RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

LRP S8 BX mit Z.21R Motor,Seilzug und Starterbox gleichzeit?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » LRP S8 BX mit Z.21R Motor,Seilzug und Starterbox gleichzeit? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mike81
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 18:35    Titel: LRP S8 BX mit Z.21R Motor,Seilzug und Starterbox gleichzeit?
    Hi

Heute war es bei mir soweit und mir ist der Seilzugstart abgerissen. Hab zwar noch einen auf Reserve liegen, jedoch was ich so gesehen habe muss man da ja den Kompletten Motor runterbauen damit man den Seilzugstart entfernen kann. Wenn mir der dann öfters reißt wird das mit dem rumschrauben etwas langweilig.

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich nicht gleich auf eine Starterbox wechseln soll. Habe gelesen, dass man da dann eine andere Backplate hinten draufmachen kann anstelle des Seilzugstarters, und dann kann man das Ding per Startbox starten.

Meine Frage ist jedoch, ob ich dein Seilzugstarter drauf lassen kann, und zusätzlich eine Starterbox verwenden kann?
    Also wenn mir mal die Akkus der Startbox ausgehen, bzw. wenn ich eventuell mal ohne die Startbox unterwegs bin, dass ich dann auch weiterhin mit Seilzug anstarten kann.

Ist diese Möglich, oder kann bei dem LRP Z.21R Motor immer nur Seilzug oder Starterbox verwendet werden.

Danke!

Ciao
    Mike
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 11:58    Titel:
    Hallo,

ja das ist möglich. Allerdings kostet der Seilzustarter ( bzw. dessen Backplate und die Mechanik dazu ) dem Motor sehr viel Leistung. Wenn du wirklich auf Startbox wechselst, dann entferne den Seilzugstarter und verbaue eine geschlossene Backplate. Mehr Leistung und weniger Verschleiss sind der Lohn dafür!

http://www.offroad-cult.org/Board/backplate-fuer-z21r-von-lrp-t7925.html

Lies dir mal den Thread durch, sollte funktionieren!

Oder wechsle auf Rotostart:

Allerdings ist Verschleiss und Leistung gleich wie beim Seilzugstarter.

lg maxl
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 09:01    Titel:
    Moin,

Es gibt da noch ein anderes Problem . . .
    Die Backplatten mit Seilzug oder Rotostart sind etwas Größer, bei vielen Modellen sind daher andere Motorböcke Montiert was den Motor Leicht erhöht und die Schwungscheibe für die Startbox annähernd unnerereichbar macht.

Habe seinerzeit andere Backplatte Montiert und Motor Tiefer gelegt . . . . und mal unter uns . . . wenn du weißt wie Einfach das Modell mit der Startbox Startet dann wirst du nie wieder am Seili Zerren wollen Wink
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 14:57    Titel:
    Ich denke auch das vermutlich auf lange Zeit gesehen eine Starterbox am besten für mich wäre. Muss ich zwar immer mit rumschleppen, aber naja, das fällt dann vermutlich auch nicht mehr so ins Gewicht zu dem ganzen anderen Zeugst.

Hatte zum originalen LRP Seilzugstart, welcher verbaut und gerissen war, noch einen Force Seilzugstarter liegen. Dieser war zwar um einiges Dicker, wodurch er hinten und auch bei einer Radaufhängung anstand. Hab den Seilzugstarter etwas zurecht gefeilt, und jetzt passt der Force auch. Den LRP hab ich mittlerweile wieder repariert, damit ich vorerst wieder Ersatz habe.

Nach dem wieder zusammenbauen hab ich ihn Probeweise wieder angestartet, und siehe da, er war wieder aufs erste mal anziehen da.
    Der Motor hatte ca. 15 Grad vor dem Starten, somit war das vermutlich kein Problem.

Der Seilzug ist mir vermutlich nur gerissen, weil ich beim letzten mal den Motor bei ca. -7 Grad starten wollte, was mir nicht wirklich gut geglückt ist. Muss mir mal eine andere Glühkerze für kältere Tage zulegen.

Hat eventuell wer eine Bestellbezeichnung oder einen Namen parat, welche Backplate ich benötige, damit der eine Zapfen welcher für den Seilzugstart, bzw. für den Rotorstart benötigt wird, frei laufen kann, und ich diesen nicht irgendwie abschleifen/schneiden muss, was ja eher schlecht für den Motor wäre.
    Hab gehört es soll so eine Backplate mit Aussparung für den Zapfen geben???

Ich hoffe mal, dass ich in nächster Zeit wo eine günstige Starterbox auftreibe.

Danke!

Ciao
    Mike
    mike81
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 20:27    Titel:
    So, hab jetzt nochmal etwas rumgesucht, und bin fündig geworden bezüglich der Backplate welche für das oben genannte Problem verwendet werden kann.

SH Gehäusedeckel SZ-EX für SH 21,25,28 ccm
    bzw. Jamara Best.Nr 128100

Ciao
    Mike
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 20:48    Titel:
    Das blöde ist, dass nicht jeder auf die Box umsteigen kann. zb. Savagefahrer haben es da schwer. oder gibts da auch eine lösung für?
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    offroad racer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 23:43    Titel:
    Für den s8bx brauchst du nichtmal ne andere Backplatte kaufen, du kannst die alte einfach drauf lassen und dann einfach mit der Startbox anmachen.
    Mfg. Leon
    mike81
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 11:00    Titel:
    Drauf lassen können schon, aber wie gesagt, kostet die etwas an Leistung.

Ciao
    Mike
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » LRP S8 BX mit Z.21R Motor,Seilzug und Starterbox gleichzeit? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Arrma talion Neuer Motor befestigen timo01_ 1 01.10.2017, 17:06
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16
    Keine neuen Beiträge Beratung Brushless-Motor: Novak HD8 vs. Xerun InfernoVE-RS 12 17.03.2017, 21:02

» offroad-CULT:  Impressum