RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Weihnachtsgeschenk für mich....

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Weihnachtsgeschenk für mich.... » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Smallframe
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 14.11.2008
    Beiträge: 39
    Wohnort: Pulheim

    BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 15:21    Titel: Weihnachtsgeschenk für mich....
    ..... oder welcher 1:10 Truggy / Monster Truck für mich!

    Hallo zusammen!

    Ich bin 38 Jahre alt und möchte mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen.
    Seid einigen Jahren lese ich in Foren und auf Herstellerseiten über 1:10 E-Modelle und versuche mich zu einer Entscheidung durchzuringen.
    Meist ist es auch am finanziellen Rahmen gescheitert. Jetzt möchte ich eine Entscheidung finden.

    Die daraus entstandenen Rahmenbedingungen sehen wie folgt aus:
    - E-Modell
    - 1:10
    - 4WD
    - Truggy / Monster Truck
    - RTR
    - 2.4GHz Funke

    Bisher ist mein Augenmerk auf den Traxxas E-Maxx gefallen.
    Bei dem bekomme ich
    * komplett gebautes 4WD Modell
    * 2-Kanal 2.4 GHz Funkfernsteuerung
    * deutsche Bedienungsanleitung
    * 2 x 8,4V Traxxas Power Cell Akku's
    für ca. 370,-€.

    Trotzdem möchte ich die Frage stellen, ob es noch Alternativen in dem Preissegment gibt. Mein Budget möchte ich mal auf 500€ benennen. Dieses sollte aber auch ein Ladegerät enthalten.

    Somit kommen wir zur nächsten Frage.:
    Welches Ladegerät sollte ich mir zulegen? Es sollte Nimh und Lipos laden können. Ich habe mir mal das Graupner Ultramat 16S rausgesucht.

    Vorerst letzte Frage:
    Worauf sollte ich noch achten? Was fehlt noch?

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß
    Andreas
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 16:35    Titel:
    Willkommen im Forum.
    Der E-Maxx ist nicht wirklich ein 1:10, sondern eher ein 1:8. Klingt komisch, ist aber so. Der HPI Savage als 1:8 ist praktisch gleich groß, wie andere 1:8er auch.
    Der E-Maxx war vor einem Jahr auch mein favorisiertes Modell, ich habe mich aber dann zu einem Savage Flux überzeugen lassen. Siehe den Thread "Ganz oder garnicht?". EDIT: hier geht´s mit meiner Entscheidungsfindung los.
    Ich bereue den Kauf auf keinen Fall. Ich will Dir nicht den Flux aufschwätzen, aber meiner Meinung nach solltest Du unbedingt ein Modell mit brushless-Motor wählen. Der ist zwar deutlich teurer, aber glaube mir: Du wirst es nicht bereuen. Dann lieber erst mal die NiMh fahren und für 10 Euro einen NiMH-Lader kaufen. EDIT: Den E-Maxx brushless gibts schon für 510€ incl. Versand
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!


    Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 24.11.2010, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Barney
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.08.2009
    Beiträge: 287
    Wohnort: Potsdam

    BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 16:53    Titel:
    Hi,
    ich denke, dass die Bürstenmotoren aber erstmal reichen sollten. Die gehen schon nicht so schlecht. Gerade jetzt im Winter würde ich dir dazu raten. Da dort alles wasserdicht ist. Beim Savage müsstest du ja noch einiges abdichten usw. Das für einen Anfäger...
    Ich würde dir als Einsteiger wirklich zum E-Maxx raten, da du für das Geld nichts vergleichbares bekommst. Den gibts übrigens schon ab 320€. Da ist nochmal mehr für Zubehör drin. Wink
    Schau dir dochmal den CS X2 Charger an. Ich find den super. Und du kannst gleich 2 Akkus gleichzeitig laden. Passendes Netzteil gibts für rund 60-90€. Einfach mal schauen.
    Sonst ist eigentlich alles da. Einen Lötkolben solltest du haben. Der könnte öfters mal wichtig sein.

    Viel Spaß mit dem Hobby und halt uns auf dem Laufenden! Very Happy
    _________________
    TLR 22
    Team Durango Dex410R
    1/16 E-Revo VXL
    Traxxas Slash 4x4 Platinum
    E-Revo Brushless Edition
    HPI Savage Flux XL
    Nach oben
    RCarl
    inaktiv



    Anmeldedatum: 05.07.2009
    Beiträge: 312

    BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 16:54    Titel:
    hi

    mir wär noch der trx summit eingefallen, aber auch der ist mehr 1:8 als 1:10 Rolling Eyes

    mfg karl
    _________________
    TRAXXAS 4EVER
    Nach oben
    Barney
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.08.2009
    Beiträge: 287
    Wohnort: Potsdam

    BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 16:55    Titel:
    Der kostet aber auch nochmal ne Ecke mehr. Aber ist auch Wasserdicht und recht robust. Ist vielleicht etwas mehr Technik drin.
    Sind beides super Modelle, die ein Bl-Set aushalten, wenn du die Leistung möchtest. Auf jeden Fall auch was für die Zukunft!
    _________________
    TLR 22
    Team Durango Dex410R
    1/16 E-Revo VXL
    Traxxas Slash 4x4 Platinum
    E-Revo Brushless Edition
    HPI Savage Flux XL
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 17:09    Titel:
    Summit eher nicht, wenns irgendwann mal Richtung BL gehen soll dann E-Maxx oder E-Revo (um bei Traxxas zu bleiben)

    Wie bigblock schon erzählt hat sind die aber alle eher 1:8er und somit hat man auch die Reifenpreise usw. von 1:8ern.
    "Echte" 1:10er sind da etwas günstiger Wink

    Zwecks Lader:
    Definier mal was du haben willst, bzw. für später planst.
    Einfach so aus dem Bauch raus irgendeinen Lader empfehlen, weil man Ihn selber besitzt macht 0 Sinn.
    Hat man insgesamt 4 Akkus, fährt eh nie lange und hat dazw. immer Zeit zu laden sehen die Bedürfnisse ganz anders aus wie wenn du unterwegs laden willst und es möglichst schnell gehen soll.

    Was brauchst du noch (nicht vergessen, das läppert sich zusammen):
    - Werkzeug (metrischer Inbussatz) ab 15 € (TopCAD) aufwärts
    - Lötequipment
    - WD-40

    Und ich bin Fan davon sich gleich mal ein bißchen mit Standardersatzteilen einzudecken, Kleinstbestellungen kosten nur unnötig viel an Versandkosten.
    E-Maxx typisch wären Querlenker, Dämpferbrücke und in der nassen Jahreszeit halt auch Kugellager vor allem an den Achsen
    Kugellager kauf ich eigentlich immer Sets, die sind weit günstiger als einzeln Wink
    Nach oben
    Smallframe
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 14.11.2008
    Beiträge: 39
    Wohnort: Pulheim

    BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 21:07    Titel:
    So.... erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Ich versuche mal das Ganze zusammen zufassen:

    - Der E-Maxx scheint schonmal keine schlechte Wahl zu sein, auch wenn er eigentlich größer als ein 1/10er ist.

    - Werkzeug habe ich eigentlich sehr viel, da ich sonst auch ein Bastler bin. Lötkolben und WD40 nenne ich selbstverständlich auch mein eigen. Smile

    - Eine mögliche Brushless-Umrüstung könnte ich mir später vorstellen. Aber erstens ist mir ein Brushless-Fahrzeug als Einsteiger zu teuer und zweitens mit Sicherheit auch zu schnell. Später kann ich ja immer noch nachrüsten, wenn ich der Meinung bin, daß die Power nicht mehr ausreicht.

    - Laufende Kosten wie Ersatzreifen sind zwar teurer, aber ich finde das nicht so schlimm.

    - Zwecks Lader bin ich mir derzeit sehr unsicher. Erstmal wollte ich die Standardakkus fahren. Da es zwei sind, wäre ein Ladegerät welches beide auf einmal läd, keine schlechte Wahl. Wie ich schon schrieb, sollte der Lader am Besten direkt beide Akkusorten laden können. Zumindest dachte ich, daß diese Voraussetzung attraktiver ist, als erst einen NiMh-Lader zu kaufen, und wenn ich mich für Lipos entscheide, wieder einen neuen Lader zu kaufen. Und da ich mein Fahverhalten in der Zukunft noch nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob ich nicht mehrere Akkus unterwegs dabei habe, und diese dennoch vielleicht vor Ort laden möchte. Wink

    - Der Hinweis auf Kugellagersets und Mehrfachkäufe finde ich super!

    Mein derzeitiges Fazit: Wahrscheinlich wird es der E-Maxx. Der Lader ist mir noch nicht klar. Und woher bekomme ich günstige aber gute Ersatzakkus?

    MfG Andreas
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 22:42    Titel:
    Smallframe hat Folgendes geschrieben:

    Mein derzeitiges Fazit: Wahrscheinlich wird es der E-Maxx. Der Lader ist mir noch nicht klar. Und woher bekomme ich günstige aber gute Ersatzakkus?

    Sicher keine schlechte Entscheidung, lässt sich später auch ganz einfach auf BL umrüsten. (hatte Ihn ebenfalls Wink)

    Zwecks Akku lies mal im Forum etwas rum deswegen, die beigepackten Traxxas sind nicht schlecht (für die Bürstenmotoren ausreichend), aber von der Kapazität her nicht der Brüller, da fährst du nicht lange.
    NiMH findet man hier halt schon etwas wenig Infos, die meisten sind schon mit LiPos unterwegs.
    Wenn du mit dem E-Maxx Brushed auf LiPos umsteigen willst brauchst du unbedingt einen LiPo-Guard, denn der EVX-2-Regler im E-Maxx hat keinen Unterspannungsschutz eingebaut.

    Zwecks Lader:
    Wenn ein Lader LiPos laden kann, dann lädt er auch NiMH, also nach LiPo-tauglichem Lader Ausschau halten.
    Bei NiMH und kleinen (=2s) LiPos kannst du mit ~65-70min Ladezeit rechnen (mit einem halbwegs brauchbaren 50W Lader), also 2 Akkus sind in etwas mehr als 2h voll.

    Ich will dir den Lader mit den 2 Ausgängen nicht ausreden, ich bin auch happy sowas zu haben, aber da kommst du alleine für Ladeequipment mal gleich auf locker 200 € (oder mehr). Willst du das wirklich ausgeben?
    Für mich ist das in der Relation zum Budget fürs Auto nicht passend

    Als Einsteiger der 2-4 Akkus laden will (vor allem kleine LiPos mit 2 Zellen, oder 7 Zellen NiMH) reicht auch ein Lader wie der Imax B6 aus.
    Den kriegt man inkl. 220V-Netzteil um ~50 € bei EBay und wenn man dann mehr will lässt er sich gut wieder verkaufen. (gleiches Modell gibts auch bei grossen Elektrohändler mit der blauen Schrift, heißt dann Voltacraft B6)

    So als Anregung für Lader hier mal ein paar zusätzliche Marken: Junsi, Schulze, Robbe, Hyperion, Simprop....

    P.S: Weiss nicht welche Inbus-Schlüssel du hast, aber wenns keine wirklich hochwertigen sind "erntest" du abgenudelte Schrauben und viel Ärger. Die "paar" Euro sind wirklich eine sinnvolle Investition.
    Nach oben
    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.11.2009
    Beiträge: 299

    BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 00:30    Titel:
    Um noch ein Auto in die Runde zu werfen: Sparrowhawk XXT

    Ist ein 1:10 Truggy (also mit 4wd) und soweit ich weiß ist er in dieser Klasse auch ziemlich alleine, zumindest gibts wenn dann nur sehr wenige 1:10 Truggys. Hab den selbst (gehabt, jetzt gerade wieder verkauft) und ist prinzipiell find ich ein gutes Auto, vor allem für Preis (mit brauchbarem Brushless Set und 2,4 GHz Fernsteuerung, einzig das Servo könnte besser sein, wie bei den meisten RTR Sets).
    Ob das Fahrzeug für dich geeignet ist, kommt drauf an, was du damit anstellen willst. Wenn du hauptsächlich auf Wiesen fahren willst, ist er nicht besonders gut geeignet, da solltest du was größeres nehmen und für Asphalt ist er logischerweise auch nicht gebaut, aber das ist kein Truggy und schon gar kein Monster Truck. Ansonsten, für leichtes Gelände, Schotter, Erde, sehr kurzen Wiesen ist er super find und der Einstieg würd halt relativ günstig kommen, vor allem weil du da nicht gleich einen neuen Motor und Regler haben wollen wirst und die Fernsteuerung ist auch super, in Vergleich zu vielen anderen in RTR Sets. Also wenn die "Bauform" was für dich ist, kann ich ihn empfehlen.

    Ansonsten hab ich sehr wenig Erfahrung mit Autos deiner Kriterien.


    Was ich aber noch sagen wollte ist: Kann gut sein, dass du auch mit einem Bürstenmotor erstmal zufrieden bist und Nachrüsten kann man ja immer noch, aber ich würd mich jetzt nicht gegen einen Brushlessmotor "versteifen", wenn bei einem ansprechenden Set einer drin ist, ist das sicher kein Nachteil.
    Gerade die BL Motoren, die bei RTR Sets dabei sind, sind meistens nicht so schnell, dass ein Einsteiger überfordert ist (mit Ausnahmen, z.B. Savage Flux an 6s Lipo), erstens musst du ja nicht Vollgas geben, zu starke Beschleunigung ist beim 4wd nicht so das Problem und wenn du mit zu schnell wirklich zu hohe Höchstgeschwindigkeit meinst, kann man ja einfach ein kleineres Ritzel draufschrauben (dann wird er meist gleichzeitig auch zahmer, weil er weniger Strom zieht -> weniger Leistung).

    Aber wie gesagt, ein BL Motor ist am Anfang vielleicht nicht notwendig, aber überfordern wird er dich im 4wd glaub ich auch nicht, mit dem Sparrowhawk XXT kannst du am Anfang genauso mit bissl weniger Gas genauso fahren wie mit einem schwächeren Bürstenmotor, allzu lang würds wahrscheinlich nicht dauern und du wirst eh schon "voll" fahren, dafür dauerts bei einem BL Motor sicher länger (oder es kommt gar nicht), bis du einen stärkeren Motor willst.. ist also nicht so von Nachteil wenn einer drin ist. Wink
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 11:01    Titel:
    Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber Du solltest Dir das mit dem brushless wirklich noch mal überlegen. Mit den NiMHs musst Du da wirklich nichts befürchten und für die 140 Euro mehr bekommst Du wirklich was für´s Geld. Für 140 Euro bekommst Du später nicht mal das billigste Brushless-Set, während beim Maxx eine richtig gute Combo verbaut ist. Später wirst Du die Investition scheuen, hast nie den vollen Spaß gehabt und dann gehen irgendwann die Titans kaputt und Du stehst dumm da. Ein gescheiter Lipowarner kostet auch richtig Geld und die Brushedmotoren sind nicht wartungfrei. Außerdem kannst Du den brushless wesentlich besser verkaufen, wenn Du keinen Bock mehr drauf hast.

    Der Sparrowhawk XXT ist eine wirklich gute Alternative, wenn Du einen günstigen Truggy nehmen willst.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Weihnachtsgeschenk für mich.... » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge dann werde ich mich direkt mal vorstellen Summit 1963 2 01.05.2016, 19:12
    Keine neuen Beiträge Interessiere mich für eine komplette 1/8 Buggy Ausrüstung Maik'n 6 30.07.2015, 01:02
    Keine neuen Beiträge Ich kann mich nicht entscheiden. Marek85 6 04.05.2015, 19:07
    Keine neuen Beiträge Schnelle Einsteiger Frage. Wichtig! (Für mich) Glamis FEAR Bleem1984 2 24.06.2014, 21:01
    Keine neuen Beiträge Weihnachtsgeschenk für Männer: Serpent 811-E Cobra Klonkrieger 27 10.12.2013, 06:19

    » offroad-CULT:  Impressum