangt.
Chinesen-Deans sind dagegen i.d.R.einfach nur hirnlose Kopien. Wenn die Kontaktzungen beispielsweise so verbaut werden, dass die Stanzkanten zueinander zeigen (statt nach unten zum Federplättchen), dann reduziert das die Kontaktfläche ganz erheblich und verwundert nicht, dass das Material ermüdet und der Stecker irgendwann davonschmort.
Eine längere Diskussion gibt es übrigens auch an dieser Stelle.
Deans sind ganz hervorragende Stecker, deren Ruf aber leider durch den China-Schrott der letzten Jahre (sobald begonnen wurde, Lipos mit China-Deans auszurüsten) extrem gelitten hat.
So, jetzt wieder BTT! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
maxl111 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 19.02.2011, 21:02 • Titel: |
|
|
Hallo,
also wenn du noch kein Steckersysthem hast, würde ich dir dringend zu den 6,5 mm Steckern von Castle auch beim Akku - Regler raten! Diese Stecker haben ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältniss und sind auch in vielen Onlineshops erhältlich. Haben einen sehr geringen Widerstand und entlasten dadurch den Regler beim Rückspeisen des Bremsstromes ungemein.
Ein sehr potenter Reglerhersteller im Flugbereich empfiehlt sogar bei Hochstromanwendungen mit viel Volt die Stecker alle 20 - 30 Akkuladungen zu tauschen, trotz Antiblitz!
Den Steckern und der Kabellänge zwischen Akku und Regler wird oft zu wenig Bedeutung geschenkt. Aber mit ein Grund warum manche einfach länger mit den Komponenten fahren.
lg maxl
edit: sorry für OT Aaron, habe ich zu spät gelesen. Also wieder BTT. Obwohl die Steckerfrage bei jedem BL Projekt eine grosse Bedeutung hat. Und 4 mm Goldkontakt zw. Motor und Regler sind bei den heutigen Anforderungen nicht mehr Stand der Dinge ( ausser vielleicht noch im Buggy - aber sicher nicht mehr im Truggy oder MT ) _________________ www.buggy-club.at |
|
Nach oben |
|
 |
|