RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

LiPo mit Überspannung?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » LiPo mit Überspannung? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Vince
    neu hier



    Anmeldedatum: 07.02.2010
    Beiträge: 9
    Wohnort: Kaff bei Münster ;)

    BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 21:34    Titel: LiPo mit Überspannung?
    Hi,

    hab mir mal 2 LiPos vom Modellbauhändler gegönnt (Yuntong 5000mAh 2s1p 7,4V 20C), weil meine NiMH-Packs langsam nachlassen.
    Wollte sie dann laden (waren vorher am Balancer von Graupner). Allerdings sagt der Lader (Robbe Ultimate2), is nich wegen Überspannung von 7,68 Volt.

    Habs dann mal nachgemessen, das Ding hat recht. Die Lipos waren original verpackt, wer weiß, wie lange die schon im Laden lagen. Wie lange können LiPos denn die Spannung halten? Oder ist da irgendwas faul an den Teilen?

    BTW: was ist denn ein brauchbares Gerät, um die Einzelzellenspannung zu messen, mein Robbe kann das ja nicht?

    thx, Vince
    _________________
    Reely Titan, Umbau mit Traxxas Velineon-Set
    Ansmann Master Smacker
    LRP Atom XB
    Nach oben
    xRobertx
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 20.06.2010
    Beiträge: 88
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 21:56    Titel:
    7,86V Gesamtspannung sind (wenn gut ausbalanciert) 3,84V/Zelle, das ist optimale Lagerspannung.

    Die Ladeschlussspannung liegt bei 4,2v/Zelle also bie 2s 8,4V.

    Entweder dein Lader ist hinüber, oder aber die Akkus sind schlecht balanciert, d.h. eine Zelle hat 4,48V (Überspannung) und die andere 3,2V(grobe Untergrenze (ohne Last)).
    Wäre letzteres der Fall, dann bring den Akku gleich zurück, der ist dann hinüber.

    Kann auch sein das du einen falschen Lademodus eingestellt hast, ich kenn den Lader zwar nicht, aber wenn der auf LiFe-Modus ist, und da die Schlussspannung auf 3,6V steht, dann ist klar das er Überspannung anzeigt.

    Viele Grüße, Roberz
    Nach oben
    Vince
    neu hier



    Anmeldedatum: 07.02.2010
    Beiträge: 9
    Wohnort: Kaff bei Münster ;)

    BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 22:16    Titel:
    Hi Rob,

    danke für die schnelle Antwort Smile

    xRobertx hat Folgendes geschrieben:
    Entweder dein Lader ist hinüber, oder aber die Akkus sind schlecht balanciert, d.h. eine Zelle hat 4,48V (Überspannung) und die andere 3,2V(grobe Untergrenze (ohne Last)).
    Wäre letzteres der Fall, dann bring den Akku gleich zurück, der ist dann hinüber.


    ... der Lader funktioniert einwandfrei - jedenfalls bei NiMH-Akkus. Der Balancer meldet auch, es wäre alles okay und ausbalanciert.
    Genaueres lässt sich wohl nur mittels eines Akkutesters feststellen, denke ich.

    xRobertx hat Folgendes geschrieben:
    Kann auch sein das du einen falschen Lademodus eingestellt hast, ich kenn den Lader zwar nicht, aber wenn der auf LiFe-Modus ist, und da die Schlussspannung auf 3,6V steht, dann ist klar das er Überspannung anzeigt.


    ... nee, der steht auf LiPo und hat als Schlusspannung dann automatisch 4,2 V.

    Viele grüße, Vince
    _________________
    Reely Titan, Umbau mit Traxxas Velineon-Set
    Ansmann Master Smacker
    LRP Atom XB
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 22:27    Titel:
    Schnapp dir ein Multimeter und miss mal die Spannung jeder einzelnen Zelle am Balancerstecker, bzw. beim Hardcase eben über die Buchsen.

    7,68V ist ansich eine ideale Lagerspannung für einen 2s LiPo.

    Meine Vermutung:
    Dein Lader hat einen Fehler oder du hast Ihn falsch eingestellt. (z.B. auf 1s LiPo)

    Überspannung kann da nur sein wenn entweder eine Zelle über 4,2V hat (Überprüfung siehe oben) oder der Lader erkennt nur 1 Zelle und meldet deswegen Überspannung.
    Dann hat endweder der Lader einen Defekt am Balancer oder das von dir verwendete Balancerkabel ist defekt.

    P.S: Mach mal ein Foto wie du das angeschlossen hast Wink
    Nach oben
    BacardiRazz
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.01.2009
    Beiträge: 594
    Wohnort: 54634 Bitburg

    BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 22:38    Titel:
    Hi,

    kann mir nicht vorstellen dass beide LiPo´s defekt sein sollen.Das liegt wohl eher am Ladegerät.
    Die gemessene Spannung von 7,68V halte ich bei neuen LiPo´s für normal.Ich habe seit 3 Monaten einen neuen Turnigy 2s im Regal liegen und der LiPo-Checker zeigt immer noch eine Spannung von 7,69V an.3,84V/3,85V.
    Der LiPo wurde von mir noch nicht geladen.
    Besorge dir einen LiPo-Checker oder LiPo Test Monitor.Die Teile bekommst du für ein paar Euronen im www.
    Erst dann kannst du mit Sicherheit sagen ob eine Zelle Über-bzw. Unterspannung hat.Dein Lader scheint das ja nicht zu können.
    _________________
    -Losi 8ight 2.0 EU
    -Hobao Hyper ST Pro
    -Kyosho Ultima DB
    -Ansmann Macnum BL
    Nach oben
    Vince
    neu hier



    Anmeldedatum: 07.02.2010
    Beiträge: 9
    Wohnort: Kaff bei Münster ;)

    BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 22:57    Titel:
    Hi,

    fideliovienna hat Folgendes geschrieben:
    Schnapp dir ein Multimeter und miss mal die Spannung jeder einzelnen Zelle am Balancerstecker, bzw. beim Hardcase eben über die Buchsen.


    ... hab ich grad mal gemacht. Die Kabel vom Balanceranschluss sind ja schwarz, blau und rot:
    sw/blau = 3,854 bzw. 3,859 V und sw/rot = 7,69 bzw. 7,70 V.

    fideliovienna hat Folgendes geschrieben:
    Meine Vermutung:
    Dein Lader hat einen Fehler oder du hast Ihn falsch eingestellt. (z.B. auf 1s LiPo)


    ... das erkennt der selbst bzw. er lädt mit einem bestimmten Ladeverfahren, egal ob 2S oder 3S (laut Handbuch).

    Foto des Anschlusses hab ich mal eben schnell gemacht, allerdings ohne Strom, weil das Schaltnetzteil woanders steht:



    Viele Grüße, Vince
    _________________
    Reely Titan, Umbau mit Traxxas Velineon-Set
    Ansmann Master Smacker
    LRP Atom XB
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 23:47    Titel:
    Vince hat Folgendes geschrieben:

    ... hab ich grad mal gemacht. Die Kabel vom Balanceranschluss sind ja schwarz, blau und rot:
    sw/blau = 3,854 bzw. 3,859 V und sw/rot = 7,69 bzw. 7,70 V.

    Also, daran sieht man dass der LiPo mal vollkommen i.O. ist, der Fehler muss woanders liegen
    Nach oben
    gildetrinker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 15.06.2006
    Beiträge: 695
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 01:13    Titel:
    moin
    ich denke mal das balancerkabel passt nicht richtig
    du solltest dir mal ein vernünftigen adapter zulegen
    Wink

    aber mal ne andere frage
    was heist das???

    Wollte sie dann laden (waren vorher am Balancer von Graupner). Allerdings sagt der Lader (Robbe Ultimate2), is nich wegen Überspannung von 7,68 Volt.

    hast du sie vorher am balancer gehabt und beim laden nicht mehr???
    verstehe ich nicht ganz
    _________________
    Akzeptiere oder verändere!
    - - - - - - - - - - - - - - - -
    und mittlerweile 43 savage´s
    Gruß andy
    Nach oben
    Vince
    neu hier



    Anmeldedatum: 07.02.2010
    Beiträge: 9
    Wohnort: Kaff bei Münster ;)

    BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 09:47    Titel:
    Hi,

    gildetrinker hat Folgendes geschrieben:
    moin
    hast du sie vorher am balancer gehabt und beim laden nicht mehr???
    verstehe ich nicht ganz


    ... doch, aber lt. Beschreibung des LiPo-Balancers sollten LiPos nach längerem Nichtgebrauch erst mal nur an den Balancer, damit die Zellen ausbalanciert werden (falls nötig), bevor es ans Ladegerät geht.
    Das hab ich halt gemacht und als alles okay war, hab ich auf Connect-Modus umgestellt und dann kam das ganze ans Ladegerät. Und das hat dann gemeckert.

    BTW: ... dein Pyro-Umbau ist echt Sahne, das Chassis mit den chin. Schriftzeichen ist schlichtweg genial, thumbs up Cool

    Bis dann, Vince
    _________________
    Reely Titan, Umbau mit Traxxas Velineon-Set
    Ansmann Master Smacker
    LRP Atom XB
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » LiPo mit Überspannung? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

    » offroad-CULT:  Impressum