Autor |
Nachricht |
|
silex Moderator

|
Verfasst am: 18.03.2011, 21:28 • Titel: Nachträgliche Bildstabilisation? |
|
|
hi ihr modellbauverrückten!
eine frage: gibt es programme die mir videofiles nachträglich ein wenig die aufnahmen stabiliseren können? ich habe eine neue kamera bekommen (kodak zx1) und die hat keinen internen stabilisator. die aufnahmen haben eine gute qualität (gemessen am preis) aber das gewackle bei freihand führung geht mir auf den geist.
gibt es gute freeware programme die dieser aufgabe gewachsen sind?
danke schonmal!
silex _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.03.2011, 21:50 • Titel: |
|
|
Freeware meines Wissens gibts nicht viel
Ein Beispiel ist: ArcSoft Video Stabilizer
Es gibt auch ein paar günstige Schnittprogramme die eine Bildstabilisierung integriert haben (wie z.B. Magix VdL), aber die Ergebnisse sind semi-optimal damit, gerade wenn schnelle Bewegungen im Spiel sind und das Video nicht statisch ist, die Software braucht ja irgendwas was sie als fix erkennt und sich daran "verbeißen" kann. |
|
Nach oben |
|
 |
kdo-razer Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 18.03.2011, 22:46 • Titel: |
|
|
Hallo Silex,
ich habe die gleiche Kamera schon seit ein paar Monaten.
Mit dem Thema der nachträglichen Stabilisation habe ich mich auch schon beschäftigt und einiges an Programmen dafür durch. Etwas wirklich Zufriedenstellendes war allerdings (leider) nicht dabei. In der Regel rechnen die Programme stundenlang an einem Video rum, und das Ergebnis ist den Aufwand nicht wert.
Mittlerweile haben wir es drauf, die Kamera halberlei ruhig zu führen - das ist alles eine Sache der Übung und Gewöhnung. _________________ Slash 4x4 PE @ 2S-LIPO | LRP A3 STX deluxe |
|
Nach oben |
|
 |
Daniel N Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.03.2011, 00:33 • Titel: |
|
|
Hat die Kodak ein Gewinde?
Dann mach dir doch eine kleine Steady-Cam. anleitungen gibts zu hauf im netz  |
|
Nach oben |
|
 |
silex Moderator

|
Verfasst am: 19.03.2011, 01:39 • Titel: |
|
|
jo, da hab ich auch eine. nur isses in einigen situationen wie zB weitwinkel schwenks aus nächster nähe unpraktisch das ganze gestänge etc dran zu haben. aber die idee sonst ist nich dumm. ich bau mei einfach ein schweres gestänge kompakt rundherum.. frei nach dem motto ich vergrößere meine kopaktkamera!
wegen der überung das glaub ich. nur isses halt echt nervig. aber was solls. anscheinend gibts keine software-lösung.. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|