| Autor |
Nachricht |
|
PlanBfidelity CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 21.12.2008, 01:45 • Titel: Luftfilter für Lehner Motoren mit Zwangsluftkühlung |
|
|
Bereits bei der ersten Fahrt war Sand im LMT und der geringe Luftspalt von nur 1/4mm, zwischen Rotor und Wicklung gibt den Sand auch nicht mehr frei. Wenn der Motor weiter eingesetzt werden sollte musste ein Staubschutz her.
Es gibt die verschiedensten Tipps zum Öffnen von LMT Motoren. Besonders gut gefallen hat mir der Tipp mit dem Doppelseitigem Klebeband und dem Lappen. Motor mit einer Halterung einspannen, Band drum, Lappen drum und feste drehen. Humpf....entweder verfügte der Schreiber über übermenschliche Kräfte oder die Motorenversion mit Lüfter ist doch recht fest zugeschraubt.
Mit einem Feuerzeug wollte ich an dem Motor nicht rumkokeln und ihn mit der Heißluftpistole auf 80°C+ zu erwärmen gefiel mir auch nicht. Zu der Methode mit der Wasserpumpenzange und dem Bierdeckel sag` ich gar nichts.
Also fix 2 Hölzer zusammen geschraubt und ein 37er Loch mit der Stichsäge gemacht. Ein stück Fahrradschlauch als Schutz um den Motor und voila, schon hätte ein 6 Jähriger den Motor aufschrauben können.
Um einen Filter bündig auf dem hinteren Lagerschild befestigen zu können musste die überstehende Welle ca. 4mm gekürzt werden. Damit der Schleifstaub nicht an den Magneten hängen bleibet wurde der Rotor mit Malerkrepp verpackt.
Dann wurden 2 Schablonen für den Schaumstofffilter und das Doppelseitige Klebeband angefertigt. Das Klebeband hält den Nylonstrumpf, den man vorher unauffällig seiner Freundin entwendet hat, am vorderen Lagerschild. Die Farbe hat mir zwar nicht gefallen aber mittlerweile habe ich einen schwarzen Strumpf vom meiner Friseuse bekommen (Na...nix falsches denken!).
Am Motorkörper wird wieder ein schmaler Streifen doppelseitiges Klebeband angebracht und der Strumpf noch mit einem Kabelbinder fixiert.
Der Filter am Lufteinlass wird mit Fender Mender (Shoe Goo) angeklebt. Das lässt sich beim Filterwechsel sehr leicht und rückstandsfrei wieder entfernen.
Zwischenzeitlich sind so etliche Akku geleert worden und es hält wunderbar. Der Luftdurchsatz ist deutlich geringer, aber auch deutlich mehr als kein Luftdurchsatz.
Gruß PlanB |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Buggyracer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 21.12.2008, 12:58 • Titel: |
|
|
| Das werd ich auch gleich mal probieren, mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass die vor allem im 2WD ordentlich Dreck schlucken |
|
| Nach oben |
|
 |
|