RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Temperaturproblem Novak Goat 3S bzw. allgemeine Motorfrage

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Temperaturproblem Novak Goat 3S bzw. allgemeine Motorfrage » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Infi75
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 22.10.2010
    Beiträge: 47
    Wohnort: Bamberg / Eching

    BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 21:57    Titel: Temperaturproblem Novak Goat 3S bzw. allgemeine Motorfrage
    Hallo zusammen,

    ich war heute bei einem Bekannten von mir um ihm sein neues Novak Goat 3S 21.5T Crawler System einzurichten.
    Es ist alles in einen Axial AX-10 verbaut, der aber bis aufs Chassis und die Achsen kaum noch Originalteile dran hat.
    Er hat auch das originale Getriebe gegen ein R2 DIG Getriebe von RC4WD getauscht.
    Betrieben wird das System an einem 3S Lipo, die DragBrake haben wir auf maximal gestellt. Das mitgelieferte externe BEC von Novak wird auch verwendet.

    Nun sind wir langsam bei ihm in der Wohnung rumgefahren und über diverse Hindernisse drüber, nix dramatisches. Ein Holzbrett sind wir auch ganz langsam hoch gefahren, dass in nem Winkel von ca. 50-60 Grad am Fensterbrett gelehnt ist. Ging auch ohne Mühe hoch, also augenscheinlich keine Belastung.

    Nach wenigen Minuten ist uns aufgefallen, dass der Motor knallheiß war. Shocked

    Ist das normal, dass ein Brushless Motor bei langsamer Fahrt so heiß wird?
    Mit nem Crawler will man doch eigentlich langsam und feinfühlig fahren und nicht mit Vollgas rumheizen.

    Hat da jemand vielleicht nen Tip?
    Ich hätte es verstanden wenn wir ihn irgendwo durchgequält hätten, aber es war eigentlich null Belastung.
    Wir haben dann aufgehört bevor noch was kaputt geht.

    Danke schon mal.
    _________________
    Gruß
    Flo

    Hurrax Crypton OR6
    FG Monster
    Losi 8ight-T brushless (im Bau)
    Team Associated SC10 FT
    Duratrax MiniQuake SE


    Zuletzt bearbeitet von Infi75 am 18.01.2011, 01:53, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 10:14    Titel:
    Hey Infi Wink,

    du sagst ihr hättet ein anderes Getriebe eingebaut - habt ihr bei dem getriebe dann die dragbrake "integriert" ? Wenn ja - dann schaltet aufm Novak auf Profil 3 um - das dürfte das Profil ohne dauer dragbrake sein. Die erhitzt nämich den Motor ganz schön bei Novak.

    (Ansonsten ist natürlich ein heißer Motor immer Wert das man den Antriebsstrang kontrolliert ob dort alles leichtgängig ist.)
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Infi75
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 22.10.2010
    Beiträge: 47
    Wohnort: Bamberg / Eching

    BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 22:34    Titel:
    Hi,

    vom Antrieb her ist alle super leichtgängig.
    Ging ja vorher mit dem brushed Motor auch ohne Probleme.

    Das Getriebe ist nix besonderes, man kann halt nur die Hinterachse auf Freilauf schalten oder blockieren.
    Im normalen 4WD Modus funktioniert es wie jedes andere Getriebe auch.


    Die DragBrake ist am Regler aktiviert (Regler ist auf Modus 1), mein Bekannter wollte sie aber auf Maximum haben, da hatte ich sie ihm eben umprogrammiert.
    Evtl. sollten wir sie mal wieder runter stellen und schauen obs was hilft.
    _________________
    Gruß
    Flo

    Hurrax Crypton OR6
    FG Monster
    Losi 8ight-T brushless (im Bau)
    Team Associated SC10 FT
    Duratrax MiniQuake SE
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 11:55    Titel:
    Also ich kann auf jedenfall bestätigen das der Novak Motor mim Regler (Brushless, 21,5T ich habs auf 2s gefahren) annehmbar warm/heiß wird (genauer gesagt der Motor) da er im Dragbrake Profil halt natürlich auch dauernd bremsen muss. Mein Robitronic crawler motor (mit robi crawler esc) wird im Axial scx10 auch relativ warm.

    OT:
    Ps. wie wärs dann mal mit einer gemeinsamen scaler/crawler ausfahrt?
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Infi75
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 22.10.2010
    Beiträge: 47
    Wohnort: Bamberg / Eching

    BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 16:40    Titel:
    Ok, hab mit meinem Bekannten telefoniert.
    Am Wochenende werden wir das mal testen die DragBrake geringer einzustellen.

    Da wir momentan kein Infrarotthermometer zur Hand haben, konnten wir natürlich nicht genau messen wie heiß der Motor wirklich war.
    Um ihn in der Hand zu halten war es aber eigentlich schon zu viel und unangenehm.

    Mein Bekannter kommt aus Bamberg, ich ja eigentlich auch.
    Ich bin halt unter der Woche hier in München zwecks Arbeit.
    Und da ich selber keinen Crawler besitze wirds wohl mit der Ausfahrt leider nix Confused

    Aber vielleicht bringst ihn einfach mal mit nach Freising zu uns auf die Strecke wenn du die Saison wieder mal kommst.
    Ich will mich dieses Jahr auf wieder öfter blicken lassen
    Wink
    _________________
    Gruß
    Flo

    Hurrax Crypton OR6
    FG Monster
    Losi 8ight-T brushless (im Bau)
    Team Associated SC10 FT
    Duratrax MiniQuake SE
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 11:13    Titel:
    Jooou darauf kannste dich verlassen Smile
    Wir haben 2 "Crawler" (die auf Trial-scaler umgebaut sind) die für die Strecke als Kameraauto umgebaut werden Smile *g*
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Temperaturproblem Novak Goat 3S bzw. allgemeine Motorfrage » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Beratung Brushless-Motor: Novak HD8 vs. Xerun InfernoVE-RS 12 17.03.2017, 21:02
    Keine neuen Beiträge Novak Brushless Combo MaddyDaddy 2 22.09.2013, 15:00
    Keine neuen Beiträge seltsames motor temperaturproblem beim lrp vektor k4 curls for the girls ;) 1 07.05.2013, 11:20
    Keine neuen Beiträge Novak Ballistic sensorlos betreiben? Marc H. 6 26.01.2013, 17:04

    » offroad-CULT:  Impressum