RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Nachträgliche Bildstabilisation?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Show Off! » Nachträgliche Bildstabilisation? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 21:28    Titel: Nachträgliche Bildstabilisation?
    hi ihr modellbauverrückten!

eine frage: gibt es programme die mir videofiles nachträglich ein wenig die aufnahmen stabiliseren können? ich habe eine neue kamera bekommen (kodak zx1) und die hat keinen internen stabilisator. die aufnahmen haben eine gute qualität (gemessen am preis) aber das gewackle bei freihand führung geht mir auf den geist.

gibt es gute freeware programme die dieser aufgabe gewachsen sind?

danke schonmal!
    silex
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 21:50    Titel:
    Freeware meines Wissens gibts nicht viel
    Ein Beispiel ist: ArcSoft Video Stabilizer

Es gibt auch ein paar günstige Schnittprogramme die eine Bildstabilisierung integriert haben (wie z.B. Magix VdL), aber die Ergebnisse sind semi-optimal damit, gerade wenn schnelle Bewegungen im Spiel sind und das Video nicht statisch ist, die Software braucht ja irgendwas was sie als fix erkennt und sich daran "verbeißen" kann.
    kdo-razer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 22:46    Titel:
    Hallo Silex,

ich habe die gleiche Kamera schon seit ein paar Monaten.

Mit dem Thema der nachträglichen Stabilisation habe ich mich auch schon beschäftigt und einiges an Programmen dafür durch. Etwas wirklich Zufriedenstellendes war allerdings (leider) nicht dabei. In der Regel rechnen die Programme stundenlang an einem Video rum, und das Ergebnis ist den Aufwand nicht wert.

Mittlerweile haben wir es drauf, die Kamera halberlei ruhig zu führen - das ist alles eine Sache der Übung und Gewöhnung.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 00:33    Titel:
    Hat die Kodak ein Gewinde?

Dann mach dir doch eine kleine Steady-Cam. anleitungen gibts zu hauf im netz Wink
    silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 01:39    Titel:
    jo, da hab ich auch eine. nur isses in einigen situationen wie zB weitwinkel schwenks aus nächster nähe unpraktisch das ganze gestänge etc dran zu haben. aber die idee sonst ist nich dumm. ich bau mei einfach ein schweres gestänge kompakt rundherum.. frei nach dem motto ich vergrößere meine kopaktkamera!

wegen der überung das glaub ich. nur isses halt echt nervig. aber was solls. anscheinend gibts keine software-lösung..

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Show Off! » Nachträgliche Bildstabilisation? » 

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum