RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Multiplex Profi Car 2,4 GHz Umrüstung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Multiplex Profi Car 2,4 GHz Umrüstung » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Spot
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 23.08.2005
    Beiträge: 108

    BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 13:02    Titel: Multiplex Profi Car 2,4 GHz Umrüstung
    Hi,

    bin mit meiner 40MHz MPX Profi Car bisher sehr zufrieden, vor allem was Ergonomie, Menüstruktur und Funktionen angeht. Einzig das Rumgefummel mit den Quarzen nervt und die Empfänger könnten preiswerter sein.
    Multiplex bietet ja keine 2,4 GHz Sendemodule für die Car Fernsteuerung an, steckkompatible Module von anderen Herstellern sind mir auch nicht bekannt.
    Daher fand ich folgende Idee ganz interessant, die ich vor ein paar Wochen im Web gefunden habe:
    Multiplex Profi Car 403 auf Assan 2.4GHz umrüsten
    http://die-molls.net/dokuwiki/doku.php?id=modellbau:tips:carprofi2asssan
    (Ist nicht meine Seite!)

    Achtung!
    Bitte unbedingt die Umbauversion mit Spannungsteiler von Mr Constructor auf Seite 2 verwenden!


    Neben dem einfachen Umbau finde ich auch die kleinen preiswerten 3-Kanal Empfänger sehr attrakiv, die es von Assan gibt.
    Also DIY Modul und 2 Empfänger beim ### Händler ### bestellt, die dann auch nach 2 Wochen eintrafen.
    Ein Diagnosemodul hatte ich noch, der Umbau konnte also direkt losgehen. Zeitaufwand ca. 1,5h, das meiste davon ging für das Dremeln des Plastikgehäuses drauf. Ansonsten lief der Umbau problemlos, Die 2 Empfänger noch schnell gebunden und in Lazer ZX-5 und einen Traxxas Slash eingebaut.
    Vor der ersten Fahrt wurde ein Reichweitentest gemacht, auch hier keine Problem. Gestern dann 4h mit 2 Freunden private Rennen gefahren, einer mit einer 27MHz Funke der andere mit der 2,4 Ghz Spektrum von Graupner. Es traten keinerlei Störungen bei mir oder den anderen auf.
    Bisherigess Fazit: Prima Sache, ich kann meine bevorzugte Funke behalten und trotzdem die neue 2,4 GHz Technik nutzen und ein zusätzlicher Empfänger kostet mich demnächst weniger aus 30 US$ Smile

    Gruß,
    Markus


    Zuletzt bearbeitet von Spot am 21.09.2009, 16:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
    Nach oben
    SMOK
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.12.2008
    Beiträge: 559
    Wohnort: dorsten

    BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 13:19    Titel:
    Ist ja cool eine alte fernsteuerung auf neue technik umbauen,was hat der spaß den gekostet da ich auch noch mit 40mhz rumgurke.
    Ich würde aber die alte antenne aus der fernsteuerung nehmen sieht dann stylischer aus Laughing
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 13:20    Titel:
    Treten bei Dir nicht die Probleme auf, dass wenn der Empfänger vor dem Sender eingeschaltet wird die Servos auf Anschlag laufen?....ist ja empfängerabhängig.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    Spot
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 23.08.2005
    Beiträge: 108

    BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 13:26    Titel:
    SMOK hat Folgendes geschrieben:
    Ist ja cool eine alte fernsteuerung auf neue technik umbauen,was hat der spaß den gekostet da ich auch noch mit 40mhz rumgurke.
    Ich würde aber die alte antenne aus der fernsteuerung nehmen sieht dann stylischer aus Laughing


    Die Bilder sind wie schon gesagt nicht von meinem Umbau (meine Ausfräsung ist etwas "gefälliger").
    Kosten:
    Assan X8D 2.4GHz Sendemodul ca. 60US$
    Diagnoseadapter ca. 10Euro (ebay)
    3 Kanal Empfänger 25US$

    Gruß,
    Markus.
    Nach oben
    Spot
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 23.08.2005
    Beiträge: 108

    BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 13:28    Titel:
    PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben:
    Treten bei Dir nicht die Probleme auf, dass wenn der Empfänger vor dem Sender eingeschaltet wird die Servos auf Anschlag laufen?....ist ja empfängerabhängig.


    Kann ich dir momentan nicht beantworten, muss ich bei Gelegenheit ausprobieren.
    Ich komme aus dem Elektroflug-Lager, daher schalte ich die Fernsteuerung immer vor dem Empfänger ein Wink

    Gruß,
    Markus.
    Nach oben
    SMOK
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.12.2008
    Beiträge: 559
    Wohnort: dorsten

    BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 13:44    Titel:
    Danke für die preise Very Happy
    Nach oben
    LosiTruggy
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 26.06.2009
    Beiträge: 11

    BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 11:39    Titel:
    Spot hat Folgendes geschrieben:
    Die Bilder sind wie schon gesagt nicht von meinem Umbau (meine Ausfräsung ist etwas "gefälliger").

    Moin,

    ich überlege auch, ob ich meine Funke so umbaue... Kannst Du mal ein paar Bilder von Deinem Umbau posten?

    Den original Umbau finde ich auch nicht so schön. Ich habe schon überlegt, ob man das beiliegende Verlängerungskabel für die Antenne noch mit in das Modulgehäuse hinein bekommt. Das hätte den Vorteil, dass man nur ein rundes Loch für den Stecker bohren muss. Wenn man das Kabel direkt am Sendermodul anlötet, dann könnte es klappen. Aber nur an Hand von Bildern ist das schwer zu beurteilen.

    Gruß

    Andreas
    Nach oben
    Spot
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 23.08.2005
    Beiträge: 108

    BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 20:08    Titel:
    LosiTruggy hat Folgendes geschrieben:
    Spot hat Folgendes geschrieben:
    Die Bilder sind wie schon gesagt nicht von meinem Umbau (meine Ausfräsung ist etwas "gefälliger").



    ich überlege auch, ob ich meine Funke so umbaue... Kannst Du mal ein paar Bilder von Deinem Umbau posten?

    Den original Umbau finde ich auch nicht so schön. Ich habe schon überlegt, ob man das beiliegende Verlängerungskabel für die Antenne noch mit in das Modulgehäuse hinein bekommt. Das hätte den Vorteil, dass man nur ein rundes Loch für den Stecker bohren muss. Wenn man das Kabel direkt am Sendermodul anlötet, dann könnte es klappen. Aber nur an Hand von Bildern ist das schwer zu beurteilen.



    Das mit den Bilder schaffe ich heute leider nicht mehr, werde ich in den nächsten Tagen noch machen. Allerdings kann ich dir vorab sagen, das das Verlängerungskabel definitv nicht mehr ins Modulgehäuse passt. Die einzige Alternative wäre es evtl. das Modul soweit nach hinten zu versetzen, das das Antennengewinde fast aus dem Gehäuse des Diagnosemoduls rauskommt.
    Viel Platz ist im Modul nicht. Hinten im Gehäuse des Diagnosemoduls ist ja schon ein relativ großer rechteckiger Ausschnitt durch den das Servokabel rausgeführt wird. Dieses Loch ist so groß wie die Quarzaussparung im HF Modul (logisch, gleiches Gehäuse). Ich habe diesen Ausschnitt rund aufgedremelt, beim "Originalumbau" ist das ein wenig lieblos geschnitzt worden.
    Nach oben
    LazyZero
    neu hier



    Anmeldedatum: 12.08.2009
    Beiträge: 2

    BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 09:18    Titel:
    Spot hat Folgendes geschrieben:
    ..., beim "Originalumbau" ist das ein wenig lieblos geschnitzt worden.


    Vielen Dank für die Blumen.

    Das musste schnell gehen da ich am nächsten Morgen zu einem Bootsrennen musste.

    Hat hier jemand das Problem, dass beim Ausschalten "Akku leer" angezeigt wird?

    Christian
    Nach oben
    Spot
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 23.08.2005
    Beiträge: 108

    BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 21:54    Titel:
    LazyZero hat Folgendes geschrieben:
    Spot hat Folgendes geschrieben:
    ..., beim "Originalumbau" ist das ein wenig lieblos geschnitzt worden.


    Vielen Dank für die Blumen.


    Kein Problem Wink
    Aber im Ernst: der Umbau mit dem Diagnosemodulgehäuse war eine super Idee, auch das Assan Hack Modul kannte ich vorher nicht. Da spielt ein kleiner Schönheitsfehler sicherlich keine große Rolle.

    Zitat:

    Das musste schnell gehen da ich am nächsten Morgen zu einem Bootsrennen musste.

    Hat hier jemand das Problem, dass beim Ausschalten "Akku leer" angezeigt wird?

    Christian


    ja, ist bei mir auch so. Vermutlich liegt durch Kondensatoren im Assan Modul nach dem Ausschalten noch eine Restspannung an. Daher noch die 3-5 Sekunden die Meldung "Akku Leer" im Display.

    Gruß,
    Markus.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Multiplex Profi Car 2,4 GHz Umrüstung » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Multiplex Servo Titan THV Digi 5 BeeBop 3 20.09.2015, 20:02
    Keine neuen Beiträge Multiplex Rhino Digi4 Pro SHV aaron 2 06.07.2013, 08:13
    Keine neuen Beiträge Multiplex Proficar 301 motoquero 5 30.10.2011, 12:48
    Keine neuen Beiträge Slash 4x4 PE - Umrüstung auf Team Orion Vortex8 BL Racern00b 2 08.09.2011, 17:52
    Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. welchen CONVERSION KIT fur Hyper Umrüstung styro 2 08.05.2011, 15:52

    » offroad-CULT:  Impressum