| Autor |
Nachricht |
|
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 01.07.2003, 20:41 • Titel: Brushlessantriebe |
|
|
Hi leute!
Ich red jetzt schon so lange drüber rede und da in 4 Wochen (klingt lang aber ich will die zeit nutzen) die erforderliche Finanzspritze kommt geh ich in die entscheidende Fase und darum dieser Beitrag:
Es geht darum einen passenden Brushlessantrieb für den Losi xxx-4 zu finden. (entweder ein Topmotor mit hoher beschleunigung und speed oder ein Trainingsmotor--->unten erklärt)
Motor:
wahrscheinlich wirds ein Lehner Basic 4200 in einem Punkt bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Ich will nächstes Jahr anfangen Rennen zu fahren und da währe ja ein Brushless ein idealer Trainingsmotor, wenn er vorallem auf lange Fahrzeiten ausgerichtet ist (und einem 12er oder 13er in Sachen Leistung ähnlich ist muss also nicht der absolute Mördermotor sein)
Welcher Motor (aus der Basic reihe oder auch andere) währe da zu empfehlen?
Regler:
Anfangs schien mir die Warrior-reihe wie geschaffen für den basic (was mir Bk-electronics in einem mail auch bestätigte)
jedoch sol die fehlende Strombegrenzung ja zum schnellen "abtöten" der Akkus führen. (Hab ein mail an bk geschrieben was das aufrüsten eines 7018er auf ne Strombegrenzung kostet aber wird meiner meinung anch auch nicht sehr billig)
weiters überlegte ich die Mikro-reihe (für max 18 zellen), genauer gesagt der 1870er.
Hier waren die hohen Preise eher abschreckend.
Jedoch meine Fragen:
-Weiß jemand ob man den Mikrpo auch direkt am Regler einstellen kann (strombegrenzung etc.)
-ist die rc-car-software bei der mikro serie bereits automatisch dabei oder muss man wie beim warrior einen aufpreis zahlen?
-braucht man für den Pc anschluss nur das kabel oder noch weitere Software wie treiber etc.
oder gibt es noch andere qualitativ gute Regler die min. 60-70 ampere Dauerstrom vertragen, eine Strombegrenzung besitzen und min 12 zellen aushallten?
So das währe mal die Lehner-ausführung
als Alternative habe ich mit dem Novakset spekuliert (wie es beim rossi angeboten wird), leider weiß ich nicht ob dieses eine strombegrenzung hat (da re-inf es aber als alternative zum lehner ansieht hat es wahrscheinlich eine)
Laut rossi sind fahrzeiten bis um die 10 minuten möglich, also währe er für die Trainingszwecke meiner meinung nach eher ungeeignet. Hat jemand das set schon getestet? Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
ist etwas langgeworden hoffe das sich wer die mühe macht und mir hilft.
mfg Stephan
Ps: hat jemand erfahrung mit den Bec-Funktionen der einzelnen Regler vorallem beim Novak.
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 01.07.2003, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 01.07.2003, 21:46 • Titel: Re: Brushlessantriebe |
|
|
alles der Reihe nach...
Das "Akku umbringen" hast von mir - ich hab früher aber einmal erwähnt, dass bei mir einiges nicht ganz stimmte (Slipperwelle...)
ferner muss ganz anders übersetzt werden, ich bin mit meinen Tests immer noch nicht am Ende!
Anhand der Kondensatoren vermute ich dass meiner im Teillastbereich viel zu viel Strom zog, ergo viel zu lang untersetzt war... als ich am Rübenplatz unterwegs war, war ja weder Controller noch Motor noch akku warm...
der Standard 1860 kostet nur etwa 210-220€
ist halt größer als der Mikro, abe rkleiner als der Warrior...
die Strombegrenzung beim Anfahren nennt sich übrigens "hochlaufzeit" ergo verfügt er über eine!
rc-car software wohl nicht extra notwendig, wenn Rc-carmodus per softwar und Kabel aktivierbar!
ich würd dir sagen bevor du irgendetwas unüberlegtes tust:+
wart ab, bis ich die Slipperwelle hab und nochmals zum testen komm, falls erneut probleme sind, dann lass ich mein Set ja eh umbauen
- Mithrandir hat den Master Car Sport, der verfügt über eine Strombegrenzung - warte auf seinen Erfahrungsbericht (wird zusammen mit dem BL Bericht erscheinen!)
_________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.07.2003, 21:50 • Titel: Re: Brushlessantriebe |
|
|
naja wenn du dann keine probleme damit hast wär auch der warrior 7018 eine überlegung wert (billiger). aber naja wenns bei jedem ritzelwechsel einen akku kostet :-(
unüberlegtes tu ich sicher nicht, da ich ja zeit hab und es nicht grade wenig geld ist
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 01.07.2003, 21:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.07.2003, 09:41 • Titel: Re: Brushlessantriebe |
|
|
so leute heute ist hab ich die antwort auf mein mail an bk bekommen (mit einem finanziell leicht schockenden Ergebniss ):
Hallo Herr Lanser,
grundsätzlich, - halt - besser gesagt 90 % der Betreiber des Warriors
besonders des 70 Amp.-Controllers
im RC Car Bereich, hören grundsätzlich nicht auf unseren Rat. Es gibt sehr
viele Modelle die wir hier in unserem
Hause aufgebaut, umgebaut sowie eingefahren sowie das Gesamtsetup abgestimmt
haben, diese Fahrzeuge laufen
nach wie vor ALLE ohne Probleme. Der Kunde hat meist das Problem bzw. zu
90 % das er keinen Hochlauf- oder Anlaufstrohm
berechnen kann, und somit nicht nur den Controller sondern auch seine Akkus
damit beschädigt.
Im RC Car Bereich benötige ich grundsätzlich mindestens 50 % mehr Strom in
der Anfahrtsphase als in der Fahrphase, sollte
ich dann die richtige Übersetzung wählen ist es ein leichtes zu errechnen
wir hoch fließt ca. der Strom, widerrum wie hoch
muss ich da meinen Controller an Leistung abstimmen bzw. auslegen !!!
Leider können das die meisten Fahrer bzw. Betreiber nicht berechnen, also
versuchen wir den Kunden zu beraten !
Wir können dem Kunden hundert mal erklären, bitte den RC Car 99 Amp. Warrior
verwenden, nein das brauche ich nicht,
lieber macht man den Controller defekt !
Und ausserdem sind bis zum heutigen Zeitpunkt weltweit 1029 Stück an 70 Amp.
Controller für den RC Car Bereich ausgeliefert worden,
wobei bis jetzt "nur" ca. 90 Stück wieder bei uns im Hause waren zur
Reparatur, aber meist alle wegen Überlastung - falsche Übersetzung
bzw. Ritzel, dabei waren Reparaturen dabei wo Anfahrtsströme von mehr als
128 Amp. auszulesen waren !
DAS KANN EIN 70 AMP. CONTROLLER DANN NICHT MEHR - DOCH VERSTÄNDLICH -
ODER ???
Nun zu Ihren Fragen :
- eine Strombegrenzung nachzurüsten ist nicht möglich, ist aber nicht
erforderlich
wenn man gewisse Punkte beachtet - siehe oben
- ebenfalls auch beim Microcontroller ist keine Strombegrenzung vorhanden,
nur eine
interne erkennung bei zu hohen Anlaufstömen, das Fahrzeug stottert dann,
ab diesem
Zeitpunkt weis man dann das eine Überlastung vorliegt, bzw. allgemeine
Störungen
im Modell vorhanden sind !
- der Micro 18 verfügt über eine einstellbare Software über den PC
stellbar !
- wir empfehlen grundsätzlich den Warrior 9918/3BEC oder den RC Car Micro
1895 mit BEC
- Preise : Warrior RC Car 9918/3BEC = 179,00 ? oder Micro 1895 Rc Car
= 299,00 ?
Sollten Sie noch Fragen haben so stehen wir gerne zur Verfügung !
MfG
BK-Team Germany
dafür kann man sagen das sich die Leute bei Bk wenigestens Zeit für Beratung nehmen.
@re-inferno: könntest du mich mit deinem 9918er bei den nächstens fahrten am laufenden hallten, wenn du keine Probleme mehr hast ist er wohl der favourit. (ein schulkollege hat zwar auch ein Problem im e-max aber bei dem gewicht wohl verständlicher )
mfg Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 02.07.2003, 10:18 • Titel: Re: Brushlessantriebe |
|
|
Was hat dein Schulkollege für ein Problem?
Ich hab micht bereits umgeschaut... der Hacker Car Sport ist auch nicht das wahre, er vefügt zwar über eine Begrenzung, doch scheint er längst nicht so weich im Anlauf zu sein...
Wie gesagt, ich vermute (anhand der Kondensatoren) dass ich viel zu lang übersetzt habe und es stimmt, der Warrior 7018 wäre bei soetwas zu schwach (weil der Motor einen Widerstand in der Größenordnung von 0,0xx Ohm hat - halt ein Stückerl draht, ohne Kollektor übergang)
Es ist möglich, mit dem System problemlos zu fahren, immerhin bin ich mit dem größtmöglichen Ritzel am Rübenplatz gefahren wobei alles kalt geblieben ist, ich schätze man muss den Motor halt viel genauer untersetzen - durch die Neodymmagnete verliert er selbst bei erhöhter Last kaum an Drehzahl, und deshalb denkt man halt, der ist eh nicht ausgelastet (weil er immer noch voll hochdreht) dass er dann schon 50+ Ampere zieht, merkt man halt erst danach!
Der Mikro wär maximal eine E-bay Alternative, oder du hast halt wirklich einen Controller für alles (Flieger, Heli, Auto...) _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.07.2003, 10:27 • Titel: Re: Brushlessantriebe |
|
|
das heist besser ist immer ein großes ritzel dann geht nix schief (hoffe ich zumindest)
mein Kollegge hat das Problem das die Akkus extrem heiß werden. (bei rc-web hat auch mal wer was geschrieben nur hatte der etwas mehr alu im max)
sein Problem kann aber auch woanders her kommen, genaueres weiß ich auch nicht. Aber wie gesagt wenn du keine Probleme mehr damit hats werd ich mir einen 9918er kaufen und da ich eh mit 6 zellen unterwegs sein werde, versuch ich auch die Bec-funktion zu benutzen (auser es geht gar nicht)
Hoffe nur das es sich ausgeht den 9918er auf die akkustrebe zu schnallen oder werd ich dan wegen Copyright-Verletzung verklagt (dann währe theoretisch später für 9 zellen platz )
Hacker is mi irgendwie unsymphatisch wenn dan gleich was wirklich gscheides (nicht das hacker schlecht währe)
Aber der Mikro is mir dann schon zu teurer
@re-inf: aber bei deine zusammenstelllung kratzt sowieso immer erst der akku ab oder? dem motor und regler dürfte nix passieren
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 02.07.2003, 10:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 02.07.2003, 10:37 • Titel: Re: Brushlessantriebe |
|
|
@9918er: ja, das stimmt mich nun aber nachdenklich... Aber mit einem genügend großen kondensator müsste man die Akkus eigentlich entlasten können, ich glaub ich muss mich da einmal in Sachen Elektrotechnik schlau machen, was da möglich wäre
du kannst den 9918er aber glaube ich auch so ordern, dass er mit 6 Zellen Bec stabil läuft, mir ist da was zu Ohren gekommen...
@Befestigung: den Regler an der Akkustrebe zu montieren ist, bis auf Hitzeüberragung (die ich jadurch Schaumstoff gedämmt hab) eine gute idee, insofern, da die Dinger sonst nirgendwo platz haben, und die Art, wie Ben seine ASkro verstümmeln musst, nur wegen dem Regler...? (Ich schätze der Masta Car ist zu hoch gebaut, dass er auf den Akku passen würde..)
Sogar der Novak muss im XXX-4 am Riementunnel aufgestellt werden
zum Akku abkratzen: nur ums festzuhalten: mir ist erst 1 schlechterer Akku abgekrazt (CP2400) und da bin ich mit einer 78/27er Übersetzung gefahren (= mehr als für Mabuchi empfohlen!) die AStrecke kannst dir unter Special/Persönliches ansehen, die hat eine 15m lange gerade, rest krven, also vllgas-bremse- vollgas weil kaum gleiten möglich.
Auf jeder "normalen" Strecke wirst weit weniger Probs haben - und wie gesagt, als ich dann zur Kontroller mitn 17er gefahren bin, war mein Akku ebenso heiß, der Motor noch viel heißer als der BL, also wars entweder die Hitze oder eben das HZ (welches nachweislich eiert) _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.07.2003, 10:57 • Titel: Re: Brushlessantriebe |
|
|
also mit meinem geringen Elektrortechnikwissen (in da schule dauert sowas ja ewig bis amn mal zur praktischen anwendung kommt) habe die kondensatoren eher den Sinn eine Art Puffer darzustellen. Sobald man die Drehzahl ändert oder komplett anhält kommt es ja zu extrem hohen Spannungen (an einer Induktivität kann sich der Strom nciht plötzlich ändern also schießt die Spannung in die höhe)
der Kondensator soll diese "aufnehmen" (für die Bezeichnung killt mich mein Elektrotechniproffesor ) so das sie sich nicht über den Regler entladet (Folge wären Störungen)
aber wie sollen diese den akku entladen.
ps: wie immer gilt, diese Vermutungen stamen aus dem Kopf eines halbgebildeten ***** also wenns falsch ist eifnach nicht bebachten
muss man noch was draufzahlen damit der regler bei 6 zellen mit bec stabil läuft? und funktioniert das fahren mit mehr zellend dann auch noch?
das mit den spritzwassergeschützt hört sich interesant an, |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.07.2003, 10:59 • Titel: Re: Brushlessantriebe |
|
|
aso hab grad das letzte gelesen:
du meinst einen Kondensator am "Akkueingang", das könnte funktionieren. Die kapazität müsste halt ziemlich hoch sein damit das auladen nicht zu lange dauert (bei schnellen Gaswechseln ...)
ps: dachtedu wilst sie zwischen die 3 fasen löten wie beim bürstenmotor.
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 02.07.2003, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 02.07.2003, 11:02 • Titel: Re: Brushlessantriebe |
|
|
zum Bec: da bin ich noch auf Info Suche, aber wenn die Sache mit dem Kondensator geht, dann läuft das Bec eh automatisch (nur brauch ich sowieso einen Akku zur Geichgewichtsstabilisierung, weil sonst meine linke Seite leer wäre )
Das Problem mit dem Kondensator ist nur: er muss speziellen Anforderungen gerecht werden (Hochfrequenz und lauter solche sachen) und die sind recht schwer zu bekommen und werden von Nosram lrp etc. um teures Geld verkauft (abgesehen davon sind die für 250Watt Motoren abgestimmt... ) _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
|
| Nach oben |
|
 |
|