RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

laufzeit

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » laufzeit » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    godlike86
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 24.05.2010
    Beiträge: 77

    BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 23:08    Titel: laufzeit
    hey leute

    also ich fahr nen mugen mbx6t bl. die komponenten sind: inracing afterburner 3680sq2000 mamba monster regler und turnigy 5000mah 30c akku.

    was mich jetzt interessieren würde ist, was für laufzeiten habt ihr denn so eine combo wird bestimmt der eine oder andere auch fahren. je nach strecke komm ich auf 8 bis 12 minuten im renntempo. gerade 8 minuten sind ja extrem wenig wenn ich mal dran denke das laut reglement die dinger 12 oder 14 minuten laufen sollten. liegt es vll an einer fehlerhaften reglereinstellung oder zieht der motor sowas von extrem viel strom weil wenn das so wäre dann wäre der motor ja gänzlich ungeeignet für rennen.
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 23:25    Titel:
    Hi,
    der erste Lösungsansatz ist natürlich, die Übersetzung anzupassen.
    Bei 8min Laufzeit müssten auch die Temperaturen mehr als im roten Bereich liegen.
    Gruss Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
    Nach oben
    godlike86
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 24.05.2010
    Beiträge: 77

    BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 23:30    Titel:
    ne garnix. ich hab den motor am lagerschild aufgehängt und hab das ganze über ne kleine aluplatte am chassis abgestützt und verschraubt somit gibt der motor die wärme super ans chassis ab und der motor geht wenn ich in senden den akku in 8 min leer fahre nicht über 70°C. senden ist eine strecke mit sehr sehr viel vollgas anteil. bei langsameren strecken komm ich auf knappe 12 min wobei das immer noch viel zu wenig ist. die lipo zellenabschaltung ist bei 3,5v. beim laden bekomm ich dann ca 4700mah rein.
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 23:30    Titel:
    Die umgesetzte Durchschnittsleistung ist ganz ordentlich, aber nicht ungewöhnlich.

    Im Truggy-Renneinsatz schafft kaum jemand 14 Minuten ohne Akkuwechsel. 12 Minuten halte ich bei Kursen mit weniger Bremspunkten für realistisch.

    siehe zB Thread von PlanB

    Die kurzen Fahrzeiten sind auch der Grund, weshalb ich 6s und 9s Setups im Truggy fahre um auf adäquate Fahrzeiten zu kommen.

    8 Minuten = 550 Watt schafft der 3680 ohne Probleme und das ohne aktiver Kühlung - deshalb wird er im Truggy auch so gerne genommen.

    Die Übersetzung anzupassen hilft tatsächlich - die Rundenzeiten sinken dabei meist nur unmerklich.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    godlike86
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 24.05.2010
    Beiträge: 77

    BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 23:36    Titel:
    momentan fahr ich ein 17er ritzel im mugen somit ist er auf ca 65
    sachen übersetzt. somit würdest du mir, ron2, zu einem 16er ritzel raten oder sogar zu einem 15er. ein zahn weniger heist 4kmh weniger. somit würde ich sagen ein 16er währe noch akzeptabel doch möchte ich mich auf der geraden von nem nitrobuggy nicht abhängen lassen und mit nem 15er ritzel könnte ich den kürzeren ziehen. dann kommen wir gleich zum nächsten punkt. macht ein zahn weniger da so viel aus bei der laufzeit. kann ich mir nur schwer vorstellen. was sind eure erfahrungen. wäre es evtl auch ne alternative auf nen 3670sq2000 zu wechseln??
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 23:49    Titel:
    Ich würde als ersten Ansatz tasächlich einen Zahn weniger am Ritzel testen. Der 3670 wird auch etwas weniger verbrauchen - man darf sich aber davon auch keine Wunder erwarten. Noch etwas sparsamer ist der Tekin T8 4038 - oder NEU 1415 allerdings bringen diese auch nicht die Kraft vom 3680.

    Was ist Dein Ziel? 14 Minuten? Ich glaube nicht, dass das einfach zu realisieren sein wird.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    Diamondaine
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 09.01.2010
    Beiträge: 169
    Wohnort: Eschau

    BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 23:51    Titel:
    Hi, ich fahre momentan einen MBX6T mit Lehner 1950/6 LK, und komme mit 4S 5000mah auf einer sehr kleinen Bahn in meinem Garten (lockere Erde) bei 15min Renntempo auf gerade einmal 3900mah Verbrauch. Auf einer großen, für 1:5er gedachten Rennstrecke mit etwas längerem Gras fahre ich 11min und verbrauche dabei 4700mah, was etwas zu leer gefahren ist, aber noch im Grünen Bereich liegt.
    Mein Truggy ist auf moderate 56km/h übersetzt, mit 14,8V und 2100kv gerechnet. Man sieht, dass alleine der Untergrund einen extremen Unterschied im Stromverbrauch hat. Desweiteren spielt das Gewicht des Auto und das der Reifen eine Rolle, mit den schweren Badlands sinkt die Fahrtzeit beträchtlich.
    Letzendlich kann ich dir empfehlen einfach mal bissl kürzer zu ritzeln, ich finde knapp unter 60km/h reicht doch auf den meisten Rennstrecken völlig aus.

    Diamondaine


    Zuletzt bearbeitet von Diamondaine am 02.11.2010, 23:54, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    godlike86
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 24.05.2010
    Beiträge: 77

    BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 23:54    Titel:
    du wirst lachen aber 12 bis 13 min sollte er schon laufen. ich würd nächstes jahr gerne mal das ein oder andere rennen mitnehmen und da sollte ich nicht unbedingt nen akku wechseln. mehr wie 4s geht auch nicht und mehr wie 5800mah sind auch nicht erlaubt. was denkst du, was es wohl bringt wenn ich einen zahn weniger nehme. dann vll noch was ich dazugewinne, wenn ich einen 3670 verbaue
    Nach oben
    Diamondaine
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 09.01.2010
    Beiträge: 169
    Wohnort: Eschau

    BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 23:56    Titel:
    Joa, das sollte normal locker drinnen sein, zum einen kürzer Ritzeln, evtl beim Regler Punch-Controll einstellen, wirkt auch Wunder und größere Akkus, ich werde mir 6000mah Nano-Tecs zulegen, doch wie du gerade geschrieben hast, sind bei dir nur 5800mah erlaubt, trotzdem werden die auch noch 2-3min rausholen.

    Diamondaine
    Nach oben
    godlike86
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 24.05.2010
    Beiträge: 77

    BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 23:59    Titel:
    punch control hab ich drin. evtl etwas zu viel aber soviel holst da auch wieder nicht raus.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » laufzeit » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Mini E-Revo: Laufzeit 2 Akkus icewolf72 9 12.04.2010, 11:20
    Keine neuen Beiträge A123 Akkuauswahl und die zu erwartende Laufzeit Burnsi 5 25.10.2008, 08:56
    Keine neuen Beiträge Laufzeit bei Akkus Budapester 1 25.09.2007, 09:09

    » offroad-CULT:  Impressum