Autor |
Nachricht |
|
fatcat neu hier
|
Verfasst am: 19.11.2010, 12:31 • Titel: Problem mit Traxxas Rustler |
|
|
Hi,
habe die SuFu schon bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.
Ich habe gestern meinen gebrauchten Rustler VXL als Roller bekommen,
habe natürlich erstmal alles zerlegt gereinigt, neu geschmiert, Differential und Getriebe neu gemacht. Motorisiert hab ich das ganze mit einem EZ-Run 12T Brushless System, das mit einem 7,4 HK Lipo betrieben wird. Nun aber zu meinem Problem, wenn ich ganz langsam Gas gebe, dann fährt der Rustler schön an, wenn ich aber immer mehr Gas gebe, fängt er sich an um die eigene Achse zu drehen, wenn ich gleich von beginn an Vollgas gebe, dreht er sich von da an um die eigene Achse.
Meine Vermutungen sind folgende:
*Reifen sind ziemlich abgefahren, daher nicht mehr viel Grip, Differential setzt ein.
*Differential zu weich eingestellt
Ansonsten fällt mir nicht mehr wirklich etwas ein. Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen.
Grüße
Stefan |
|
Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 19.11.2010, 12:46 • Titel: |
|
|
Reifen-Mutter zu fest angezogen so das das Kugellager in seiner Funktion gestört wird? Auch ne möglichkeit.... nur als weitere Fehlerquelle _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
 |
Hififlash1986 Pisten-Papst

|
|
|
Hallo Stefan,
Erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen. Habe mir vor 1 Woche auch einen Rustler gekauft als "Winterauto"
Zitat: |
Meine Vermutungen sind folgende:
*Reifen sind ziemlich abgefahren, daher nicht mehr viel Grip, Differential setzt ein.
*Differential zu weich eingestellt
|
Genau das wird dein Problem sein. Das Differential sollte mehr "sperren" um das Ausbrechen zu verhindern. Wenn die Reifen noch runter sind und nicht genug Grip aufbauen wird die Problematik natürlich verstärkt.
Hast du das Diff. auch auseinandergenommen und neu Gefettet/ mit Öl befüllt. Gerade beim Rustler / Stampede / Bandit (gleiche Plattform) ist das Diff nicht soooo super dicht. Da kanns schonmal sein, dass nach 30 - 40 fahrten nichtmehr so viel Fett im Diff ist. Dann ist natürlich die Sperrwirkung weg und er bricht bei jeder Kleinigkeit aus.
Gruß
Sebastian[/quote] _________________ Frage: "Wie issn das mit dem Slipper?"
Antwort: "...ganz zu und loctite drauf!" |
|
Nach oben |
|
 |
TheHavoc Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
|
|
|
Hört sich an, als wenn eine Seite/ ein Outdrive des Diffs überhaupt keinen Kraftschluss zum anzutreibenden Rad hat, oder aber eine Seite komplett blockiert. Motor ausbauen oder Ritzel kurz abziehen, am HZ drehen und schauen ob sich die Hinterräder mitdrehen. Und: Hinterräder „gegendrehen“ (Diffwirkung simulieren) und schauen/fühlen, ob da überhaupt ein gewisser Kraftschluss vorhanden ist. _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
|
Nach oben |
|
 |
fatcat neu hier
|
Verfasst am: 19.11.2010, 13:31 • Titel: |
|
|
Hi,
danke für die Ratschläge und vorallem die bestärkung darin, dass das Diff zu wenig sperrt. Ich denke ich werde heute das Diff nochmal komplett zerlegen und neu befüllen, ich werde euch darüber unterrichten, obs daran gelegen hab.
Grüße
Stefan |
|
Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 19.11.2010, 15:27 • Titel: |
|
|
das orginaldiff ist eh nicht dicht. Wenn du ein dichtes Diff für den Rusti suchst musst du eines von wenn ich mich nicht irre UE nehmen. _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.11.2010, 16:02 • Titel: |
|
|
Das Rustler/Slash/Stampede Diff gilt als "offen", das hat gar keine Sperrwirkung. Öl kannst du da drin vergessen, das suppt bei der ersten Fahrt wieder raus. Wenn du dich im Kreis drehst ist entweder was defekt (Diff klemmt, Rad kann nicht frei drehen usw), oder du stehst mit Slicks in ner Pfütze. Evtl. ist deine Übersetzung noch so niedrig, dass du Unmengen von Drehmoment bereits bei leichtem Anfahren hast.
Wie drehen die Räder denn, wenn du den Wagen hochhebst und jeweils nur eins der Hinterräder mit der Hand drehst? |
|
Nach oben |
|
 |
Hififlash1986 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 19.11.2010, 17:39 • Titel: |
|
|
ok, dann sollte man wohl ein Diff benutzen, welches befüllbar ist um somit eine Sperrwirkung zu bekommen... _________________ Frage: "Wie issn das mit dem Slipper?"
Antwort: "...ganz zu und loctite drauf!" |
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.11.2010, 17:55 • Titel: |
|
|
Da gibt es nur eins, und das kostet mal eben 50+€. Da diese Kisten seit 10 Jahren mit dem Diff kommen und gerne gefahren werden, wird das wohl kaum nötig sein, nur um gradeaus zu fahren. Das Problem liegt nicht an der mangelnden Sperrwirkung. |
|
Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 19.11.2010, 17:55 • Titel: |
|
|
Was hast du für Reifen?
Gute Reifen sind Pflicht, denn der Rustler hat hinten keine Vorspur
Dreht sich das Auto immer in die gleiche Richtung?
Wenn ja, prüfe, ob das eine Rad nicht schwergängiger als das andere.
Du kannst auch das Differenzial sperren.
Diff-Sperre gibt's von Hot Racing, Art.-Nr. TE125, Preis ca. € 16
Eleganter wäre, wenn du die Achsträger gegen welche mit Vorspur.
Von Traxxas mit 1,5 Grad: #4352
Oder wie im Bild von Edit-RC für HPI MT.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|