Autor |
Nachricht |
|
Hififlash1986 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 14.03.2011, 20:30 • Titel: Kernenergie - Fragen!? |
|
|
Hallo zusammen,
Mich würde einmal interessieren, wie Ihr so über die Aktuelle Debatte zum Atomausstieg denkt.
Postet, was ihr denkt und was ihr von der Diskussion haltet.
Ich hoffe auf eine anständige Diskussion!
Gruß _________________ Frage: "Wie issn das mit dem Slipper?"
Antwort: "...ganz zu und loctite drauf!" |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.03.2011, 20:44 • Titel: |
|
|
Habe mal eine interessante Rechnung gestartet:
In Deutschland haben wir derzeit 17 Kernkraftwerke im Betrieb.
Diese 17 Kraftwerke produzieren 21497 MW. Diese Kraftwerke werden hauptsächlich genutzt um die Grundlast abzudecken (Grundlast ist die Last, welche so gut wie immer am Netz anliegt).
- Ein modernes Kohlekraftwerk hat pro Kraftwerksblock bis zu 1000MW Leistung. Um die 17 Atomkraftwerke zu puffern müssten wir also 22 Kohlekraftwerke bauen - ein Kohlekraftwerk mit 1GW Leistung verbrennt pro Stunde 850 Tonnen Rohbraunkohle.
Also bräuchten wir 448.800t Rohbraunkohle pro Tag mehr! Woher soll diese kommen!?
- Eine Windkraftanlage hat ca. 1,5MW Leistung. Offshoreanlagen welche deutlich größer sind haben ca. 5MW. Die 21497MW Leistung der Atomkraftwerke könnten auch durch 4300 Windräder auf dem Meer ersetzt werden. Vorrausgesetzt, dass immer Wind weht. (was natürlich nicht der Fall ist)
Die Zahlen beziehen sich auf Wikipedia Angaben und sind sicher nicht 100% real. Aber ich denke ein kleiner Vergleich kann gezogen werden.
Gruß _________________ Frage: "Wie issn das mit dem Slipper?"
Antwort: "...ganz zu und loctite drauf!"
Zuletzt bearbeitet von Hififlash1986 am 14.03.2011, 20:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mars 34 Offroad-Guru

Anmeldedatum: 13.12.2009 Beiträge: 887 Wohnort: Oberösterreich-Linz
|
Verfasst am: 14.03.2011, 20:45 • Titel: |
|
|
also ich finde wir sollten aus der atomenergie aussteigen, da sie einfach zu viele nachteile hat
und es ist sehr wohl möglich ohne atomstrom auszukommen siehe österreich und norwegen, deutschland könnte die gezeiten nutzen nur so als beispiel
MfG
Mars34 _________________ Cars:
Traxxas E-Revo 1\16
Asso Rc10 T4.1--my STUGGY
Mars34:
Kann endlich wieder fahren! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.03.2011, 20:49 • Titel: |
|
|
Zitat: |
In Großbritannien ist unter dem Namen Severn Barrage der Bau eines besonders großen Gezeitenkraftwerkes geplant. An der Mündung des Severn zwischen Cardiff und Bristol soll eine 16 km lange Sperre durch den Bristolkanal errichtet werden. Die dort 216 geplanten Turbinen sollen insgesamt eine Leistung von 8500 MW erreichen und damit fünf Prozent des britischen Stromverbrauches abdecken. Der Standort ist günstig für ein Gezeitenkraftwerk aufgrund des hohen Tidenhubes von bis zu 15 Metern. |
(Quelle Wiki)
Sowas wäre natürlich eine gute Sache in Deutschland. 8,5GW wären ja schonmal ca. 6 AKW´s, welche man abschalten könnte _________________ Frage: "Wie issn das mit dem Slipper?"
Antwort: "...ganz zu und loctite drauf!" |
|
Nach oben |
|
 |
modell-bomber Offroad-Guru

|
Verfasst am: 14.03.2011, 21:06 • Titel: |
|
|
also ich weiß nicht, lauf Merkel sind die akw's in DE nach wissenschaftlicher ansicht ja sicher, und sirklich starke erdbeben soll es hier ja auch nicht geben.
wenn eine AKW aber auf jeden fall abgeschaltet werden muss, dann bitte biblis.
weil wenn es mal rummst, dann geht biblis hoch, sitzt direkt auf ner spalte/graben, was auch immer.
und ich wohne in der nähe  |
|
Nach oben |
|
 |
Basti05 Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 14.03.2011, 21:13 • Titel: |
|
|
Also wenn ihr mich fragt:
Rein theoretisch gesehen, ist ein AKW eine komplett umweltfreundliche Aktion. Es gibt keinen CO² Ausstoß, es macht keinen Lärm, keine anderen Abgase.
Der Haken sind eben: Der anfallende Müll, welcher noch Millionen Jahre lang strahlen kann, sowie die Gefahr, die sich niemals 100% beseitigen lässt.
Darum meine Aussage: Schalten wir die AKWs jetzt ab, verändert das unser Leben drastisch.
Es macht nur einen Sinn: Viel in erneuerbare Energien stecken und dann stück für stück die AKWs abschalten.
Dann kommt da ja noch unsere liebe Asse mit ihrem Freund Gorleben:
Wie ich sagte, ist der Müll das größte Problem, denn: es gibt weltweit kein einziges sicheres Endlager!
es können gern viele sagen: "aber die Asse wird doch saniert" Ja, das stimmt schon, aber leider besteht die Asse aus einem der mobilsten Gesteine, das es auf der Erde gibt.
Es macht wenig Sinn, hochgefährlichen Müll in ein Salzbergwerk zu KIPPEN, in welchem sich die Decke in einer Woche um einen halben Meter bewegen kann.
Ich denke, das gibt gedankenanstoß... _________________ Viele Grüße, Basti!
Ich liebe meine Autos... Und noch andere Sachen  |
|
Nach oben |
|
 |
Mars 34 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 14.03.2011, 21:28 • Titel: |
|
|
ich finde die atomenergie ist ein teufelskreis:
ist man nie eingestiegen ist es kein problem ohne auszukommen, aber wenn man dabei ist, ist es extrem schwerraus zu kommen
natürlich wäre es am besten wenn man alle AKWs abschalten würde, aber da das nun mal nicht geht muss man möglichst viel in erneuerbare energie stecken und die AKWs stück für stück abschalten
ich hoffe, dass die politiker auch mal so eine einstellung haben  _________________ Cars:
Traxxas E-Revo 1\16
Mars34:
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 14.03.2011, 21:29 • Titel: |
|
|
Basti05 hat Folgendes geschrieben: |
Rein theoretisch gesehen, ist ein AKW eine komplett umweltfreundliche Aktion. Es gibt keinen CO² Ausstoß, es macht keinen Lärm, keine anderen Abgase. |
Das stimmt so nicht, denn bei der Aufbereitung von spaltbaren Material wird sehr viel CO² erzeugt. Nur wird das eben nie erwähnt oder in Rechnungen berücksichtigt.
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
 |
Mars 34 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 14.03.2011, 21:31 • Titel: |
|
|
FlyingGekko hat Folgendes geschrieben: |
Basti05 hat Folgendes geschrieben: |
Rein theoretisch gesehen, ist ein AKW eine komplett umweltfreundliche Aktion. Es gibt keinen CO² Ausstoß, es macht keinen Lärm, keine anderen Abgase. |
Das stimmt so nicht, denn bei der Aufbereitung von spaltbaren Material wird sehr viel CO² erzeugt. Nur wird das eben nie erwähnt oder in Rechnungen berücksichtigt.
mfg Stephan |
stimmt
und auserdem muss das uran ja auch gewonnen werden _________________ Cars:
Traxxas E-Revo 1\16
Mars34:
|
Nach oben |
|
 |
Kub CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 14.03.2011, 21:32 • Titel: |
|
|
Zitat: |
und es ist sehr wohl möglich ohne atomstrom auszukommen siehe österreich und norwegen, deutschland könnte die gezeiten nutzen nur so als beispiel |
ich hoffe es weiß jeder, dass auch Österreich Atomstrom einkauft? _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
|
Nach oben |
|
 |
|