RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Frage zur Bremse des MMM

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Frage zur Bremse des MMM » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    nofri
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 11:22    Titel: Frage zur Bremse des MMM
    Hi,
    Wie ist das mit der Bremse zu verstehen ? Ich meine nicht die DRAG-Bremse. Wenn ich "Forward to Brake to Reverse" mit 30% über CastleLink programmiere, kippt er mir fast vornüber, bei gutem Grip, und das schon bei kleinem Hebelweg.

Das ist offenbar schon der Rückwärtsbetrieb, der zum bremsen benutzt wird. Ich kann genauso gut auch den Multifunktionsknopf auf der Fernbedienung nehmen und die Bremssträrke einstellen. Stelle ich den auf Null, fährt auch nix mehr rückwärts....

Was ich eigentlich wollte:
    ca. 20% Bremse (bei 1/3 Hebelweg) und trotzdem rückwärts klein wenig schneller. Irgendwie passt das aber gar nicht zusammen? Wenn die Bremskraft passt, gehts rückwärts nur im Schleichgang.
    Oder soll ich die Bremskurve ganz tief stellen, zumindest das erste drittel des Weges?

Weiß jemand eine andere Einstellung?
    Bitte mal um Eure geschätzten Erfahrungen.

Gruß
    Nofri
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 11:39    Titel:
    Stell doch die Brake-Power einfach auf 50% und lass die Kurve so wie sie ist, das sollte eigentlich genügen.
    Der Rückwerts-Betrieb wird da sicher nicht zum bremsen genutzt, nach dem beschleunigen wird immer gebremst und bei nochmaliger Betätigung des Hebels nach erneuter Neutralstellung gehts erst in den Retourgang.

LG
    nofri
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 11:53    Titel:
    na das stimmt ja eben nicht, was Du als Bremse nach dem Beschleunigen ansiehst, ist die Drag-bremse. Die hab ich auf 20%.
    Wenn ich Brake-Amount auf 50% stelle, dann steht der EREVO auf der Stelle, das geht schon mal gar nicht.

Was man in Hebel-Gegenrichtung bremst, ist das eigentlich schon die Rückwärtsbewegung. Daran zu erkennen, dass bei konstanter Hebel-Bremsstellung das Teil sofort rückwärts fährt. Das soll ja auch so sein, ohne 2 sec zu warten. So wollt ich das, ohne Reverse-Lockout.

Mir ist nur die Bremswirkung zu stark und die Rückwärtsfahrt zu schwach.
    Ich glaub ich krieg das nur hin, wenn ich die Bremskurve gaaanz flach lege.
    Robert77
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 12:02    Titel: Re: Frage zur Bremse des MMM
    nofri hat Folgendes geschrieben:
    Hi,
    Wie ist das mit der Bremse zu verstehen ? Ich meine nicht die DRAG-Bremse. Wenn ich "Forward to Brake to Reverse" mit 30% über CastleLink programmiere, kippt er mir fast vornüber, bei gutem Grip, und das schon bei kleinem Hebelweg.

Das ist offenbar schon der Rückwärtsbetrieb, der zum bremsen benutzt wird. Ich kann genauso gut auch den Multifunktionsknopf auf der Fernbedienung nehmen und die Bremssträrke einstellen. Stelle ich den auf Null, fährt auch nix mehr rückwärts....

Was ich eigentlich wollte:
    ca. 20% Bremse (bei 1/3 Hebelweg) und trotzdem rückwärts klein wenig schneller. Irgendwie passt das aber gar nicht zusammen? Wenn die Bremskraft passt, gehts rückwärts nur im Schleichgang.
    Oder soll ich die Bremskurve ganz tief stellen, zumindest das erste drittel des Weges?

Weiß jemand eine andere Einstellung?
    Bitte mal um Eure geschätzten Erfahrungen.

Gruß
    Nofri

Forward to Brake to Reverse ist nur der Bremsmodus (der falsche). Also er bremst, und fährt erst Rückwärts wenn er steht, unabhängig wieviel Prozent du eingestellt hast.
    Nimm mal die Einstellung: Proportional w/ Reverse Lockout(*)
    Dann sollte es auch mit den 30% klappen!

Die Bremse ist echt heftig beim fluxi. Ich hab sie auch auf 30% und noch mal an der Fernsteuerung (DX3S) auf 30 % runtergeregelt. Das variiere ich je nach Untergrund.

Anfangs war ich auch auf deiner Einstellung unterwegs und bin echt erschrocken. Unfahrbar ,egal was ich eingestellt hatte. Hab dann hier im Forum den Tip bekommen auf Proportional zu stellen. Dann kannst auch die Kurven verändern. Also die Bremskraft bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Hier noch mal ein Link zu ner Anleitung und nem Fred hier im Forum:

http://www.offroad-cult.org/Board/castle-link-fuer-anfaenger-t18419.html

Drag Brake ist halt nur so ne Art Leerlaufbremse wenn du gar nix drückst an der Fernie.
    mctwo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 12:06    Titel:
    das sind doch aber 3 verschiedene menupunkte?

2) Bremskraft:
    2-1 25% Bremsleistung
    2-2 50% Bremsleistung *
    2-3 75% Bremsleistung
    2-4 100% Bremsleistung

3) Rückwärtspower:
    3-1 25% Leistung bei Rückwärtsfahrt
    3-2 50% Leistung bei Rückwärtsfahrt *
    3-3 75% Leistung bei Rückwärtsfahrt
    3-4 100% Leistung bei Rückwärtsfahrt

5) Drag Brake (Bremskraft in Neutralstellung)
    5-1 Aus *
    5-2 10%
    5-3 20%
    5-4 30%
    5-5 40%

die bremskraft sollte keinen einfluss auf die geschwindigkeit rückwärts haben?!
    Robert77
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 12:22    Titel:
    2) Ist nur aktiv wenn du Propotional aktiviert hast

3) Ist unabhängig von der Bremse, bei Propotional wartet er eh erst 2 Sekunden eh er Rückwärts fährt. Kannst ruhig 75% nehmen.

5) hab ich auf 30%

Genau, die Bremskraft hat keinen Einfluss auf die Rückwärtsgeschwindigkeit.
    Schau mal bitte in den Link den ich gepostet habe. Da ist wieder ein Link zu ner deutschen Anleitung.
    nofri
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 12:23    Titel:
    mctwo hat Folgendes geschrieben:

.....die bremskraft sollte keinen einfluss auf die geschwindigkeit rückwärts haben?!

Die Aussagen sind eben alle zu ungenau. Es gibt dabei Abhängigkeiten untereinander, die gar niemand beschrieben hat, bisher.

..Dass die Bremskrafteinstellung nur aktiv ist wenn du Propotional aktiviert hast...
    Ist eine Aussagen, die nirgends steht. Würde aber schon einiges erklären, wenn man sich damit intensiver befasst.
    Genau wegen dieser Ungenauigkeiten frage ich ja nach.

Dann mal bitte den Multiknopf der Traxxas FB auf Bremswirkung (Breaking %, 4x blinken rot, und bestätigen nach Anleitung) proggen und danach die Bremse-Rückwärtsfahrt einleiten. Dabei mal den Multiknopf verdrehen !
    ...Man ändert die Rückwärtsfahrgeschwindigkeit mit dem Knopf.
    Ist mir auch klar, das die el. Bremse eigentlich die gegenrichtung im BL-Motor ist.

Zuletzt bearbeitet von nofri am 14.10.2010, 12:29, insgesamt einmal bearbeitet
    Robert77
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 12:24    Titel:
    Was euere Multiknöpfe bewirken weiss ich leider nicht. Ich fahr mit ner DX3S. Da gibts getrennte Knöpfe für Bremse, Gas usw...
    nofri
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 12:34    Titel:
    @Robert77

das hat garantiert bei Dir die gleiche Wirkung. Fahr mal leicht rückwärts und dreh an der Bremswirkung..wenn Du da einen getrennten regler für hast, probiers einfach mal.
    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 12:41    Titel:
    Zitat:
    ..Dass die Bremskrafteinstellung nur aktiv ist wenn du Propotional aktiviert hast... Ist eine Aussagen, die nirgends steht.

.. wenn keine Prop. Bremse hast kannst auch nix einstellen.
    Aber hast schon recht .. die funktion sollte ausgeblendet werden wenn inaktiv.

Definitv die falsche Einstellgung .. bei Forward to Brake to Reverse hast du keine richtige Bremse sondern nen Anker,
    wie Robert schon sagte : Proportional w/ Reverse Lockout dann klappt das ..
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Frage zur Bremse des MMM » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 17:50
    Keine neuen Beiträge Frage zu Funke "Tactic TTX300" whiterabbit 4 30.03.2017, 20:23
    Keine neuen Beiträge Doofe Frage...Savage ziemlich laut...was tun ? san_andreas 10 10.01.2017, 15:17

» offroad-CULT:  Impressum