RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Temperaturprobleme mit versch. Motoren und Fehlersuche

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Temperaturprobleme mit versch. Motoren und Fehlersuche » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RED_NINJA
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 24
    Wohnort: 33758

    BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 09:40    Titel: Temperaturprobleme mit versch. Motoren und Fehlersuche
    Hallo,

    Ich fahre einen RC8Te mit dem MMM Regler sowie den 2x 2s 5200mAh 30-40C Turnigys (Hardcase).
    HZ ist das Kunststoff mit 50 Zähnen und als Ritzel hatte ich bisher ein 15er drauf.
    Diffs haben 10k/10k/3k

    Motoren habe ich im Moment folgende im Einsatz:

    1: Xcelorin mit 2100kv
    2: Tenshock x801 mit 2150kv

    Am Regler habe ich bisher nur die Bremskraft von 50% auf 80% hochgeschraubt ansonsten ist nichts verändert.

    Jetzt zu meinen eigentlichen Anliegen. Ich weis im Moment nicht was normal ist und was nicht.....Wenn ich teilweise in verschiedenen Foren lese das einige Schreiben mein Motor läuft mit 60 Grad frage ich mich schon wie machen die das??

    Ich war gestern wieder auf der Strecke bei ca. 23-25 Grad Aussentemeratur.
    Verbaut war der Tenshock und nach ca. 7min Fahrzeit habe ich die Temperatur kontrolliert und das Thermometer zeigte mir dann 85 Grad an.

    Was ja nach gewissen Meinungen zuviel ist. Nachdem ich bei einem früheren Training mit dem Xcelorin das gleiche Problem hatte, bin ich dann erstmal auf ein 13er Ritzel umgestiegen. Was aber nicht wirklich was gebracht hat. Die Temp lag dann bei ca. 76-80 Grad.

    Sind die Temperaturen bei Passiver Kühlung normal?
    Woran kann es noch liegen?
    Zuwenig Ampere Durchsatz -> Akku Kontakte sind angelaufen.
    Akkus zu alt?

    Ich bin im Moment an einem Punkt angelangt, wo ich ziemlich frustriert bin und da ich bei uns der Einzige Dauerbrushless fahrer bin habe ich auch nicht wirklich eine aktive Diskussionsgrundlage Wink

    Bin kurz davor zu sagen das die beiden Motoren nicht Truggy geeignet sind und ich mir einen Tekin zulegen würde wenn ich mal wieder Flüssiger bin!

    MfG
    Maik


    Zuletzt bearbeitet von RED_NINJA am 22.05.2011, 09:49, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 30.10.2009
    Beiträge: 820

    BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 09:47    Titel:
    ist der antrieb leichtgängig?
    ist das ritzelspiel ordentlich eingestellt, hat das HZ noch leicht spiel beim bewegen?
    ich denke, es kann fast nur an einem schwergängigen antriebsstrang liegen.
    oder die motoren sind echt zu klein, wobei ich dir damit nicht weiterhelfen kann, ich fahre nur buggy.
    Nach oben
    RED_NINJA
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 24
    Wohnort: 33758

    BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 09:53    Titel:
    Hi,

    Der Antriebsstrang ist sehr leichtgängig, ohne Motor rollt der Wagen schön vor sich hin.
    Ritzelspiel ist meiner meinung nach auch ok, ich kann das HZ ganz leicht bewegen.
    _________________
    MfG
    Maik
    Nach oben
    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 09:58    Titel:
    2150 kv an einem 15er ritzel befinde ich für etwas lang.. aber mit nem 13er auch nich besser?

    haste beim mmm die punch-control ausgeschalten? wenn nicht kannst du das machen, as ist eh nur motor-heizung =)

    ich würde sagen 2000kv oder 1900 kv könnten da die bessere wahl sein.
    _________________
    Nach oben
    RED_NINJA
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 24
    Wohnort: 33758

    BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 12:27    Titel:
    So,

    habe soeben nocheinmal die Software kontrolliert und die Bremse erstmal von 75% auf 50% wieder runtergeschraubt. Punch Control ist auf off genauso wie die Drag Brake die ja auch den Motor aufheizen soll.

    Desweiteren habe ich jetzt an die Akkus die guten 5.5er Goldies verlötet und der CC Lüfter wird jetzt auch noch vorbereitet.

    leider hat es hier gerade angefangen zu regnen so das ein test heute vermtl. ausfällt.
    _________________
    MfG
    Maik
    Nach oben
    mihaelbencek
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.02.2006
    Beiträge: 402
    Wohnort: vorarlberg-österreich

    BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 18:04    Titel:
    sorry fürs OT. weshalb heizt die punch control den motor auf?


    gruß mihael
    _________________
    Desc210
    Dex210
    Nach oben
    RED_NINJA
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 24
    Wohnort: 33758

    BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 09:56    Titel:
    mihaelbencek hat Folgendes geschrieben:
    sorry fürs OT. weshalb heizt die punch control den motor auf?


    gruß mihael


    Hi,

    das mit dem Punch Control kann ich dir nicht erklären dafür habe ich zu wenig Erfahrung, bzw. ich weis noch net mal was das mit dem Motor macht... Habe das auch nur gelesen und hatte letztes Jahr meinen MMM 2200kv zum Ende der Saison bei ca. 95 Grad und da war die Punch Control aktiv im Regler.

    Ich habe jetzt bei meinem Motor nen Lüfter montiert und die Bremskraft auf 50% wieder zurückgenommen.
    Dieses Wochenende ist in Paderborn ja der NRW Brushless Cup zu Gast und da werde ich mal als letzter Mitfahren (somit ist meine Platzierung schonmal geklärt Wink )

    Desweiteren habe ich einen Tekin 2250kv Truggy Motor günstig gekauft und hoffe das dieser nächste Woche dann schon zeigen kann was er so drauf hat. Vor allem die Temperaturen sind für mich von Interesse.

    Werde nach dem Wocheende mal wieder berichten.
    _________________
    MfG
    Maik
    Nach oben
    mihaelbencek
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.02.2006
    Beiträge: 402
    Wohnort: vorarlberg-österreich

    BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 10:50    Titel:
    hi

    bin zwar tekin motoren verwöhnt aber ich hab mir jetzt versuchsweise nen robitronic 9,5t ( ca. 2000kv) motor gekauft, da die 8,5t variante im 1.5 kg schweren truggy des verreinskollegen, mich mehr beeibdruckte als mein tekin

    nächste woche wird getestet im mbx6 eco light Smile mit nem tekin regler und 4s reedy 3700 hardcase

    gruß
    _________________
    Desc210
    Dex210
    Nach oben
    RED_NINJA
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 24
    Wohnort: 33758

    BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 10:55    Titel:
    Ganz schön offen die Robitronic Motoren.....Dreck, Schmutz you are welcome.

    Und wenn man die 272G gewicht sieht ich weis net Wink

    Deine Erfahrungen wären interessant.
    _________________
    MfG
    Maik
    Nach oben
    mihaelbencek
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.02.2006
    Beiträge: 402
    Wohnort: vorarlberg-österreich

    BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 11:11    Titel:
    hi

    war anfangs skeptisch. vor allem nach der pleite der lrp motoren aber der robi ist da nicht vergleichbar mit denen.

    werde berichten und bin zuversichtlich, da ich den motor beim kollegen das ganze letzte jahr beobachtet habe. am günstigen preis lag die entscheidung nicht. ich war auf der suche nach nem sparsamen motor mit sensorbetrieb

    den tekin kenne ich. den robi möchte ich selber testen um nen vergleich zu haben.
    das nächste rennen findet bei uns am pfingstwochenende statt. hier kann ich dann ganz klar was zu den fahrzeiten im rennbetrieb sagen und vergleiche posten.


    gruß mihael
    _________________
    Desc210
    Dex210
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Temperaturprobleme mit versch. Motoren und Fehlersuche » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Fehlersuche Dune Fighter hsv1407 1 05.09.2017, 22:59
    Keine neuen Beiträge Motoren-Abverkauf bei IN-RACING.de RON2 2 23.10.2016, 18:07
    Keine neuen Beiträge Haben die FG Marder jetzt alle Chung Yang Motoren ? datsun 0 14.03.2016, 23:34
    Keine neuen Beiträge Temperatursensor Tekin Motoren T8 1900KV fredykeks 0 28.01.2016, 13:15
    Keine neuen Beiträge Carson: Brushless Motoren?????? Mbiker75 8 16.11.2015, 20:52

    » offroad-CULT:  Impressum