RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Leistungsbegrenzung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Leistungsbegrenzung » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RC- Junkie
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 17:26    Titel: Leistungsbegrenzung
    Gibt es eigentlich auch Brushlessregler bei denen man die Motorstärke einschränken kann, z.B dass man zum Anfang gleich einen 7- Turner einbaut, ihn aber zum Training auf 13- Turns begrenzt?
    Wenn nicht, geht das überhaupt?
    Wenn ja wie?
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 17:45    Titel: Re: Leistungsbegrenzung
    Bei Hacker Reglern kannst du den Strom (=Drehmoment) begrenzen, ist echt was geschicktes, aber der Motor wird da halt meist wärmer als wenn er ohne Strombegrenzung fährt. Ich glaub beim Genius kann man das nur bei bürstenmotoren machen (oder wars der schulze U-force? weis grad nicht).

Bei den meisten anderen Reglern kannst halt die Hochlaufzeit einstellen, halte ich aber für nich so optimal (das geht auch bei manchen Computerfernsteuerungen).
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 17:47    Titel: Re: Leistungsbegrenzung
    Was ist Hochlaufzeit?
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 18:53    Titel: Re: Leistungsbegrenzung
    Hallo,

Genau bei den Genius Reglern kannst Du sowohl die kontinuierliche Stromstärke als auch die Startstromstärke begrenzen damit hast Du Einfluss auf das Drehmoment und damit wie schnell Dein Wagen beschleunigt (unabhängig ob brushless oder brushed) Zusätzlich kannst Du auch die Drehzahlgrenze begrenzen und deinen Wagen somit auch in der Endgeschwindigkeit begrenzen (das geht allerdings nur bei brushless)

Bzgl Hochlaufzeit: Bestimmt wie schnell Dein Motor von 0 Umdrehungen auf sein Drehzahlmaximum hochdreht wenn Du vollgas gibst. Sprich unabhängig davon wie schnell Du vollgas gibst reagiert der Motor entweder super spontan (68ms) oder super langsam (2 Sekunden) um auf die gewünschte Drehzahl zu kommen. Das gilt aber beim Genius dann auch gleichzeitig für die bremsreaktionszeit. Je nach Antriebsstrang kannst Du so auch den Motor darauf anpassen: schwacher Plastikantriebsstrang = längere hochlaufzeit (0,4-0,5 sek) und damit verhinderst Du dann dass das Drehmoment zu abrupt einwirkt und irgendwas brechen kann. Sonst eben 0,2 sek.

Von den Einstellmöglichkeiten sind die Genius fein ... für 1:10er Applikationen sollten die Regler OK sein. Im 1:8 sind Sie allerdings fehl am Platz und halten nicht Ihre angegebenen Spezifikationen ... zumindestens mein Genius 70.

Grüsse,

Othello

Zuletzt bearbeitet von othello am 14.06.2007, 19:00, insgesamt einmal bearbeitet
    RC- Junkie
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 14:14    Titel: Re: Leistungsbegrenzung
    Danke für die präzisen ausführungen! Wenn ich das also richtig verstehe ist es in meinem Fall einfach nötig die Drehzahl zu verringern (Wobei ich nicht hoffe dass das Drehmoment darunter leidet!) Zum Glück habe ich noch kein Brushlesssystem, ich glaube ich werd mir mal das von GM- Racing genauer ansehen!

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Leistungsbegrenzung » 

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum