Autor |
Nachricht |
|
benutzer1 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 26.12.2010, 13:58 • Titel: Asso T4.1 FT Aufbau |
|
|
So Weihnachten ist fast rum. Und da ich mit mein Car fast fertig habe, wollte ich euch mal kurz zeigen was so der Stand der Dinge ist. Und da ich durch euch viele nützliche Tipps erhalten habe finde ich, dass es eine Selbstverständlichkeit ist euch zu zeigen wie alles geworden ist.
Nachdem ich bis zum 24ten zittern musste ob überhaupt etwas unterm Baum liegt, weil es bei uns so viel geschneit hat und die Post nie kam, war die Erleichterung dementsprechend groß als ich die Pakete unter dem Baum lagen sah. Wie sich herausstellte sind die Pakete am Weihnachtsmorgen alle bei uns eingetroffen… Naja dann war auspacken angesagt und ich konnte es einfach nicht mehr aushalten und habe, typisch für 1:10, mit dem Servosaver begonnen. Danach habe ich mit der Vorderachse weiter gemacht. Da es schon sehr spät war bin ich kurz danach ins Bett gefallen. Schlafen konnte ich allerdings nicht, und nach sechs Stunden war die Nacht dann auch für mich zu Ende. Da ich aber keinen Krach machen wollte habe ich erst mal die Anleitung für die Fernsteuerung gelesen. Danach ging es zurück zum Auto. Dann waren die Querlenker an der Reihe. Also angesetzt und was war.. es fehlte eine Schraube.. natürlich auch die kleinste die es gibt und ausgerechnet die hält den Achsträger für vorne. Naja ich werde morgen eine neue bestellen und dann hat sich das. Nachdem die Vorderachse beendet worden war, konnte mit dem Kugeldiff weiter gemacht werden. Das stellt eigentlich kein Problem dar. Ich habe nur nicht direkt das Kugeldifffett gefunden -.- dachte da ist keins bei. Dann habe ich difföl benutzt und danach habe ich das fett gefunden (als alles fertig war). Also denn. Alles wieder auseinander genommen und mit fett alles neu geschmiert. Danach das Kugeldiff mit den anderen beiden Zahnrädern ins Planetengetriebe eingepflanzt und zusammengeschraubt. Dann den Motorhalter an die Box geschraubt und das beiliegende 87 zähne Zahnrad befestigt. Den Slipper nach Anleitung festgezogen. Im weiteren Verlauf habe ich die Hinterachse an das Chassis befestigt und die Dämpferbrücke befestigt. Dann kam der etwas knifflige Teil. Die Stoßdämpferlüftungslöcher waren wohl schlecht auf mich zu sprechen. Ich habe bestimmt eine ¾ Stunde gebraucht um die vier Schrauben zu befestigen. Naja der Rest lief reibungslos von der Hand. (im Wahrsten Sinne des Wortes). Zum Schluss hieß es noch das Servo zu befestigen. Stellte keine Probleme dar und war auch in wenigen Minuten beendet. Dann habe ich mal alle Komponenten befestigt, sprich Motor, Regler, Empfänger und Akku. Leider stellte sich heraus dass dem Motor keine Kabel beiliegen. Toll. Aber auch diese werden nachbestellt und dann direkt das passende Sensorkabel. Und wie in der Anleitung empfohlen ein 22 Ritzel. Das ergibt Rechnerich ca. 47 km/h. Heute Morgen habe ich mit der Nagelschere von meiner mum noch die Karo ausgeschnitten. Sieht super aus. Nur leider ist der Spoiler von der Materialstärke viel dicker als die Karo und deswegen ist dieser jetzt ein wenig krumm. Aber egal fürs erste Mal ist das ok. In den nächsten Tagen wird gelackt. Mit höchster Wahrscheinlichkeit in Giftgrün mit Schwarzen Akzenten.
Zur Anleitung gibt es nur zu sagen, das sie super gemacht ist und es keine Verständnis Probleme gab. Die Qualität des Kunststoffs ist super und die Dämpfer arbeiten wunderbar leicht.
Jo, das war es von mir. Ich wünsche allen noch einen schönen zweiten Weinachts Feiertag.
Für Kritik bin ich immer offen. Auch für Verbesserungs Vorschläge von anderen Fahrern des T4. Bei Fragen nur her damit ich versuche die dann diese so schnell wie möglich zu beantworten.
Mein Setup:
Servo: DS 1015
Regler: (noch) MMP
Motor: Vector X12 10,5T
Akku: Turnigy 2s 5000mah 20-30c
Auto: nach Anleitung alles eingestellt.
Bilder werden in den kommenden Tagen mit der Cam von meinem Dad gemacht und dann reingestellt. _________________ Asso T4.1 FT
Reely pyro costum |
|
Nach oben |
|
 |
AssoRacer Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 27.12.2010, 22:29 • Titel: |
|
|
Freu mich schon auf die Bilder! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.12.2010, 18:44 • Titel: |
|
|
so jetzt bekommt ihr mal die bilder
http://img534.imageshack.us/gal.php?g=img2185q.jpg
Die karo ist meine erste überhaupt. deswegen hat sie auch noch ein paar kinderkrankheiten. Das grün ist eigentlich noch viel greller kommt nur nicht so gut zum ausdruck.
Ich freu mich über Kommentare.
Wenn ich glück habe kommt mein paket mit den kabeln noch dieses jahr und ich kann schon mal ein bisschen im zimmer düsen ;D
Grüße _________________ Asso T4.1 FT
Reely pyro costum |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian89 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 28.12.2010, 19:15 • Titel: |
|
|
Schaut gut aus, nur wenn man genauer hinschaut, sieht man halt dass die Linien nicht sehr exakt sind. Ist das schwarze lackiert oder draufgeklebt?
Mein B4.1 ist übrigens auch vor ein paar Tagen fertig geworden, muss nur leider noch auf den Regler warten. Hab sogar den gleichen Empfänger und die gleichen Akkus, Motor hab ich den X11 und nicht den X12 wie du und ein Graupner Servo.
Der Aufbau war im allgemeinen ziemlich problemlos, bei den Schrauben für die Dämpferkappen, muss man die ersten Umdrehungen stark draufdrücken, dann gehts eigentlich. Einziges Problem bei mir: die "Felgenmitnehmer" auf der Hinterachse (also die kleinen Metallstifte, weiß nicht wie die richtig heißen) fehlen anscheinend. Ich werd jetzt nochmal alles ordentlich absuchen, glaub aber nicht dass ich die noch finde.
Kannst du mir vielleicht sagen, welche Farbe die Stifte haben, schwarz oder silber? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.12.2010, 19:25 • Titel: |
|
|
das schwarz ist lackiert und wurde eigentlich auch alles sauber abgeklebt. aber ich habe glaub ich auch den fehler schon gefunden. das maskierband hab ich immer nur in kleinen stücken aufgeklebt weil es leider zu dick war um es rund zu legen... deswegen die Farbverläufe. aber aus fehlern wird man klug. nächstes mal düneres band und dann klappt das
Die stifte sind in einem dunklen Grau, fast schwarz gehalten und sind einzeln verpackt gewesen. also die beiden stifte in einer einzelnen tüte. Die lag bei mir recht lange am arbeitsplatz ohne das sie nutzen gefunden hat. die stifte werden ja auch erst recht spät benutzt.
viel glück beim suchen.
Gruß _________________ Asso T4.1 FT
Reely pyro costum |
|
Nach oben |
|
 |
Haushofer Offroad-Guru

|
Verfasst am: 28.12.2010, 20:17 • Titel: |
|
|
Gefällt mir gut.
Sehe gerade das du einen Turnigy hast.
Ist der bei Rennen eigtl. zugelassen?
Da gibt es doch ein spezielles Regelment.
Wünsche dir noch viel Spass damit.
Grüße _________________ Losi Desert Truck BL, LRP X11, GM Genius 80R
Hong Nor X2 CRT BL, Afterburner 3670 2000, MMM
Kyosho DST
Kyosho DST Brushless
Eigenbau Hovercraft
Depron Flieger |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.12.2010, 20:23 • Titel: |
|
|
ich werde anfangs nur bei den just for fun Fahrern mit fahren. da ist glaub ich keine wirkliche begrenzung.
wenn nachher andere rennen anstehen wird das wahrsch begrenzt sein. aber dann komme ich mit 100a strom auch nicht mehr gut zu recht
da kommen dann wahrsch die lrps mit 40-50c oder so.
muss ich alles mal nachfragen. das kommt dann als nächstes. Jetzt muss ja auch erst mal alles eingestellt werden und da komme ich mit den akkus bestimmt gut über die runden  _________________ Asso T4.1 FT
Reely pyro costum |
|
Nach oben |
|
 |
Balu der Bär Offroad-Guru

|
Verfasst am: 28.12.2010, 22:13 • Titel: |
|
|
Deine signatur sagt aber was anderes
Welche Rennserie hast du denn mal vor zu Fahren? Weist du das schon? _________________ Asso B4 FT
Xray M 18 Pro
Modellfreunde Rheinhessen
http://www.mfr-morschheim.de/ |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.12.2010, 23:36 • Titel: |
|
|
sry das habe ich falsch erklärt. also bei den lsds gibt es eine grp die heißt einsteiger, so zu sagen erstmal just for fun. da werde ich vllt auch erstmal dran teilnehmen. danach mal schauen was kommt, vllt rennen im club. oder vllt auch mal in clubs aus der nähe. kommt drauf an wie meine eltern gelaunt sind;) anfangs aber nur bei den einsteigern, mal schauen wie schnell ich lerne schnell, gut und sicher zu fahren
gruß _________________ Asso T4.1 FT
Reely pyro costum |
|
Nach oben |
|
 |
sammy123 Globaler Moderator
|
Verfasst am: 29.12.2010, 10:32 • Titel: |
|
|
Clublläufe in Langenfeld, Langendfeld Six days indoor, NRW Offroad cup
Alles Rennen, die ein sehr offenen Reglement haben und man nicht an tausend verschiedene Sachen gebunden ist. Ist eigentlich ganz schön.
Denke, da wirst du auch einige mitfahren?
Hast du dir schon ein paar Ersatzteile gegönnt? Gerade in Langenfeld müssen schonmal Dämpferbrücken oder Querlenker dran glauben , weil die Strecke doch schon relativ schwer ist.
Gefällt mir aber gut, dass mal wieder ein über einen Racer berichtet! _________________ RC-Rally! |
|
Nach oben |
|
 |
|