RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

TOP TRUCK CHALLENGE => die neue Herausforderung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » TOP TRUCK CHALLENGE => die neue Herausforderung » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 09:25    Titel: TOP TRUCK CHALLENGE => die neue Herausforderung
    Vor allem in den USA und Kanada gibt es diese Rennserie schon lange. Sowohl mit 1:1 Fahrzeugen sowie 1/10 er und 1/8er Modellen. So langsam schwappt nun diese interessante Serie über den Teich nach Europa. Ich weiss, dass sich die schweizer und die deutsche Crawler – Trialer Scene nun auch mit diesen Fahrzeugen beschäftigt, und erste Modelle sind im Bau und kurz vor der Vollendung.

    Auch ich habe da schon was im Hinterkopf … aber dazu später mehr in einem Aufbaubericht Twisted Evil

    Erst wollte ich mal Vorstellen um was es bei Top Truck Challenge (kurz TTC) genau geht. Zum Einstieg sei dieses Kurze Video empfohlen:

    http://www.youtube.com/watch?v=jOyIolGKv0s

    Die Fahrzeuge:
    Die Fahrzeuge ähneln am ehesten einem scaligen Trialer (desswegen habe ich diesen Bericht auch in die Crawler-Trialer Ecke gepackt). Zentraler Elektro-Motor mit Wellen an die Achsen (keine MOA). Ein Rohr- oder Ramenchassis, 4WS, DIG und Seilwinde sind erlaubt. Das Reglement allgemein ist sehr offen, was natürlich der Kreativität zugutekommt.

    Die Strecken / Prüfungen:
    Ein solcher TTC-Wettbewerb besteht aus verschiedenen Sektionen. Hier eine kurze Beschreibung:

    Mud Pit: Durchfahren einer Schlammgrube auf Zeit



    Frame Twister: Der Kurs besteht aus einem sehr engen Felsenabschnitt, danach eine 180 Grad Wende gefolgt von einem Abschnitt mit Wasserlöchern in denen min. 6 Baumstämme quer zur Fahrtrichtung liegen.



    Mini Rubicon: Der Kurs besteht aus einem mindestens 3,8m langem befahrbaren Streifen aus aufgeschütteten oder natürlichen Steinen und Felsen mit extremen Höhenunterschieden. Eigentlich eine Art Crawler-Strecke.



    Pulling: Bei dieser Sektion muss das Fahrzeug ein Bremsschlitten über eine bestimmte Distanz ziehen um den Full Pull zu erreichen. Der Bremsschlitten wird dafür an die vorgesehene Einhängevorrichtung am Fahrzeug eingehängt und muss nur durch die vorgegebene Vorrichtung gezogen werden.



    Hill Climbing: Die dieser Sektion muss das Fahrzeug einen vorgegebenen Hügel aufsteigen ohne die Seitenbegrenzung zu überfahren. Ziel ist es den Hügel zu bezwingen oder die weiteste Steigung zu erreichen



    Tank Trap: Bei dieser Sektion gilt es einen Kurs aus natürlich entstandenen Hindernissen und Gräben mit extremen Höhenunterschieden und Wasserlöchern möglichst schnell zu überwinden.



    Obstacle Course: Bei dieser Sektion gilt es einen Kurs aus natürlich entstandenen Hindernissen und Gräben mit extremen Sprüngen und Wasserlöchern möglichst schnell zu überwinden.



    Weiterführende Informationen und Videos zu einzelnen Sektionen finden sich auf http://www.rccrawler.at/forum/viewtopic.php?f=33&t=258. Diese Webseite wird von Gerry, einem österreichischen Crawler-Kollegen geführt, der uns oft an unseren Crawler-Events in der Schweiz besucht. Von Seiner Seite sind auch einige Infos in diesen Bericht geflossen ...


    Ein TTC-Fahrzeug ist technische eine kniffligere Aufgabe. Einen guten Crawler zu bauen ist ja nicht so schwer. Einen Mud-Racer zu bauen auch nicht. Aber die „eierlegende Wollmilchsau“ zu konstruieren, die sowohl in den Steinen wie auch im Schlamm, in schnellen wie auch langsamen Passagen mit trockenen oder nassen Reifen gleichermassen funktioniert und noch TracktorPullen muss … DAS IST DOCH WIEDERMAL EINE WARE HERAUSFORDERUNG …

    In diesem Sinne …. ROCK ON …
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 09:49    Titel:
    naja, im Prinzip ohnehin der Fahrstil den ich mit meinem F-350 von Anfang an praktiziere Laughing (macht sogar Wheelies wenn man es provoziert) Wink

    Trial & Fun Day im April/Mai (weiss es nicht mehr genau)

    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 10:05    Titel:
    Einen schönen Eindruck von den Möglichkeiten mit 1:1ern bekommt man auf den Videos von www.trucksgonewild.com.
    Ich kenne persönlich nur Trucks Gone Wild 8, aber da geht schon mächtig die Post ab. Da sieht man all die oben beschriebenen Disziplinen mit 1:1-Trucks. Teilweise echt heftig!!! Schön anzusehen, auch wenn es ab und zu mal weh tut! Twisted Evil
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 19:13    Titel:
    Zitat:
    Ein TTC-Fahrzeug ist technische eine kniffligere Aufgabe. Einen guten Crawler zu bauen ist ja nicht so schwer. Einen Mud-Racer zu bauen auch nicht. Aber die „eierlegende Wollmilchsau“ zu konstruieren, die sowohl in den Steinen wie auch im Schlamm, in schnellen wie auch langsamen Passagen mit trockenen oder nassen Reifen gleichermassen funktioniert und noch TracktorPullen muss … DAS IST DOCH WIEDERMAL EINE WARE HERAUSFORDERUNG …

    Langes Zitat, aber das unterschreibe ich sofort ! Bin sowieso der Meinung, daß mal frischer Wind hermuss, was RC-Car Rennklassen angeht. Reine Crawler sind mir persönlich zu langweilig, aber kombiniert mit Mudracing etc. wie Du schreibst, das wäre schon was !

    EDIT: des Video ist mal hammergeil Shocked !
    _________________
    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
    Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC
    Nach oben
    www.tRiFfNiX.at
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 06.05.2009
    Beiträge: 81
    Wohnort: Pernegg/Mur

    BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 07:10    Titel:
    Ja, die TTC hat definitiv etwas, es geht erstens um die Geschicklichkeit beim genauen Fahren, andererseits brauchts wieder richtig Power...
    Mein CR01 wird gerade zu einem TTC-Monster umgebaut... Very Happy
    _________________
    Auf geht´s der Gams nach!!!
    Nach oben
    RC-SHOP
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 31.08.2003
    Beiträge: 113
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 14:30    Titel:
    Hochinteressante Sache die TCC, finde ich selbst auch Klasse.
    Werde wohl nicht widerstehen können und auch einen TCC aufbauen, wenn mal etwas Zeit dazu ist.

    Ich hoffe es werden sich noch mehr Interessierte finden.
    So ein Wettbewerb wäre schon eine geile Sache.

    lg
    Oliver
    _________________
    RC-SHOP
    Klasse statt Masse
    Bequemes Einkaufen an 24 Stunden pro Tag.
    Über 12000 Artikel verfügbar.
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 22:16    Titel:
    Sehr interessantes Thema - gefällt mir! Müssen es eigentlich Starrachsen sein? Denn mit Einzelradaufhängung wäre ja quasi der Traxxas Summit für diese Klasse prädestiniert. Der sollte doch die meisten Diszipline ganz gut meistern, oder zumindest als brauchbarer Technikspender agieren können.
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    www.tRiFfNiX.at
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 06.05.2009
    Beiträge: 81
    Wohnort: Pernegg/Mur

    BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 22:42    Titel:
    Ich glaube die Achsen wären nicht das Problem, aber die Größe... Im vorläufigen Reglement sind die TTC-Trucks auf 290mm Breite und 140mm Reifendurchmesser begrenzt. Also eher AX10/SCX10/CR01/Highlift usw...
    _________________
    Auf geht´s der Gams nach!!!
    Nach oben
    JR
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 20.10.2009
    Beiträge: 296

    BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 19:42    Titel:
    kann man eigentlich nen axial scx-10 honcho nehmen
    also mit anderer untersetung, oder einfach anderem motor?

    mfg Johannes
    _________________
    reely maximus xl mit 5,3ccm
    tamiya db-01 bl 12t 2s lipo

    !!!Suche Traxxas slash 2wd!!!
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 19:55    Titel:
    Ich denke schon, dass der Honcho ganz gut ins Konzept passen würde. Mir als Freund der Mechanik das Summit Getriebe im Honcho gut gefallen. Da hast für alle Bereiche die passende Übersetzung.
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » TOP TRUCK CHALLENGE => die neue Herausforderung » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Arrma Mojave EXB 1:7 Short Course Truck othello 14 25.12.2020, 16:26
    Keine neuen Beiträge Wir wollen eine neue Serpent Short Course Truck Generation Elektroman99 0 23.01.2020, 22:01
    Keine neuen Beiträge Arrma Mojave 6S BLX 1:7 Desert Truck Felix 4 16.09.2019, 20:17
    Keine neuen Beiträge 1/10 Monster truck joker33 0 28.11.2018, 15:21
    Keine neuen Beiträge Traxxas Stampede: neue Stossdaempfer? whiterabbit 1 09.04.2018, 18:17

    » offroad-CULT:  Impressum