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Brauche Entscheidungshilfe und Antworten ;)

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    mbmods
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 336

    BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 22:44    Titel: Brauche Entscheidungshilfe und Antworten ;)
    Hallo,
    ich bin am überlegen mir den Sparrowhawk XXT von Thunder Tiger zuzulegen.
    Wollte aber vorher noch ein paar Fragen beantwortet haben...

    Arrow 1. Wie haltbar ist das Auto, kann man später vllt. auch stärkere BL Kombi verbauen?
    Arrow 2. Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
    Arrow 3. Hatte schon jemand damit Probleme?
    Arrow 4. Wie schnell ist der Wagen mit 7,4V und 11,1V?
    Arrow 5. Habe noch zwei 11,1V Lipos hier, mit 3000mah und 30-35C. Ist das ausreichend für den Regler?


    Wollte auf Schotter und Asphalt fahren und ab und zu ein bisschen Hillclimbing.

    Ist der Wagen für meine Zwecke gut, oder gibt es noch besseres in dem Preissegment Question

    Hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben.

    MfG mbmods Wink Arrow
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 29.05.2010, 11:36    Titel:
    Moin.... na dann schauen wir mal Wink

    Erst möchte ich noch eine überlegung in den Raum stellen (weil sich ein vorschlag vom Ende der Antwort an diese überlegung richtet).
    Muss es unbedingt 4wd sein, 2wd ist wartungsärmer und kann genauso fun machen (ganz ehrlich, die schönen drifts und um die ecke sliden funktioniert einfacher mit nem 2wd als 4wd welches viel besser/einfacher zu kontrolieren ist).

    Und nun zu deinen Fragen:
    1. Das auto hällt auf jedenfall eine VXL (Velieon) BL kombo aus mit einem 3500 kv motor der ordentlich bums (drehmoment) hat im gegensatz zu den anderen 1:10ner sets (bzw zu vielen). Ergo ja das Auto hällt insofern schonwas aus. Eine gefahrenstelle ist ein Mitnehmer im Antriebssystem der sich bei beiden Versionen gerne mal löst. Ist aber durch etwas bastelei und maximal 5 € Material behoben das Problem.

    2. Ersatzteilversorgung sollte gesichert sein da das chassie in mehreren Versionen zu kriegen ist und TT ja doch seine sachen ausliefert. (ich hatte keine und großartige "pfui @ ersatzteilversorgung" threads bzw antworten über TT hab ich noch ned gelesen)

    3. Neben dem erwähnten mitnehmer der gerne mal sich lockert gibt es noch 2 "Problemzonen". Die eine ist halt ein Offenes Zahnrad (Welches viele durch elegante und nicht ganz elegante "Dreck-fernhalt-lösungen" umgehen (zB. badekappe o. Zipp-tüte als schutz (youtube video - super anleitung - o. Lexan "seitenwände" unter der karo nochmal zB) o. welches man (also das offene zahnrad immer noch ^^) mit zB lexanteilchen "verkleiden" kann so das man auch keine steinchen mehr dazwischenkriegt. Ein anderes "Problem" sind die meines erachtens nach zu filigranen dämpferkappen bzw wie die da am Auto fest sind, diese springen gerne mal nach nem crash ausseinander sozusagen. Die beste abhilfe sollte bei einem argen Bashbetrieb sein das man sich einfach stabilere dämpfer zB holt ^^ aus alu zB.

    4. Boah - also an 2s mit dem traxxi set war das ding schon beeindruckend und da war er bei mir noch nicht mal arg hochgeritzelt. Die sonstigen Berichte hier aus forum deuten auch bei der standartmotorisierung drauf hin das er mit 2s schon schnell ist und 3s fast schon wieder zuviel ist.

    5. Jep - auch wenn es nur ein 3000mAh ist - durch die etwas erhöhten C werte dürfte sich alles passen (sprich keine sorge das man Spannungseinbruchsprobleme bekommt weil der akku nicht zuviel liefert)

    Zu den Fahrorten: Schotter, Asphalt - Passt / Wiese - passt auch, nur wird er dann dreckig wie sau und bei hohem graß wirds auch bissl bäh (is halt ne flache renn-truggy-flunder) / Hillclimbing auf ich nehme mal an schotter und solche scherze (also keine crawlersteine)- dürfte auch ois passen (auch wenn ich ihn vieleicht bodenfreiheitstechnisch da speziell immer auslegen würde ^^ wegen dem "reaktiven" kunstoffchassie).

    Also der wagen ist für das Preissegment schon ein gutes Modell (eines der besseren -> dichte öl-diffs zB.) als 4wd.

    Alternativen wären halt ein zB. Shortcourse in 2wd ausführung mit BL set (von welcher Firma ist relativ wayne in diesem fall) o. ein Stadium Truck (truggy mit 2wd = stadiumT) alla Rustler/Firestorm und konsorten. Alles sehr stabil und mit nem BL set auch mit mächtig Dampf.

    Ps. zuguter letzt würde ich mit zu den 2 Lipos noch 2 weitere holen, allerdings sollten einige andere vieleicht hier noch sagen - wie sich das set nach längerem fahren mit 3s verhällt (nicht das man dann schon zwischen den akkus pause braucht usw.)
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    mbmods
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 336

    BeitragVerfasst am: 29.05.2010, 12:05    Titel:
    Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Mit einem 2wd Truggy wäre auch eine Idee, fahre schon den Flux mit 4WD das wäre dann mal was anderes.

    Habe mich gerade mal umgeschaut und bin dabei auf den Thunder Tiger Phoenix XT gestoßen, nur leider finde ich keine Angaben, welche Akkus man verwenden kann.
    Hält der auch 11,1V?


    Ich bin bisher nur 4wd gefahren, ist es viel schwieriger einen 2WD auf Schotter oder sowas zu fahren?

    MfG mbmods Wink
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    BeitragVerfasst am: 29.05.2010, 12:21    Titel:
    Ob der 11.1V hält, weiß ich nicht. Aber wegen der Frage von dem Unterschied zwischen 2wd und 4wd auf Schotter: Also schwieriger eher nicht, er rutscht halt etwas mehr, was aber eigentlich sehr viel Spaß macht.
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    Sebastian89
    Pisten-Papst
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    Beiträge: 299

    BeitragVerfasst am: 29.05.2010, 14:05    Titel:
    Rechnerisch geht er an 2s ungefähr 40 km/h und an 3s ungefähr 60 km/h. Gerechnet allerdings mit der Leerlaufdrehzahl des Motors, also in Wirklichkeit wahrscheinlich eher 35.

    Ich fahr ihn mit 2s Turnigy 5200 mAh 30C Hardcase Akkus und er geht zwar nicht schlecht, aber bissl bessere Beschleunigung und etwas mehr Endgeschwindigkeit (je nachdem wo man fährt) wären schon schön (an den Akkus liegts sicher nicht, die können theoretisch 4 mal so viel Strom liefern und warm werden sie auch kein bissl).

    Ich hab in einem anderen Forum 3 Leute gefragt, die den XXT an 3s fahren, wie heiß der Motor/ Regler wird, welche Übersetzung sie fahren etc. und die fahren alle die originale Übersetzung und der Motor wird angeblich nichtmal richtig heiß, der Regler nur warm.

    Wenn ich mir allerdings anschau, wie warm mein Motor an 2s schon wird, kann ich das allerdings nicht ganz glauben. Letztens hab ich zum Beispiel 59°C am Motor gemessen, nach nur einem drittel Akkukapazität, maximal 20° Außentemperatur und die Fahrweise hätte auch noch etwas fordender sein können (ebenfalls mit originaler Übersetzung). Da wird für den Sommer sogar an 2s wahrscheinlich schon fast ein Lüfter notwendig..

    Ich würde an deiner Stelle, wenn du mit 3s Fahren willst ein 19er Ritzel statt dem originalen 22er verwenden. Damit geht er immer noch knappe 50, die bist bez. Regler- und Motortemp. auf der sicheren Seite, hast eine bessere Beschleunigung und schonst deine Akkus.
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