RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Savage SS: Outrunner-Umbau

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Savage SS: Outrunner-Umbau » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Softeisbieger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 21:40    Titel: Savage SS: Outrunner-Umbau
    Moin!

Ich möchte diesen Thread nutzen um über meine neues Projekt, einen Outrunner Umbau eines Savage SS, zu berichten und zu diskutieren.

Zum Auto: Ich habe den Savage SS unbenutzt und als Roller (allerdings ohne Reifen) bei ebay gekauft. Das Getriebe habe ich gleich mal ausgebaut, gerade hier soll ja der Outrunner hin.

Zum Motor: Wenn ich den Flux zum Vorbild nehme, dessen Getriebe wohl eine Untersetzung von 1:2,2 und dessen Motor 2200kv, 2,7kW hat, bräuchte ich einen Outrunner mit 1000kv und sagen wir ~2kW Nennleistung um auf ähnliche Leistungen zu kommen. Ich weiß nicht ob ich den Flux zum Maßstab mache, aber das ist schonmal ein guter Richtwert. Auch weiß ich noch nicht ob ich Lipos einsetzen soll, LiFePos haben auch ihren Reiz (wobei die für mich komplett neu wären). Die Zellenzahl hängt wohl von den kv des Motors ab, da gibts glaube ich nicht so die große Auswahl. Schön wäre allerdings noch, wenn ich mein Mamba Monster weiternutzen könnte.

Eine weitere Besonderheit ist, das ich den Motorhalter und die TVP selbst konstruieren und dann fräsen lassen möchte. Zum einen weil es mir Spaß macht, zum anderen kann ich so den Motorhalter und die TVPs aufeinander abstimmen. Und wenn ich schon dabei bin, kann ich den Savage auch gleich ein bisschen strecken (~50mm, ähnlich dem XL). Ich habe die relevanten Bohrungen auch schon in ein CAD-Modell eingefügt, jetzt muss ich mir noch Gedanken darüber machen wie alles dazwischen aussehen soll...

Weiterhin würde es mich reizen, die Scheibenbremse beizubehalten. Nicht weil man mit dem Motor nicht gut bremsen könnte, sonder einfach der Technik und der Herausforderung wegen (außerdem würde so der Regler entlastet, wichtig evt. bei der Verwendung von LiFePos).

Soviel erstmal von mir, jetzt würden mich eure Meinungen und Anregungen interessieren!

Johannes

P.S.: Ich bin auf der Suche nach einer Karosse in Savage XL Größe, am liebsten ohne Ausparung für den Verbrenner. Was gibt es da!?

Softeisbieger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 15:46    Titel:
    Die Suche nach einem passenden Outrunner gestaltet sich schwer bis unmöglich. Outrunner in der benötigten Leistungklasse haben meist 150-300kv und nicht die angestrebten 1000kv. Würde ich einen passenden mit 500kv finden, kann man sicherlich sagen, man geht auf 8-12s hoch, aber ob das so Klasse ist!? Da bräuchte ich dann wieder einen passenden HV-Regler, kann mir einer sagen was die ca. kosten würden!? Wenn ich die Scheibenbremsen beibehalte kann man doch bestimmt einen Flugregler nehmen, aber da weiß ich mal so gar nicht was es so gibt.

Ich hatte aber gerade einen spontanen Einfall: Ich kann den Antrieb ja wieder per Kettentrieb realisieren. So wie bei meinem Mt2, dort aus Platzgründen, hier aus "U/V-Mangel".
    Mal schauen ob ich in meinem Konstruktionslehre-Skript eine passende Formel finde... Soll ja nicht gleich reißen.

Falls ihr noch eine Idee bzgl. eines passenden Outrunners habt, immer her damit!
    Mr. XXX
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 18:58    Titel:
    Hi ich hab auch ein outrunner in meinem Savage
    daher würde ich höhere KV zahlen nehmen und ein Diff in die Mitte vom Chassi setzten.
    Was willst du den überhaupt erreichen
    1. einen Sau schnellen, sowie starken Savage
    2. oder etwas zum fahren, bei dem einem nicht gleich derAntreb zerfetzt
    schau dir mal die Bilder an
    http://www.offroad-cult.org/Board/brushless-fragen-t16016,start,10.html
    gleich der erste Beitrag das ist meiner ZUM FAHREN!!!!
    damit werde ich nie ein Geschwindigkeits Rennen gewinnen aber ich will halt nur ein bischen Spaß.
    Gruß Mr. XXX
    trackcrasher
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 22:21    Titel:
    Guten Abend!

Ich habe selbst eine Outrunner-Umbau eines Savage. Bei meinem Teil hab ich allerdings das Getriebe gelassen wie es ist und hab mir nur das Hauptgetriebe (Hauptzahnrad & Motorritzel) erspart. Sprich, der Motor treibt über eine Kardanwelle direkt die Getriebewelle an, auf der normalerweise das HZ sitzt.
    Der Outrunner hat (wenn ich mich net täusch, was um die Uhrzeit durchaus denkbar wäre Wink ) 600kv. Gefahren wird er an 4S Lipo. Ist natürlich keine Speedmachine, aber zum locker lässigen Bashen reichts allemal.
    Stick Crawler
    Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 23:22    Titel:
    Softeisbieger, ich nehme an, du willst mit dem Outrunner direkt in die Diffboxen gehen?
    Dann darfst du nämlich nicht nur die 1. interne Untersetzung heranziehen, sondern musst auch noch die Primäruntersetzung berücksichtigen.

Für einen Stock-Flux sieht die Rechnung bis zu den Achsgetrieben also folgendermaßen aus: 47/20 x 2,2 = 5,17.
    Wenn du also diese Getriebestufen per Outrunner einkürzt, und wir wiederum den Tork2200 als Ausgang nehmen, so landen wir schon bei ca. 425 upm/V für den Outrunner in spe!

Wenn du nur einen passenden Motor mit 300 upm/V findest, ließe sich die Drehzahl leicht über ein 6s (dann wohl "moderates" HV) hereinholen, sofern der Motor für die resultierenden Drehzahlen (bis 8000) zugelassen ist.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Softeisbieger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 10:06    Titel:
    Mr. XXX hat Folgendes geschrieben:

Was willst du den überhaupt erreichen
    1. einen Sau schnellen, sowie starken Savage
    2. oder etwas zum fahren, bei dem einem nicht gleich derAntreb zerfetzt

Ich hätte gerne einmal die 1 und einmal die 2, aber ohne das Zerfetzen Wink .

trackcrasher hat Folgendes geschrieben:
    Sprich, der Motor treibt über eine Kardanwelle direkt die Getriebewelle an, auf der normalerweise das HZ sitzt.

Gute Idee... Wobei ich möchte

aaron hat Folgendes geschrieben:
    ...mit dem Outrunner direkt in die Diffboxen gehen?
    Dann darfst du nämlich nicht nur die 1. interne Untersetzung heranziehen, sondern musst auch noch die Primäruntersetzung berücksichtigen.

Für einen Stock-Flux sieht die Rechnung bis zu den Achsgetrieben also folgendermaßen aus: 47/20 x 2,2 = 5,17.
    Wenn du also diese Getriebestufen per Outrunner einkürzt, und wir wiederum den Tork2200 als Ausgang nehmen, so landen wir schon bei ca. 425 upm/V für den Outrunner in spe!

Wenn du nur einen passenden Motor mit 300 upm/V findest, ließe sich die Drehzahl leicht über ein 6s (dann wohl "moderates" HV) hereinholen, sofern der Motor für die resultierenden Drehzahlen (bis 8000) zugelassen ist.

Gut das du das nochmal klar gestellt hast. Dann stellt sich die Situation jetzt ja komplett anders dar Shocked .

Werde weiter berichten,
    Johannes
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 11:02    Titel:
    Wenn ich mich auf Aaron`s Bildern nicht verzählt habe ist die Anzahl der Zähne, beim Tellerrad Triebling 45/12, was 3,75:1 entspricht und für einen Outrunner bis ca. 10000U/min=~75km/h ein Getriebe/weitere Untersetzung vollkommen überflüssig macht. Also raus mit dem Geraffel, ein Mitteldiff hat`s ja eh nicht, wozu dann der ganze Ballast? Smile

Edit:
    Bei geschickter Positionierung des Motors würde sich vielleicht auch noch der Schwerpunkt senken lassen, was den Fahreigenschaften sicher zuträglich wäre. Keine Sorge wegen den Wheelies, selbst wenn der Schwerpunkt auf Ameisenkniehöhe liegt sind sie ohne Mitteldiff problemlos möglich.

persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Softeisbieger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 11:17    Titel:
    PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben:
    Wenn ich mich auf Aaron`s Bildern nicht verzählt habe ist die Anzahl der Zähne, beim Tellerrad Triebling 45/12, was 3,75:1 entspricht und für einen Outrunner bis ca. 10000U/min=~75km/h ein Getriebe/weitere Untersetzung vollkommen überflüssig macht. Also raus mit dem Geraffel, ein Mitteldiff hat`s ja eh nicht, wozu dann der ganze Ballast? Smile

Hmhmhm... Ich weiß jetzt gerade nicht ob es nicht deutlich geworden ist: Das Getriebe soll komplett raus (bzw. ist schon ausgebaut). Der Outrunner wirkt dann auf die "Mittelwelle" und somit direkt auf die Differentiale.

Bild:

Outrunner kommt zwischen die TVPs und treibt per Dogbone das Differential an.

ich hat Folgendes geschrieben:
    Das Getriebe habe ich gleich mal ausgebaut, gerade hier soll ja der Outrunner hin.

So, alle Klarheiten beseitigt? Laughing

Zu PlanBs Edit: Zusätzlich hoffe ich die Akkus zwischen den TVPs platzieren zu können, das wäre auch recht praktisch. Bei XL Größe sollte das eigentlich passen... Dafür muss ich jetzt aber erst mal mit den TVPs weiterkommen.
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 11:46    Titel:
    Softeisbieger hat Folgendes geschrieben:
    Hmhmhm... Ich weiß jetzt gerade nicht ob es nicht deutlich geworden ist: Das Getriebe soll komplett raus (bzw. ist schon ausgebaut). Der Outrunner wirkt dann auf die "Mittelwelle" und somit direkt auf die Differentiale.

Hehe…ich glaube das war bislang noch nicht klar, denn warum brauchst Du sonst einen Outrunner mit 1000kv, willst du nur mit 8V fahren?

Wenn man mal wild in der Gegend rumrechnet ergibt sich folgende Drehzahl der Mittelwelle

75000m/h : 0,15m : 3,14 : 60min * 3,75 = 9952U/min
    Und für den Betrieb mit 6s ergibt sich folgende kv des Motors
    9952U/min : 22V = ~450kv

Also genau das Motörle welches Dir eigentlich nicht gefallen hat?

So sieht das doch schon besser aus? Und Du kannst den MMM benutzen – und Du kannst auch noch etwas in der KV runter gehen, denn 75km/h + Reifenballoning – Drehzahlabfall unter Last, ist eigentlich etwas albern für den Savi…nur geradeaus zu fahren macht auf die Dauer keinen Spaß.
    Kann man aber auch so lassen und z.B. mit 5 oder 4s betreiben und nur wenns richtig krachen soll kommen 6s rein.

persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Softeisbieger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 12:11    Titel:
    PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben:
    Softeisbieger hat Folgendes geschrieben:

Hehe…ich glaube das war bislang noch nicht klar, denn warum brauchst Du sonst einen Outrunner mit 1000kv, willst du nur mit 8V fahren?

Wenn man mal wild in der Gegend rumrechnet ergibt sich folgende Drehzahl der Mittelwelle

75000m/h : 0,15m : 3,14 : 60min * 3,75 = 9952U/min
    Und für den Betrieb mit 6s ergibt sich folgende kv des Motors
    9952U/min : 22V = ~450kv

Also genau das Motörle welches Dir eigentlich nicht gefallen hat?

So sieht das doch schon besser aus? Und Du kannst den MMM benutzen – und Du kannst auch noch etwas in der KV runter gehen, denn 75km/h + Reifenballoning – Drehzahlabfall unter Last, ist eigentlich etwas albern für den Savi…nur geradeaus zu fahren macht auf die Dauer keinen Spaß.
    Kann man aber auch so lassen und z.B. mit 5 oder 4s betreiben und nur wenns richtig krachen soll kommen 6s rein.

Richtig. Habe mich dummerweise bei der Übersetzung des Zentralgetriebes vertan: Die 1:2,2 sind die INTERENE Übersetzung und ich dachte das wäre die Gesamtuntersetzung. Hat Aaron ja glücklicherweise angemerkt.

Damit werde ich mich dann nochmal auf die Suche nach einem passenden Outrunner machen.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Savage SS: Outrunner-Umbau » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Savage 25 und HPI Hellfire zu verkaufen Brian1705 0 28.01.2023, 16:08
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 19:44
    Keine neuen Beiträge Umbau Cen Reeper PapaBaer0910 0 26.07.2020, 16:19
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 08:27
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 21:33

» offroad-CULT:  Impressum