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3900kv in 1:8er

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    g5bot
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 10.08.2010
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    BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 10:29    Titel: 3900kv in 1:8er
    Guten Morgen Freunde der Sonne Wink

    Ein Kumpel von mir hat vor sich einen 3880kv motor in seinen 1:8er RC8B einzubauen. Betrieben werden soll das ganze bei 4S.

    Ich hab ihm zwar davon abgeraten, aber er möchte das unbedingt wagen.


    Was haltet ihr von knapp 4000 U/V (bei 4s) in einem RC8B?



    Gruß aus Hamburg!
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    TheHavoc
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    BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 10:54    Titel:
    Zitat:
    Was haltet ihr von knapp 4000 U/V (bei 4s) in einem RC8B?


    Wenn Du schon so fragst: gar nix, eher schwachsinnig. Rechnen wir mal ganz human abgerundet: sagen wir mal, aus den Akkus kommen noch 13,5 V unter Last, und der Motor macht "nur" 3700 U/V, dann sind das schlappe 49950 Umdrehungen. Rechnen wir konkret, mit den nackten Daten: 3880 U/V * 14,8 = 57424 Umdrehungen. Nicht gerade praxisgerecht, wenn man z.B. eine Gesamtuntersetzung von meinetwegen 12:1 zugrundelegt: da kommen dann, wenn man in diesem Fall von einer Lastdrehzahl von 50000 ausgeht, gute 90 km/h bei raus. Zumindest im Gelände wirst Du die kaum sinnvoll ausfahren können.
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    Kamikaze_racer
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    Anmeldedatum: 03.01.2010
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    BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 10:59    Titel:
    Moin,

    also ich find das ne gute Sache. Denn Elektrofahrer haben zwar ein hohes Drehmoment aber nun man nich so hohe Drehzahlen wie die Vb's (Nur die Competition-und Highend Motoren) Auf Strecken mit vielen Geraden haben Elektrofahrer daher schlechtere Rundenzeiten als die Vb's. Mit solchen Motoren könnte dieses Defizit gedeckt werden. Aber es kommt auf den Fahrer drauf an ob er das denn auch händeln kann...

    Kamikaze_racer
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    TheHavoc
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    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 11:10    Titel:
    Zitat:
    Aber es kommt auf den Fahrer drauf an ob er das denn auch händeln kann


    Nicht nur der Fahrer, auch der Motor, Regler und die Akkus müssen das abkönnen. Da werden entsprechende Ströme fliessen, ergo die Akkus schneller leer sein, sodaß man letztendlich im Vergleich zu den Nitros wieder das Nachsehen hat, weil die Fahrzeit nicht ausreicht. Will man an Rennen teilnehmen, sollte man das Setup schon so wählen, daß man mit einer Akkuladung auf mindestens 11-12 Minuten kommt. Oder man plant einen Akkuwechsel mit ein; ob man dann, den Boxenstopp miteingerechnet, immernoch schneller als die Konkurrenz sein wird, lasse ich mal dahingestellt. Es sei denn, man ist der absolute Ausnahmefahrer. Ich kenne keine permanente 1:8er Offroadstrecke, wo ausgefahrene 90km/h Sinn machen.
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    DNX408
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    BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 13:20    Titel:
    Mal eine kleine frage meinerseits, was für ein motor ist das? Nach dem was ich hier im forum mitbekommen habe wird der motor das nicht lange mitmachen und durch die hohe drehzahl wird der stromverbrauch sicherlich rapide ansteigen. Ich halte die 3900kv gut für einen onroader aber im buggy würde ich zu höchstens 2700kv raten, aber das ist schon sehr viel Wink . auch haben motoren mit weniger kv, meines wissens nach ein höheres drehmoment und man muss mit der übersetzung nicht so aufpassen da sie auch ein bisschen was verzeihen und nicht so schnell bei einem übersetzungsfehler von der temperratur her in den roten bereich kommen (aus erfahrung, hatten in einem truggy mit 2800kv motor und falscher übersetzung nach 5 minuten 120° am motor. nach einem tag ist er im inneren zusammengeschmolzen Shocked )
    hoffe das war ein wenig hilfreich,
    lg tom
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    Kamikaze_racer
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    Anmeldedatum: 03.01.2010
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    BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 14:14    Titel:
    Also um das mal etwas zu beschreiben:
    Der Motor ist ein (Tenshock Viper 2240/4) soweit ich das schreiben darf.
    Da der Motor NUR 2200W hat ist es nich möglich das er unter Vollast einen Strom von über 150Ampere nimmt.
    Da ein Kumpel einen (Tenshock Viper 2240/5) fährt und der nich richtig warm wird denke ich wird es mit dem 2240/4 auch keine Motortemp Probleme geben...

    Und das Speedproblem is auch mit der entsprechenden Übersetzung zu Bändigen Wink

    Und ja ich bin diese Person die sich diese Dinge bestellt hat Cool
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    Canneloni
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    BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 14:36    Titel:
    hä, also handelt sich die diskussion nicht um einen völlig übertrieben hochdrehenden 2/3s motor sondern nun doch um einen tenshock mit 2200 kv? Dann is das ganze ja auch nicht schlimm, nur 3900 kv offroad und das auch noch auf 4s - nichts was ich gerne fahren würde Wink
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    Kamikaze_racer
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    BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 14:40    Titel:
    Ja 1:8 Motor, das hat der gute Mann da oben wohl vergessen zu erwähnen ...
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    tiepel
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    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 14:43    Titel:
    Hi,
    was ich rausbekommen konnte, ist der 2240/4 ein Motor mit 38er Durchmesser, 60mm Gehäuselänge, 280g und 3650 KV.
    Der hat im 1/8er Offroader nichts verloren. Punkt. Embarassed
    Dreht zu hoch, ist viel zu leicht.
    Gruss Reimund
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    Sebastian89
    Pisten-Papst
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    BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 14:43    Titel:
    Also der Tenshock 2240/4 hat schon 3880kV.

    Edit: Durchmesser und Länge stimmen, wiegen tut er übrigens 300g.
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