RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo Gestaucht?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo Gestaucht? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 20:26    Titel: Lipo Gestaucht?
    Hallo zusammen! Ich weiß, das tema ist schon zig mal durch, aber man brauch eben irgendwie immer mal rat.

bei dem akku von meinem bruder haben wir volgendes Problem. ich weiß nicht ob der Lipo gestaucht ist. er ist auf der seite vom anschluss etwas dicker, aber nur etwas. wenn mann drauf drückt ist er eigentlich recht weich, bis man zur eigentlichen form kommt. ich weiß jetzt nicht ob es einfach nur der schrumpfschlauch ist, aber sorgen mach ich mir trotsdem!

MfG
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 20:46    Titel:
    Gibt es Grund zur Annahme, dass der Akku gestaucht sein könnte? (mit zu wenig Polsterung gefahren, harter crash etc.)
    Wie steht es um die Kapazität des Akkus beim Laden? Hat sich etwas verändert?

Geringfügige "Beschädigungen" überstehen die Akkus u.U. ohne weitere Folgen - aber ich mache diese Aussage unter größtem Vorbehalt! Nicht dass nun allgmein - ein Knautscherl mehr stört doch nicht - plötzlich sorglos mit den Lipos umgegangen wird!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 12:03    Titel:
    hm. da die normale polsterung immer rausfliegt, haben wir zeitungspapier rein. Das hält eigentlich ganz gut. nur macht mein bruder ziemlich oft harte Crashes. also von der Pipe fährt er immer so runter, dass der wagen auf dem dach landet (firestorm Flux).
    die akkuspannung gestern lag bei 3.30, 3.10, 3.25
    Ich hab die Stornage Ladung gemacht. leider hab ich nicht auf die werte geguckt und den Lader aus gemacht ^^

aber letztens ging in den akku 3112 mAh rein. und er hat eine Kapazität von 3000 mAh. Vieleicht sind die Zellen so unbalanciert, weil mein bruder solange gefahren ist, bis der Firestorm sich nicht mehr gerührt hat? (ausgenommen Lenkung)
    der Akku hat 20 C, Die Motor Regler kombo insgesammt 60A, also passt es genau. ich schätze mal der Akku ist inordnung und die "Stauchung" kommt nur von dem Schrumpfschlauch der darüber ist?

MfG
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 12:27    Titel:
    Entlade den Akku nochmals am Lader und schau dir beim Laden dann genau an, was passiert. Dann kann man feststellen, obs dem Akku noch gut geht.

Zitat:
    der Akku hat 20 C, Die Motor Regler kombo insgesammt 60A

Nachdem ein Motor keine Ampere "hat", sondern seine Stromaufnahme lastabhängig ist, erscheint mir der Akku fast schon unterdimensioniert. Wird er denn nach dem Fahren spürbar warm?
    Mehr Extras für deine Homepage!
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 12:38    Titel:
    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:

...
    aber letztens ging in den akku 3112 mAh rein. und er hat eine Kapazität von 3000 mAh. Vieleicht sind die Zellen so unbalanciert, weil mein bruder solange gefahren ist, bis der Firestorm sich nicht mehr gerührt hat? (ausgenommen Lenkung)
    ...
    MfG

Leute, Leute,
    ist das sooo neu, dass man genau das den Zellen nicht antun sollte? Ausser man möchte evtl. neue... Wink
    Ich glaube die weiche Stelle ist die erste Blase und der Akku somit hin.
    Gruss Reimund
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 15:39    Titel:
    Kommt drauf an.. z.b. die ezrun Regler schalten auch den Motor ab wenn der LVC erreicht wird, aber die Lenkung klappt dann immer noch.
    LokiRoki
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 15:49    Titel:

...
    aber letztens ging in den akku 3112 mAh rein. und er hat eine Kapazität von 3000 mAh.
    ...

Wenn da aber 3112 mAh rein gehen, dann ist er tiefentladen und der Regler hat nicht abgeschaltet.
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 16:37    Titel:
    Nicht unbedingt. Beim Balancen wird ja auch regelmässig wieder was abgezogen, um die Zellen anzugleichen, und dann wieder reingeladen wenn sie sich annähern. So ist es jedenfalls bei meinem Ladegerät.
    Ludovici
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 20:37    Titel:
    ... weil mein bruder solange gefahren ist, bis der Firestorm sich nicht mehr gerührt hat? (ausgenommen Lenkung)
    ...

Ja und mit welcher Einstellung war das ? Standardmäßig kannst du ja auf dem HPI-Motiv (alias CC-Sidewinder) Regler (Den hast du doch drin oder was andres ?) Den LVC auf LiPo (irgendwas um 3 V/Zelle rum) oder auf NiMH (irgendwo im Keller) stellen. Was hatte dein Bruder ? Oder hat er mit CC-Link was genaueres noch angepasst ?
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 16:14    Titel:
    Ich habe ebenfalls 2 5200er 30C Lipos und bei denen gehen beim laden ca. 5450mA rein. Der Lipo Cut off ist bei meinem Regler auf 3.3V pro Zelle eingestellt. Das sind zur Zeit die besten Lipos die ich habe. Sie haben am meisten Druck und noch wichtiger, sie haben einen konstanten Druck bis zum Schluss. Die Fahrzeit ist ebenfalls hervorragend. Ich glaube nicht, dass der Akku zwingend hinüber sein muss, wenn mehr rein geht wie auf der Etikette steht.

Wenn der Lipo weich wird, ist das sicher kein gutes Zeichen. Da stellt sich noch die Frage ob er direkt nach der Fahrt weich ist oder ob er konstant weich ist. Ich würde ihn gut im Auge behalten.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo Gestaucht? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

» offroad-CULT:  Impressum