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Alternativen zu Brushless im E-Maxx/E-Revo

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    Vinlancer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 06.10.2008
    Beiträge: 323

    BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 02:30    Titel: Alternativen zu Brushless im E-Maxx/E-Revo
    Hallo,

    auch wenn wahrscheinlich viele von euch die Diskussionen um E-Maxx/E-Revo BL-Umbau usw. nicht mehr hören können....

    Rolling Eyes


    Was haltet ihr von diesen oder anderen Brushed-Motoren? Sind sie leistungsmäßig dem MM von Castle ebenbürtig? Wie lange würden die Motoren halten an 14-Zellen, wenn ich z.B. jedes WE ca. 1-2h fahre? Vertragen sich diese Motoren mit dem EVX2?

    Bsp. 2x H0 700 Revolver oder 2xLRP Big Block Special 2 oder 2x LRP Monster Truck Special 14,4V oder andere Brushed-Motoren als Zwillingspaar...

    http://www.lrp.cc/de/produkte/elektromotoren/auto/brushed/

    Ich überlege halt die ganze Zeit das MM einzubauen, aber machens auch die viel billigeren Brushed-Motoren?
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    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 03:43    Titel:
    Du kommst sicherlich auch mit 2 Bürstenmotoren in einen Leistungsbereich, der dem eines BL Sets ebenbürtig ist.
    Jedoch musst du dabei folgende Aspekte berücksichtigen:

    Stromverbrauch:
    2 (starke) Bürstenmotoren brauchen wesentlich mehr Strom als 1 BL Motor.
    Die Konsequenz daraus ist, dass du dich entweder mit einer geringeren Fahrzeit zufrieden gibst oder mit der Akkukapazität hinauffährst, was sich aber unumgänglich in einem höheren Fahrzeuggewicht äußert und damit wieder die Fahrleistungen dämpft.

    Gewicht:
    Das Zwei Motoren schwerer sind als einer ist wohl auch ein einfacher Schluss

    Wartung:
    Wirklich Wartunsfrei ist kein, auch kein BL Motor.
    Jedoch kommst du bei scharfen Bürstenmotoren und die wirst du brauchen um leistungsmäßig an einen BL heranzukommen, wartungstechnisch in Regionen, die mit viel Zeit und Geldaufwand verbunden sind.
    Regelmäßiges (je nach Motor alle 20-30 Akkuladungen) Anker abdrehen und Arbeiten wie Kohlen tauschen werden dir nicht erspart bleiben, auch sollten die Lager regelmäßg gewartet werden.

    Auch musst du bedenken, dass du beim Einsatz von zwei stärkeren Motoren die Reglereinheit vom E Maxx / Revo nicht mehr oder nur mehr sehr eingeschränkt verwenden kannst, da die benötigten Ströme sie schnell an ihre (thermische) Grenze bringen.
    Kurzfristig erscheint die Bürstenvariante daher vielleicht billiger, mittelfristig rechnet sich ein Bl System, gerade wenn man viel Leistung will aber auf jeden Fall.

    mfg Ben
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    Vinlancer
    Pisten-Papst
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    Beiträge: 323

    BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 23:35    Titel:
    Danke, das war aufschlussreich.

    Äh, was wäre denn bei einem BL an Wartungsarbeiten nötig? - Ich habe davor etwas Respekt, denn so ein Motor (etwa Neu 1515) kostet ja über 100€ und ich hab keine Ahnung/Erfahrung mit Motorenwartung. Das Einzige was ich bisher überhaupt an Wartung bei den RC-Autos gemacht habe waren: Lager mit WD40 einsprühen, ggf. mit Pinsel reinigen und Schrauben nachziehen... Confused
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    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 23:49    Titel:
    Ab und zu sollte man den Motor und seine Lager, speziell beim Offroad Einsatz, reinigen.
    Kommt immer darauf an wo die fährst, wenn es stark staubt wird das öfter nötig sein, bei wenig staubigem Untergrund dementsprechend seltener.
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    BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 13:20    Titel:
    Ben hat ja alles schon sehr gut erläutert. Für die Bürstenmühlen spricht kurzfristig nur der Preis, anonsten nichts. Der Kohlen- und Kollektorverschleiß ist an 14+ Volt enorm, ich denke dass die nicht mal 20 Ladungen halten werden, und da hat sich ein preiswertes BL Set schnell amortisiert.
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    BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 14:20    Titel:
    Wer gerne Bürstenmotoren fahren will kann das schon machen. In Fliegern und in Booten sind bei mir HP 320k-5, HP 355/37-7 und Ultra 1600 bis 2000 Motoren verbaut. Die Leistungen sind hervoragend, nur das Gewicht ist deutlich höher als bei BL-Motoren mit ähnlicher Leistung.
    Problematisch wir es nur bei der Spannungsreglung. Auf anhieb fällt mir gar kein Regler ein, der den Anforderungen im Auto genügt und 6S schalten kann.
    Auch gibt es keinen preislichen Vorteil, hochwertige Brushed Motoren haben einen viel höheren Fertigungsaufwand als BL`s und sind eben teuer.

    Ich konnte die Titan Motoren im E-Revo testen und muss sagen, dass sie vom Preisleistungs Verhältnis sehr gut sind. Im Blechmotoren Bereich gibt es in dieser Baugröße nichts was viel besser ist. Man könnte 2 Speed 700BB einbauen, wenn man den Motorhalter modifiziert. Nur bekommt man die auch nicht geschenkt. Was kosten 2 Stück...120€? Und einen neuen Regler braucht man trotzdem, so sehr viel mehr leisten kann der Traxxas Regler nicht.

    Man kann es drehen und wenden wie man will, ohne ein paar hundert € zu investieren bleiben nur Chinamotoren und Regler ohne Bremse als Alternative.
    _________________
    Gruß PlanB

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    Vinlancer
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 06.10.2008
    Beiträge: 323

    BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:28    Titel:
    ..ja ihr habt recht - Brushed bringt's net mehr - also doch BL! Hab übirgens auch gerade die E-Revo Bl-Edtion bei monsterhopups.de gesehen... Smile
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    pizzaschnitzer
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 294
    Wohnort: Pinneberg, SH

    BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 13:10    Titel:
    wir haben das Gleiche mit dem Maxx von meinem Bruder vor.

    Er hat einen, ich auch.

    Meiner wird in wenigen Tagen zu einem BL (Motoren abgeraucht)
    und seiner wird mit einem Ultra 1600-8 ausgerüstet.

    wir werden von den Fahrleistungen berichten!

    von dem Strom kommt der EVX2 mit einem Ultra 1600 eigentlich klar.
    2x Titan 550 ziehen rund 60 A kurzzeitig. Mehr nimmt so ein Ultra wohl auch nicht, oder?

    Ich werde es mit meinem Watts-Up mal auswerten was der Wagen maximal an Saft nimmt und es posten!

    PS: auch wenns ein Old.School-Beitrag ist, gibts die Motoren teilweise geschenkt....

    Sehr heftig sind die Ultras der 3300er Serie. Dann wirds aber mit dem Regler dünne, denke ich.

    Motorspanten gibts bei www.hpp-germany.com
    _________________
    beste Grüße,
    Benny!
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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 01:59    Titel:
    Ich habe mir mal die Daten von meinem Ultra 1600-6 angesehen:
    Ultra 1600-6
    Drehzahl 800 rpm/V
    Länge 72 mm
    Durchmesser 43 mm
    Gewicht 340 g

    Wenn Du den 1600"-8" benutzen willst wird die Drehzahl noch tiefer liegen ~600kv?!
    An 4S - max. Spg. für den Traxxas Regler - sind ~9000U/min nicht viel, welches Motorritzel willst Du denn fahren….60z? Smile
    Die niedrige Drehzahl bringt nicht nur in Bezug auf die Untersetzung Probleme, sondern auch einfach von der Leistung her. Denn wie schon so oft erwähnt ist Leistung = Drehmoment x Drehzahl und um eine angemessene Power für den Revo zu sorgen müsste der Ultra, bei seiner Drehzahl, ein Drehmoment entwickeln welches selbst sehr große BL-Motoren blass aussehen lässt. Also erwarte nicht zu viel.

    Die ganzen guten alten Brushed Motoren von Pletti, Keller, Astro und Ko. sind schon für Cars geeignet, aber sie müssen sich dann auch an ihrer maximalen Drehzahl bewegen, die aber bereits unter 30000U/min endet. Sonst fliegen die Kollektoren auseinander. Davon kann ich als Bootler noch ein Lied singen Sad
    Bei geringerer Geschwindigkeit sind die Motoren noch immer prima zum Fliegen geeignet, aber nicht für die Ansprüche im Car wenn es flott sein soll.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
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    pizzaschnitzer
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    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 294
    Wohnort: Pinneberg, SH

    BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 08:57    Titel:
    ich muss ja zugeben das wir das auch schon so betrachtet haben.

    wie viel kV hat ein Titan 550?
    oder ein 700HO?

    ich habe noch 2 Speed 700 9,6v...

    die einzigen Bürstis die ~2200kv haben, kommen aus dem pylon- oder bootsbereich.

    wo hast du die Daten vom Ultra her gehabt?
    von der wirkungsgradkurve wären die plettis wirklich gar nicht so schlecht.

    irgendeine kV kann ja sein... doch mit den Titans fehlt einfach dampf!
    _________________
    beste Grüße,
    Benny!
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