RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Einsteigerhilfe bei Modellauswahl

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Einsteigerhilfe bei Modellauswahl » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Nurey
    neu hier

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 18:17    Titel: Einsteigerhilfe bei Modellauswahl
    Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und mich reizt das Modellautofahren trotz meiner jungen 17 Jahre schon eine Weile. Vor mittlerweile 5 Jahren kaufte ich mir mit meinem Feriengeld in Frankreich einen Nikko Peugeot 307 WRC Super Evolution 1:10. Mit diesem Gerät hatte ich am Anfang viel Spass und es ging auch richtig ab. Nach einer gewissen Zeit vergass ich es dann ein bisschen und als ich es vor ein paar Wochen wieder einmal nach vorne nahm, hatte ich sofort wieder Freude daran. Doch das Teil geht nicht mehr so ab(wegen meinem und dem Wagen seinem alter) und jetzt möchte ich mir ein neues Gefährt kaufen.

Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen umgeschaut und ich muss sagen, ich möchte kein Strassenmodell mehr sondern einen schnellen Buggy. Ich bin dann schnell mal auf den Traxxas Bandit VXL Brushless gestossen. Mir gefällt er sehr gut, nur mein Problem ist, dass ich habe keine Ahnung habe, auf was man Achten sollte. Das einzige wovon ich ein bisschen etwas verstehe sind die elektrischen Teile am Fahrzeug, vom Rest weiss ich nur allgemeine Sachen.

Fahren möchte ich auf Asphalt, Rasen(gemäht), Kies.
    Wie gross mein Budget ist, weiss ich selber nicht genau aber so um die 300-400 Euro(je nach Überzeugung mehr oder weniger)
    Er sollte deutlich mehr Speed und Power als der Peugeot haben
    Ladegerät habe ich bereits(auch für lipo‘s)
    Er sollte RTR sein

Was würdet ihr so empfehlen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

mfg
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 21:08    Titel:
    Hallo Nurey,
    Ich hab mal etwas geguckt, und ich würde sagen, wenn du 200 Euro mehr investierst, bekommste ne richtig geile kiste...
    vermutlich zu geil! (hpi Vorza Flux)
    aber das ist denke ich zu weit von deinem Budget entfernt, besonders weil mann sich noch lipos kaufen muss. deshalb müssen wir uns wohl um was anderes umschauen.

Ich würde dir von den Daten her den Bandit VXL vorschlagen. erstens: er ist wasserdicht, zweitens: früher oder später willst du sowieso Brushless fahren, und glaub mir, der motor hat power Wink
    dazu gibts noch eine 2,4ghz funke, die ist auch nicht zu verachten!
    hab ich schon den 8.2V NiMH akku erwähnt?
    Pleislich liegt er bei ungefär 300 Euro.
    Allerdings nur 2WD
    Der Vorza hat 4WD und ist 1:8!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MfG
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 21:56    Titel:
    Willkommen im Forum! Wink

Schon eher in Dein Budget würde z.B. ein Kyosho Inferno VE passen, ist auch ein Brushless-Buggy im Maßstab 1/8 und ist für einen (Wieder-)Einsteiger sicherlich ausreichend motorisiert und eine allgemein gute Basis!
    Ist ein RTR und kostet, je nach Recherche, ca. 350,- bis 380,- Euro!
    Du kannst den auch mit 4S LiPo betreiben, das macht schon Spass! Wink

das wäre das Ding:

kannst Dir ja auch mal folgenden Thread dazu durchlesen:
    http://www.offroad-cult.org/Board/kyosho-inferno-ve-praxis-owners-erfahrungen-t15297.html

LG
    spins
    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 20:19    Titel: Re: Einsteigerhilfe bei Modellauswahl
    Hallo!

Nurey hat Folgendes geschrieben:
    und dem Wagen seinem alter

Question Also meine derzeit aktiven Autos sind fast so alt wie du selbst und die gehen schon fast zu gut, frag meinen Junior! Laughing

Jetzt mal "Spaß beiseite":
    Nurey hat Folgendes geschrieben:
    Peugeot 307 WRC Super Evolution ...Freude daran... Asphalt, Rasen(gemäht), Kies

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Embarassed Wie wäre es mit einer "Rallye conversion" eines 1:8 (wie Ihn SpinsV8 vorgeschlagen hat)? Ich bin gerade dabei mir sowas aufzubauen: Carson Specter BL Umbau, für Asphalt mit Straßenreifen.. will Ihn über den örtlichen Bike-Cross-Parcours schießen (sozusagen klassisches Rallye-Terrain). Testfahrten mit einem (!) 2s LiPo ließen schon böööses ahnen, kein Vergleich zu den 1:10ern mit "Standard"-Motoren Twisted Evil

Meine Tipps wären:
    - Auf günstige Ersatzteile achten, sonst wird der erste Einschlag schon teuer
    - Solider Antriebsstrang ist Pflicht bei Brushless (da muss ich noch nachhelfen)
    - Für Asphalt keine Offroad-Reifen fahren (habe meine nach der ersten Testfahrt schon zu 30% runterradiert...)

...hoffe, das hilft ein wenig weiter...

Gruß

Thorsten
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 21:56    Titel: Re: Einsteigerhilfe bei Modellauswahl
    RC2D2 hat Folgendes geschrieben:
    Wie wäre es mit einer "Rallye conversion" eines 1:8 (wie Ihn SpinsV8 vorgeschlagen hat)?

Aber er möchte doch möglichst ein RTR Modell womit er mal bissl rumheizen kann, ich glaub für so ein Projekt ist es noch zu früh!

btw.: warte eh schon ungeduldig auf die Integrale Karo.... Wink

LG
    Nurey
    neu hier

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 17:51    Titel:
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

spinsV8 hat Recht, ich möchte so wenig wie möglich daran herumbasteln, sondern einfach herumrasen.

Zitat:
    Allerdings nur 2WD
    Der Vorza hat 4WD und ist 1:8!

Ihr schlagt mir alle einen 4WD vor, sie sind ja meistens teurer als die 2WD, sind sie denn diesen Aufpreis wert(also vom Fahrspass gesehen, nicht für Rennen oder so)?
    Denn ich denke, mit dem 2WD Wheelies zu fahren macht auch sehr Spass und sieht noch spektakulär aus.
    Und was haben die 1/8 gegenüber den 1/10 für Vorteile, sie sind ja auch teurer?

Grüsse
    Fesler
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 18:31    Titel:
    Zitat:
    Und was haben die 1/8 gegenüber den 1/10 für Vorteile, sie sind ja auch teurer?

Alles ist einfach dicker, massiver und für höhere Belastungen ausgelegt. Ich würde mir keinen 1/10er mehr kaufen. Außerdem ist es ein unbeschreiblich geiles Gefühl wenn du vorher noch kein Fahrzeug bzw. nur ein 1/10er in Händen gehalten hast, dann kommt da plötzlich ein riesen Paket an wo man so ein fettes Teil rauszieht!! Wink

Beim Buggy hält sich der Faktor Größe wiederum mehr in Grenzen, trotzdem ist das komplette Fahrzeug einfach stabiler und man ist nicht so sehr in seinen Fahrgebieten eingschränkt (gröbere Untergründe). 1/8er haben meines Erachtens auch bessere Fahreigenschaften...ist natürlich wieder fahrzeugabhängig.

Aber lass dir eines gesagt sein, mit dem Kauf eines Fahrzeugs bist du Besitzer eines Systems welches eine Kombination aus Elektronik und Machanik darstellt. Dieses wird aufgrund der meist starken Motoren höchsten Belastungen ausgesetzt, denen man sich selber oft nicht bewusst ist da man solchen Modellautos solche gewaltigen Kräfte zum Teil gar nicht zutraut (seien es auch nur kleinere Steinchen die von der Wucht der Reifen weggeschleudert werden und mit High-Speed auf Kunststoff- oder sonstige Teile treffen)...Alleine aus diesem Grund ist es ein großer Fehler, im Modellbaubereich zu sparen. Lieber einmal gescheit kaufen und dann ist Ruhe. Wenn man bei bestimmten Teilen irgendwo ein Schnäppchen ergattert ist das was anderes...Very Happy
    rcanfänger
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 14:45    Titel:
    Also ich würde dir den MegaE Buggy XB10 von Himoto empfehlen. Ich habe mir vorgestern den Truggy geholt und der geht richtig ab. Du bekommst das Teil mit guten Akkus und Ladegerät für 250€. Außerdem kannst du den Brushless holen und dazu noch ein Lipo-akku und du hast viel Spaß. Einziger Nachteil ist, das er 4wd ist.
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 14:55    Titel:
    Wie sieht es bei Himoto mit Ersatzteilen aus?
    Mich hat des vor ein paar Jahren immer extrem genervt das ich kaum Ersatzteile für meine LOSI (Wettbewerbs Auto) bekommen habe.
    Ich denke für einen Einsteiger ist ein sehr wichtiger Punkt eine gute Ersatzteilversorgung, wenn die nicht gewährleistet ist verliert man sehr schnell die Lust am Hobby.
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 15:13    Titel:
    In der Anleitung steht jedes Ersatz- sowie tuningteil mit Bestellnummer. Bei meinen Sachen konnte alles geliefert werden

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Einsteigerhilfe bei Modellauswahl » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Modellauswahl Sanwa M11X maece78 3 01.12.2011, 19:22
    Keine neuen Beiträge Hilfe zur Modellauswahl für Einsteiger (Rund 400€) Dirko 8 14.06.2010, 23:21
    Keine neuen Beiträge Stadium truck Modellauswahl, please help Klueteli 8 03.08.2004, 00:42

» offroad-CULT:  Impressum