Autor |
Nachricht |
|
nofri Schotterbrecher

|
Verfasst am: 12.01.2011, 20:49 • Titel: Einbau des Drehzahlsensors in E-REVO BL für Telemetrie |
|
|
Hier mal meine Lösung um den Drehzahlsensor von der D3S anzubringen:
Das Befestigen kann man gut lösen.
Beiliegenden Alustreifen etwas aussägen, 2 neue M2 Löcher bohren und das Teil gut mit der Feile anpassen. Bischen Fantasie ist aber gefragt...
Montage dann senkrecht zum "dicken Blech"
Was aber sehr gut als "Reflektor" geht, ist eine verchromte M3 Schraube in dem Loch was sich eh in der Getriebeachse befindet! Dort einfach 2-3 Umdrehungen M3 etwas reingeschnitten, damit später die Schraube gut angezogen werden kann. (die klemmt dann nach 2 Umdrehungen...)
Abstand 1-2mm zum Sensor ist einzuhalten, der ist nicht sonderlich empfindlich.
Das Ganze geht echt wunderbar !
Für kmh Anzeige:
Mit der Zähne-Übersetzung 18/54 und Phaltline: Faktor 3,3 in der D3S eintragen.
Mit der Zähne-Übersetzung 18/65 und Talon: Faktor 3,6 eintragen.
Für den Temperatursensor kann man auch den für den Verbrenner nehmen. Einfach um den Motor herum legen, das geht besser als mit dem punktuellem Sensor. Keine Klebung oder Umwicklung mit Klebeband nötig, da mit dem Silikonschlauchstückchen eine gute Spannbefestigung möglich ist. Evtl. 2.Stck über das Schlauchstückchen schieben. Das geht straff, aber es funktioniert dann noch besser.. _________________ E-Revo BL, Talon und Phaltline, 5S1P-5800, MMM-Firm1.24
TB-03r, 2S1P-5800, Robitronic 9,5T MMM-Firm1.30
FB: DX3S mit 3+1Kan. |
|
Nach oben |
|
 |
Zaunschi neu hier
|
Verfasst am: 20.01.2011, 00:51 • Titel: Re: Einbau des Drehzahlsensors in E-REVO BL für Telemetrie |
|
|
Hallo Danke für den Super Tip habe es gleich bei meinem Revo auprobiert funktioniert Super
Habe nur eine Frage wegen der Berechnung wie hast du das mit den Hauptzahnräder Berechnet habe 54 HZ Rad und 22 Ritzel was soll ich da für einen Wert nehmen
Danke in Vorhinein für die Info |
|
Nach oben |
|
 |
nofri Schotterbrecher

|
Verfasst am: 20.01.2011, 08:45 • Titel: |
|
|
ja, das kommt auf deine Reifengröße an. Wobei das bei höheren Geschwindigkeiten eh nicht mehr stimmt, da sich die Reifen ca. um 2-4cm durch den Balloneffekt vergrößern.
Bei Talon 3,58 und bei HPI Phaltline 3,32.
Du mißt ja die Umdrehung des Hauptzahnrades, also geht diese erste Übersetzung (Motor/HZ) nicht in die Rechnung ein. Das war ja auch mein Hauptgrund, den Sensor dort zu plazieren. Kannst nach Anleitung der DX3 vorgehen. Methode A oder B, S.20
Die reine Antriebsübersetzung Hauptzahnrad bis Reifen ist 5,214 (E-Revo bl) _________________ E-Revo BL, Talon und Phaltline, 5S1P-5800, MMM-Firm1.24
TB-03r, 2S1P-5800, Robitronic 9,5T MMM-Firm1.30
FB: DX3S mit 3+1Kan. |
|
Nach oben |
|
 |
|