Autor |
Nachricht |
|
rayman Pisten-Papst

|
Verfasst am: 18.11.2005, 10:27 • Titel: Hauptzahnrad Set 47Z Stahl |
|
|
Hallo MT-Fans!
Wie im einen anderen Thread beschrieben, hatte ich ja Probleme mit meinem Slipper/Hauptzahnrad im meinen Savi.
Ich glaube unsere Gebete wurden entlich erhört, denn es wurde mal was Sinnvolles gemacht und zwar ein Hauptzahnrad aus Stahl:
Hier der Originaltext von HPI:
Quote: HAUPTZAHNRAD SET 47Z (STAHL/SAVAGE)
Savage/Extra stabiles Hauptzahnrad
Das Stahl Hauptzahnradset für alle Savage Monstertrucks.
Das sind die Stahl Hauptzahnräder die sie benötigen wenn sie ihren Savage so robust und langlebig wie nur möglich machen wollen. Sie werden nach genauen Vorgaben und Zeichnungen von HPI Racing gefertigt, mit dem Ziel die Lebensdauer zu maximieren. Hochfester Stahl sorgt für eine maximale Lebendauer, eine hohe Widerstandsfähigkeit und hohe Leistungsfähigkeit unter allen Bedingungen.
Um das Gewicht niedrig zu halten sind die Stahlzahnräder schmäler als die Kunststoffzahnräder und der Stahlkern wurde ausgefräst und gegen einen sehr leichten, purple eloxierten Hauptzahnradapter ersetzt. Die Stahlhauptzahnräder sind ein sehr beliebtes Tuningteil, vorallem beim Einsatz extrem starker Motoren.
Erhältlich in verschiedenen Größen, zum optimalen Abstimmen der Untersetzung.
Je weniger Zähne das Hauptzahnrad hat (oder mehr Zähne auf der Kupplungsglocke) umso mehr Topspeed hat das Fahrzeug, verliert dabei aber etwas an Beschleunigung, ideal für flache Strecken mit langen Geraden. Je größer die Zahl der Zähne auf dem Hauptzahnrad ist (oder weniger auf der Kupplungsglocke) umso besser wird die Beschleunigung, bei weniger Topspeed, ideal fürs grobe Gelände, kleine Hügel oder Strecken mit vielen engen Kehren.
Jedes Set enthält ein Stahlhauptzahnrad, einen purple eloxierten Hauptzahnradadapter, eine Slipperplatte und alle benötigten Kleinteile.
Sieht zwar gut aus, ich hoffe nur das es auch hält. Stellt sich nur die Frage ob die Slipperscheibe nicht wieder Rutscht!?!
Ich habe mir gleich zwei Stück reserviert. Preis ist zwar noch keiner bekannt, aber ich werde mich schlau machen und euch berichten.
by
rayman _________________ by
rayman
<a target="_blank" href="http://www.team-buggychamp.com">Team-Buggychamp</a>
Zuletzt bearbeitet von rayman am 18.11.2005, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 18.11.2005, 11:03 • Titel: Re: Hauptzahnrad Set 47Z Stahl |
|
|
Servus!
Ad Slipperscheibe:
Ich weiß nicht, wie lange die beim MT halten - aber wenn sie nur annähernd so lange halten wie beim 1/10er könnt sichs auszahlen, die Scheibe ans HZ anzukleben, damit sie nicht durchrutscht.
Säubern ("verglaste" Oberfläche mit feinem Schleifpapier abtragen bis sie wieder schön rauh ist) kannst sie ja immer nioch. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
rayman Pisten-Papst

|
Verfasst am: 18.11.2005, 11:26 • Titel: Re: Hauptzahnrad Set 47Z Stahl |
|
|
Hallo aaron!
Quote: Säubern ("verglaste" Oberfläche mit feinem Schleifpapier abtragen bis sie wieder schön rauh ist) kannst sie ja immer nioch.
Genau das haben löschi und ich bei meinem Car gemacht und sogar mit Superkleber befestigt. Das Problem aber ist die enorme Kraft die auf das Hauptzahnrad wirken. Somit habe ich dann ja auch die beiden fix verschraubt.
Das neue HZ aus Stahl ist auf jedenfall eine gute Sache, man muß halt dann die Slipperscheibe mit dem Hauptzahnrad wiederum fix miteinander verschrauben. Und so wie löschi geschrieben hat, sehe ich keinen Sinn darin warum HPI nicht gleich ein ordentliches HZ und zwar ohne Slipper auf den Markt bringt.
_________________ by
rayman
<a target="_blank" href="http://www.team-buggychamp.com">Team-Buggychamp</a> |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 18.11.2005, 11:31 • Titel: Re: Hauptzahnrad Set 47Z Stahl |
|
|
So geht's auch
Die Sache mit dem Slipper ist mir selbst nicht klar - vermutlich aber für all diejenigen, die mit Vollgas springen und beim Landen weiter brav am Gas bleiben. Bei so hohen (quasi Leerlauf!) Drehzahlen kann eine Kupplung schon ganz schon kraftschlüssig werden.
Aber ein Wahnsinn, dass es die Scheibe selbst bei zugesperrtem Slipper "rupft" andererseits werden Slipper in dieser Baugröße in 1/10 Buggies eingesetzt  _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 18.11.2005, 11:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
rayman Pisten-Papst

|
Verfasst am: 18.11.2005, 11:52 • Titel: Re: Hauptzahnrad Set 47Z Stahl |
|
|
Ja aaron, nur hatte ich nicht das Problem mit der Slipper, zwecks springen und so, sondern mit den hinteren Kegelrädern, die hatten sich gleich mal beim einfahren und OHNE Jumpen verabschiedet.
_________________ by
rayman
Zuletzt bearbeitet von rayman am 18.11.2005, 11:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Igel Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 20.11.2005, 21:30 • Titel: Re: Hauptzahnrad Set 47Z Stahl |
|
|
Hi
ein stahl HZ ist nicht das optimum bzw für die lager der glocke nicht da wird große hitze entstehen
zum slipper wie immer unötig bei einer teflon kupplung, ich hatte den slipper immer ganz zu geknallt ohne probleme
@ aaron ei so hohen (quasi Leerlauf!) Drehzahlen kann eine Kupplung schon ganz schon kraftschlüssig werden.
jein also unsere normalo kupplungen rutschen bei vollgas auch herb durch , man siehe die RMV speed 3 drehmomentabhängige kupplung die fast nicht durchrutscht die fährt sich dann einen starken tick anders als eine teflon kupplung sehr aggressiv nichts für schwache nerven
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Igel Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 20.11.2005, 21:47 • Titel: Re: Hauptzahnrad Set 47Z Stahl |
|
|
Hi
ja nur leider gibt es sehr wenige glockenhersteller , RMV hat meines wissens welche im programm
werd das nächste saison vl im xb8 testen
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
Monstersavage neu hier
|
Verfasst am: 11.12.2005, 01:44 • Titel: Re: Hauptzahnrad Set 47Z Stahl |
|
|
Hallo!
Habt Ihr schon die GPM Titanium und die Delrin-Zahnräder vom ###keine Händlernennungen, danke### gesehen. Sind sicher günstiger als die orig. von HPI!
Grüße,
Monstersavage _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Monstersavage am 11.12.2005, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
rayman Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.12.2005, 14:38 • Titel: Re: Hauptzahnrad Set 47Z Stahl |
|
|
So Leute,
wie versprochen zeige ich euch mein neues HZ aus Titan (29,90.-)
Dazu habe ich eine neue 16er Glocke eingebaut und ab geht die "Lutzi"
by
rayman _________________ by
rayman
Zuletzt bearbeitet von rayman am 11.12.2005, 14:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|