RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mantis Brushless Umbau (noch so einer)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mantis Brushless Umbau (noch so einer) » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 00:14    Titel: Mantis Brushless Umbau (noch so einer)
    Servus.

    Ich dachte mir, ich stell hier auch mal nen kleinen Beitrag zu meinem Brushlessumbau rein.
    Angefangen hab ich, weil ich das Ganze auch mal ausprobieren wollte und mal wieder ein bisschen was zu Basteln brauchte. Very Happy

    Und da es ja hier schon so reiche Erfahrungen mit dem Mantis auf dem Gebiet gibt hab ich mich für den entschieden.

    Erstanden hab ich das Gerät in der Bucht als Roller. Is zwar nimmer neu, aber noch ganz gut beinander.

    Zu sagen ist vielleicht noch das ich im Endeffekt kein High-End Teil bauen möchte sondern nur'n stabiles Spassgefährt. Deswegen sind au günstige Komponenten verbaut:


    Regler: Jamara Flash 60 (is ne Übergangslösung)
    Motor : Keda 36-74 1400kV
    Akkus: Winforce 5S 4000mAh 15C Peak parallel geschaltet
    Servo: NoName Metallgetriebe mit "12kg Stellkraft"


    Zuerst hab ich natürlich mal alles Nitromässige rausgebaut und das sah dann so aus.



    Als nächstes gings dran zu überlegen wie ich des ganze Zeug auf dem doch recht schmalen Chassis unterbring. Nachdem ich anfangs fest davon überzeugt war die mech. Bremse zu verwenden, hab ich des aus Platzgründen relativ schnell wieder aufgegeben.
    Der Platz den ich für den Motor auserchoren hab, is vorne links mit gedrehtem Mitteldiff.

    Also hab ich mich mal an die Konstruktion des Motorhalters gemacht und dabei auf altbewährtes zurückgegriffen.

    Sind einfach zwei Aluwinkel mit ca. 4mm Stärke und ein Edelstahlstab der noch Zuhause rumlag. Das Ganze mit Bohrer und Feile bearbeitet und nach ein paar Stunden hat man dann so was:




    Nachdem das erledigt war musste noch ne Akkuhalterung her.
    Da ich mich aus Kostengründen ja für 2x 5S 4000mAh parallel entschieden hab wirds ganz schön eng auf dem Chassis.

    Als Akkuhalterung musste dann ein Kabelkanal herhalten der 14,5 cm in der Breite hatte - also genau die Länge der Lipo's. Dazu noch ein Riemchen drüber und dann konnte des Ganze schon aufs Chassis geklebt werden.



    Dann habe ich noch das Lenkservo eingebaut, den ESC an seinen Platz gebracht (auf ein Alubrettl über der vorderen Chassisverstrebung) und Empfänger vorerst lose draufgeschmissen.
    Ez musste nur noch das orginal HZ gegen das Plaste HZ von Kyosho getauscht werden, ein 13 Ritzel aufgezogen und dann war alles fertig für die erste Ausfahrt.



    Also raus in den heimischen Garten und a paar Mal auf und abgefahren.
    Nach einer halben Minute und ner Minute mal die Temperaturen gecheckt wobei sich die Messungen nicht wirklich unterschieden:

    Motor: 25°C
    Regler am Kondensator: 30°C

    Soweit alles im grünen Bereich (is aber halt au no ka Fahrzeit)
    Vom Abzug her fand ich's schon ok, aber ich denk Topspeed is no a weng dürftig (alles erstmal nur Vermutungen - so groß is der Garten net).

    Dann krachte es auf einmal komisch und es ging gar nix mehr.
    Blöderweise hab ich an der Schraubensicherung gespart (also gar keine verwendet) und somit hat sich der Motor gelockert.
    Das hat mir natürlich das HZ relativ glatt gefräst.

    Ez heißt's erstmal Ersatzteil bestellen und beim nächsten Mal bin ich hoffentlich gescheiter. Rolling Eyes

    Wenn's weiter geht geb ich Bescheid.

    Gruß Seppi

    P.S. Bevor die Fragen kommen: Nein ich hab kein Video gemacht.
    Des nächste Mal vielleicht Wink
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 00:45    Titel:
    Bald könnten wir ein Mantis Brushless Rennen veranstalten, wenn die physische Distanz nicht so gross untereinander wäre Wink

    Hast fast die 3x Energiemenge im Vergleich zu meinem 9s1p A123 (2000mAh nutzbar) Setup an Bord. das sollte schön lange Fahrzeiten nach sich ziehen. Mit 1400kv und 5s also etwa 26000rpm bist Du mit 46er HZ und 13er Ritzel auf etwa 48km/h übersetzt. Ein 16er Ritzel würde Dich in etwa auf Nitro Truggy typische 60km/h bringen. Dem Regler zuliebe würde ich mich da aber langsam rantasten: ritzelmässig. Auf Rasen haben die original Mantis Reifen nicht allzuviel Grip womit die Stromspitzen nicht zu hoch ausfallen.

    Hmm ... ich weiss jetzt nicht wie steif das Kabelkanalmaterial ist, aber etwas Angst hätte ich, dass bei einem Crash die Lipos seitlich rausploppen könnten. Evtl 2 Schlaufbänder pro Akku einsetzen.

    Ich hoffe Kyosho kommt mit dem erhöhtem Plastik HZ Bedarf klar. Auf der einen Seite werden diese bei den Nitros nahezu gar nicht mehr eingesetzt und dann kommen die Brushless Umbauten, bei denen dann doch wieder recht gerne die Plastik HZs zum Einsatz kommen. Unproblematisch sind sie leider nicht. Habe auch schon 4-5 verschliessen. Ob nun Fremdkörper die zwischen HZ und Ritzel kommen oder eben ähnlich wie bei dir etwas zu lockere/gelöste Motorschrauben.
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 00:56    Titel:
    Das mit der Energiemenge is n netter Nebeneffekt.
    Hab die Konfiguration ja eigentlich nur weil ich keine teueren Lipos kaufen wollte, den billigen aber wegen der Belastbarkeit nicht vertrau.
    Die zwei Lipo's ham gerade mal etwas über 40 € gekostet (mit Versand).
    Und in den Fliegerforen hört man nix schlechtes drüber.

    Übersetzungstechnisch hab ich mir das genau so gedacht wie du schon sagst.
    Erstmal langsam anfangen - länger kann ichs immer no machen.

    Neuer Regler is au scho bestellt. Wobei ich mich da au wieder auf ein Experiment eingelassen hab und den Flash 3000 von Jamara bestellt hab.
    Kommt aber erst KW11 oder so. Die von Jamara ham mal behauptet das die neue Generation um Längen besser is als die Alte. Nur den Hersteller wollten sie mir net verraten. Sad

    Des mit der Akkuhalterung werd ich einfach mal beobachten.
    Wie gesagt - sin ja wenn was passiert net gleich hunderte Euro wie bei anständigen Lipos futsch.
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 18:13    Titel:
    hey,
    hast du deinen regler von jamara schon bekommen? würd mich interessieren wie der is
    flo
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 19:09    Titel: Jamara Flash Regler
    Servus.

    Inzwischen is Ersatz für des "verschlissene" HZ gekommen, so dass ich heut mal wieder ne Probefahrt machen konnte.

    Soweit war alles ganz ok. Speed kam mir no a weng wenig vor, aber des muss erst mal gemessen werden (hab ja no ka Erfahrung mit 1:8ern).

    Motortemp. war nach ca. 5 min bei 50°C was zwar net toll, aber au net so schlimm is. Kann man ja immer noch Lüfter oder so aufsetzen.

    Ansonsten bleibt no zu sagen das es Zeit wird das der neue Regler kommt, da mir vom alten Flash der Rückwärtsgang draufgegangen is.
    Allerdings auf ganz komische Art und Weise. Des letzte Mal fahren funktionierte er noch einwandfrei und diesesmal war er einfach nimmer da.
    Ging aber nem Kumpel von mir auch scho so - allerdings im
    1:10er E-Firestorm.

    @Florianz:
    Sind erst seit KW 11 bei Jamara vorrätig und ich hab ihn ja wo anders bestellt (weißt ja wahrscheinlich wo).
    Müsste jetzt eigentlich kommende Woche eintreffen. Bin au scho ganz gespannt auf das relativ günstige Teil.
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 19:33    Titel:
    Auf den Flash 3000 bin ich ebenfalls enorm gespannt. Abgesehen von den höchst merkwürdigen Angaben zur Dauer- und Max-Leistung in Watt (es fehlt der Bezug zu Strom und Spannung) stimmen die Werte. Wenn er noch ein vernünftiges Programm hat, könnte das eine echte Alternative zu Auslandprodukten sein.
    Wenigstens würde ich lieber den Flash 3000 in Europa kaufen, als den EZrun 150A in Hongkong.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 20:57    Titel:
    @planB
    Genau das waren meine Gedanken. Ich stand vor der Entscheidung zwischen EzRun 150A und Flash3000.
    Und da ich (als ich mich a weng erkundigt hab) bei Jamara sofort nen Menschen an der Strippe hatte stands eigentlich scho fest.

    Wenn irgendwas is kann man wenigstens jemand am Telefon rund machen. E-Mails sin da lang net so befriedigend. Wink
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 21:04    Titel:
    wenns nur bis 5s gehen soll, gibts ja auch die xcelorin-regler. nur die wenigsten scheinen die bis jetzt gekauft haben. bei cmc gibt ihn für 132,-
    das durch-die-gegend-schickerei nervt auch, besser wär, die sachen vor ort zu kaufen.
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 00:02    Titel:
    So. Letztens hab ich mit meinem Händler telefoniert, da mein neuer Regler immer noch net da is.

    Der sagte mir das Jamara leider immer noch keine Lieferung bekommen hat und sich des Ganze nochmal 2 Wochen rausschiebt.

    Sobald er da und ausprobiert is schreib ich natürlich mal a Sätzchen dazu.


    Desweiteren hab ich heute mal die Gewichtsverteilung des Mantis gemessen.
    Des is dabei rausgekommen:

    Vorne rechts: 1100g
    Vorne links: 1220g
    Hinten rechts: 1220g
    Hinten links: 1220g

    Hätte zuvor, durch die zweimal 5S Lipo's hinten, nie gedacht das des doch so relativ gleichmäßig is.

    Oder seh ich des falsch und des is scho ganz schön daneben ???
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 00:16    Titel:
    Die Verteilung passt. Hast Du die Origianlreifen drauf?

    Mein Mantis wiegt mit Originalreifen 4550g. Gewichtsverteilung ist bei mir 50/50.

    Viele Grüße

    RON2
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mantis Brushless Umbau (noch so einer) » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Umbau Cen Reeper PapaBaer0910 0 26.07.2020, 17:19
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54

    » offroad-CULT:  Impressum