Autor |
Nachricht |
|
rudolfok Hop-Up Held

Anmeldedatum: 05.12.2006 Beiträge: 149 Wohnort: Prambachkirchen, OÖ
|
Verfasst am: 09.04.2009, 21:06 • Titel: Antennenkabel Länge??? |
|
|
Hallo
Nachdem sich bei meinem Hyper 7 zum hundertsten Mal das Röhrchen für die Antenne verabschiedet hat (nach dem ersten Tank) hab ich das Kabel einfach um die Spoilerhalterung gewickelt um nicht umsonst auf die Strecke geschaut zu haben.
Nach einem erfolgreichen Reichweitetest mit eingeschobener Senderantenne (40 Mhz Multiplex Profi Car Synth), bin ich dann noch 2 Tanks gefahren und konnte kein Problem mit der Reaktion des Buggys erkennen.
Auch beim TT01 wo das Einfädeln des Antennenrohrs in die Karo wegen des passgenauen Lochs ziemlich nervt, funktioniert die Lösung mit dem Antennenkabel Zick-Zack zwischen den Karostehern seither.
Was spricht jetzt dagegen, das ich das senkrechte Antennenrohr von all meinen Cars verbanne. Bin bisher nur allein gefahren.
mfg Rudi _________________ Hyper 7 Pro mit Picco P3, Blitzer Beetle, Reely X-Cellerator mit EZRun35 und Carson 10T, Tamiya TT01 BMW Z4 Drifter
Multiplex Car 301 Synth |
|
Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 10.04.2009, 10:00 • Titel: |
|
|
Die Länge ist entscheidend für die Signalstärke. Wenn du meinst es da gibt kein Problem, wie du es machst, dann ist ja alles OK.
. |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 10.04.2009, 11:29 • Titel: |
|
|
1) Die Antenne MUSS(!) auf direktem Wege vom Empfänger nach oben geleitet werden.
2) Antenne darf keinesfalls gekürzt werden.
3) Antenne sollte niemals einfach aufgewickelt werden, da dies zu Störungen führt. Entweder ein Stück Karton nehmen und es parallel wie ne Spule aufwickeln oder einfach sein lassen.
4) Antennen dürfen niemals in Kontakt mit Carbonteilen, Powerkabeln, etc. stehen, da auch dies Störungen fördert.
5) Aufgewickelte Antennen reduzieren die Empfangsqualität und die Reichweite.
So, kannst dir den Rest ja selber zusammenreimen. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
ApfelBirne Offroad-Guru

|
Verfasst am: 10.04.2009, 18:14 • Titel: |
|
|
Aber Chimera, was ist wenn ich jetzt an meinem Empfänger fast nen Meter Antennenkabel hab(Conrad-Empfänger),ich kann doch nit mit nem so langen Antennenkabel rumfahren,oder?
gruß
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 10.04.2009, 19:08 • Titel: |
|
|
Doch, kann man. Dann macht man es wie ich und faltet es oberhalb des Antennenrohrs zusammen und sichert es mit nem Schrumpfschlauch. Zudem, Empfänger mit 1m Kabel sind nicht für Autos, sondern für Flieger. Und will man sie mal kürzen, muss man sich an exakte(!!!!) Längen halten bzw. folgenden Längen für die verschiedenen Frequenzen:
f = Frequenz z.B. 35MHz, C = Ausbreitungsgeschwindigkeit ca. 300000 km/s
Wellenlänge = Lambda = l = C/f Þ Lambda » 300000 km/s / 35 MHz = 8,6m _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
rensemmel inaktiv
|
Verfasst am: 17.08.2010, 11:37 • Titel: |
|
|
Und wie ist das dan damit wen es länger ist?
Hat man da eine größere Reichweite oder führt das zu Problemen? _________________ Geschwindigkeit ist mein Ding
Savage Power ist tödlich in den falschen Händen!
Also lass ich die Finger davon. |
|
Nach oben |
|
 |
|