Autor |
Nachricht |
|
Duncan Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 25.03.2011, 10:51 • Titel: Experiment ein 1:10 er an 12s Lipos |
|
|
Hallo ich spiele mal wieder mit dem Gedanken so ein kleines Experiment durchzuführen. Nur könnte es sein dass das ganze schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Momentan ist es ein rein Gedankliches Experiment.
Es geht einfach darum ein 1:10 Auto speziell jetzt entweder meinen alten Tamiya DF-3 oder meinen Jamara CRT5 in ein richtige Hochspannung-s Auto zu verwandeln. Damit mein ich jetzt nicht 3 oder 4 Zellen Lipos Zellen sondern ich denke an 10 bis 12 Zellen.
Regler ist denke ich nicht so wirklich ein Problem Jive HV Regler sind zum Beispiel klein genug und mit Sicherheit ausreichend dimensioniert und ich habe einen herumliegen. Batterien da brauche ich keine Lipos die 20C aushalten und die eine Kapazität von 3000 mAh haben. Keine Lipos mit 300 mAh und 1 bis 5 C sollten auf jeden Fall ausrechen. Die Lipos sind dann auch nicht so groß da sollte ich einige davon unterbringen. Von diesen beiden Komponenten sehe ich bis auf den Platzverbrauch eigentlich weniger das Problem.
Jetzt kommt das große ABER: welche Motor nehme ich: der Motor soll so an die 1000 U/V/min haben damit der Motor an den 44 V nicht höher dreht als 40000 U/min. und eine Riesen Dose fallt auch aus. Sollte halt schon klein genug für einen 1:10 er sein. Und Preislich sollt er halt auch keine Unsummen kosten. 3,17 oder 5 mm Welle sollte er haben und mir reichen 100 Watt Ausgangsleistung vollkommen aus, Ich will ja keinen Leistung- oder Geschwindigkeitsrekord aufstellen.
Kontronik sowie viele andere Motoren der verscheiden Marken scheiden wegen der geringen Drehzahl aus.
Lehner bietet zwar Motoren in der 1515 Klasse mit 40 Wicklungen das sind dann 1500 U/V/min daß geht dann schon sehr an die Drehzahl Belastungsgrenze des Motor. Ein weitere Lehner Motor wäre eine 1920 mit ca 30 Wicklungern. Da stellt sich mir die Frage ob der wirklich realisierbar ist. Der Motorrechner bei LMT versagt bei den Spezifikationen auf jeden Fall. Abgesehen davon kostet der Motor dann an die 200 Euro. In meinen Augen etwas zu teuer für ein kleines Experiment.
Mein Frage ist nun gibt’s Motoren mit der entsprechenden Spezifikationen kann auch ein Ausenläufer sein sofern sich der Motor entsprechend montieren lässt. Oder Hat da jemand eine andere Idee.
Mfg
Andreas _________________ Team Losi 8IGHT-T(E)
Jamara CRT 5(E)
Tamiya Boomerang |
|
Nach oben |
|
 |
Seppi84 Offroad-Guru

|
|
Nach oben |
|
 |
vari Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 25.03.2011, 13:57 • Titel: |
|
|
Ich stelle jetzt mal ganz ketzerisch die Frage nach dem Sinn des Unterfangens, wenn 100W Output genügen, stellt eine Limitierung auf 2-4 Lipozellen keinen Nachteil dar, ich würde mal behaupten 2s ist dann ausreichend und auch vom Strom mit normalem Equipment beherrschbar. Was genau versprichst du dir von der sehr hohen Spannung?
Ein 12s Akku will dann auch entsprechend geladen, gebalanced und auch während der Fahrt einzeln überwacht werden (die Gesamtspannungsüberwachung des Jive bringt bei billigen Zellen in der Anzahl nichts!)
Gruss
Thomas
PS: Motormässig wirst du mit ziemlicher Sicherheit bei einem Aussenläufer landen, finde ich wegen der offenen Bauweise dann nicht so toll. _________________ Losi Desert Truck mit CC Sidewinder 5700
Asso TC4 FT mit diversen BL`s
Sanwa M8 2,4GHz |
|
Nach oben |
|
 |
aliatus Pisten-Papst

|
Verfasst am: 25.03.2011, 15:07 • Titel: |
|
|
Leo 3660/4Y
* handgewickelt
* Neodymmagnete
* 4-poliger Rotor (gewuchtet und armiert)
* 12-slot Stator
* Hochwertige Lager
* Gehärtete Welle
* 50.000UpM Drehzahlgrenze
Technische Daten :
* Gewicht 240g
* 1280 UpM/V
72,- Euro, deutscher Shop, Lagerware
Es gibt auch noch den 4074/4Y mit 1050 U/V, der dürfte aber zu groß sein.
Außenläufer mit "500'er" Baugröße gibt's auch mit 900 U/min, i.d.R. sind die aber nicht so drehzahlfest wie du es gerne hättest. _________________ Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s |
|
Nach oben |
|
 |
|