RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Carson-Motor im P240 Chassis (Detonator MT 2WD?)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Carson-Motor im P240 Chassis (Detonator MT 2WD?) » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 11.09.2011, 21:42    Titel: Carson-Motor im P240 Chassis (Detonator MT 2WD?)
    Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei Verbrennern bin ich noch absoluter Noob, also bitte ich um Nachsicht.

    Mein Schwiegervater hat auf einem Flohmarkt einen alten Verbrenner aufgegabelt. Ich würde sagen, dass es sich dabei um einen Reely Detonator MT handelt. Es scheint wohl doch eher ein Graupner zu sein, wenn man von der Funke und den Servos ausgeht. Das gleiche Chassis wurde aber später wohl von Reely übernommen. Ich habe mich wohl von dem Reso irritieren lassen.

    Hier ein paar Bilder von dem "Fundstück".

    Leider (Oder zum Glück?) scheint der Motor nicht mehr der Originale zu sein. Verbaut ist nun ein Carson:

    Weitere Bilder gibt es in der oben erwähnten Galerie.

    Kann mir jemand mit Infos zu dem Motor helfen? Mich interessiert natürlich alles: Welche Kerze ist sinnvoll, Welchen Sprit benötige ich? Wie ist die Grundeinstellung des Motors? Usw.
    Ideal wäre, wenn mir jemand die genaue Bezeichnung des Motors verraten könnte, dann könnte ich mich auf die Suche nach den Infos machen.

    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    EDIT: Vermutlich doch kein Reely, sondern ein Graupner.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 11.09.2011, 21:52    Titel:
    Bei dem Motor kann ich auch nur raten (ein alter Thundertiger von mir hatte so einen Kühlkopf... war ein .18er.. )

    Aber was mir auffällt: die Vergaser/Bremsgestänge sind ja absolut unlogisch angebracht. da gehört eigentlich ein winkliger Servoarm drauf...

    grüße
    _________________
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 15:10    Titel:
    Ich habe jetzt noch mal eine Weile nach Informationen gesucht, aber ich kann nicht mal einen halbwegs ähnlichen Motor finden.
    Verzweifelt habe ich mich jetzt mal an den Carson-Support gewendet. Nun steht und fällt alles mit dem Support-Mitarbeiter. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das da einer sitzt, der mit so alten Dingern noch was anfangen kann. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Vielleicht findet sich noch einer unter Euch, der mit dem Oldie was anfangen kann.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 15:44    Titel:
    Ich schau heut auch nochmal bei uns in der Halle, da steht glaub ich auch noch eine "Leiche" mit solch einem Motor rum. Vielleicht find ich da was...


    Ansonsten einfach 5er Kerze rein, 20er Sprit und probieren. Eine Rarität würde ja nicht unbedingt kaputt gehen (was sie aber von einmal probieren nicht machen würde...)

    Wenn du Langeweile hast, kannste ja mal Kühlkopf runter nehmen, Kanäle zählen und Bohrung+Hub messen. Dann wissen wir schonmal den Hubraum..

    Grüße
    _________________
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 14:23    Titel:
    Hmm, der Support ist leider nicht besonders kompetent. Hier die Antwort auf meine Support-Anfrage:

    Zitat:
    Hallo,
    das Modell P240 sowie auch dieser Motor stammen nicht aus unserem Sortiment.

    Mit freundlichen Grüßen

    VORNAME NACHNAME
    TAMIYA / CARSON Service


    Rolling Eyes Dass das kein aktuelles Modell ist, wusste ich auch so schon. Rolling Eyes
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!


    Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 15.09.2011, 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 17:29    Titel:
    Mal ehrlich , du hast doch auch nichts anderes Erwartet Wink Wink .Oder??
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 17:50    Titel:
    Nein, ehrlich gesagt: Nein.
    Aber ich hätte einiges drauf gewettet, dass es jemand aus dem Forum weiß. Crying or Very sad

    Naja, ich werde mich mal an Silex Empfehlung halten und es mit 20er Nitro versuchen. Vielleicht springt er ja tatsächlich an und ich komme auch ohne Hilfe zurecht.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 20:18    Titel:
    Tataaa!

    Der Timo hats rausgefunden! Der Motor ist ein Carson 15-ZX. Ich hab gerade einem Bekannten für einen kasten Bier einen alten Buggy mit eben dem selben Motor erstanden. Jetzt muss ich zwar fürs Wochenende nochmal einkaufen gehen, aber was solls. Very Happy

    Hab auch direkt 20er Tornado reingemacht, ein wenig gepumpt, und siehe da, der gute ist nach vielen Jahren wieder zum Leben erwacht.

    Leider findet man rein gar nicht zu oder über den Motor, aber was solls. Wenn er durch ist kommt er in die Vitrine Cool

    Grüße!
    _________________
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 20:47    Titel:
    Ha! Du bist super! Vielen Dank!
    Erste Recherchen haben auch bei mir auch ergeben: Informationen sind extrem dünn gesät.
    Dennoch sind ein paar Sachen dabei. Muss man mal sehen, wie zuverlässig die Informationen sind. Ich werde berichten, wenn ich etwas Handfestes herausgefunden habe.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 20:51    Titel:
    Du kannst ihn aber auch Erstmal mit 16% ein auf den Kopf kloppen .
    Dann erschrickt er sich nicht gleich so , nach dem Winterschlaf Wink .
    Ich persönlich , halte 20% für 15 er für zuviel , gerade für sonen Rentner Laughing .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Carson-Motor im P240 Chassis (Detonator MT 2WD?) » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Arrma talion Neuer Motor befestigen timo01_ 1 01.10.2017, 17:06
    Keine neuen Beiträge Force wird von O.S hergestellt/Carson specter ?! jenske 6 18.09.2017, 14:40
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16

    » offroad-CULT:  Impressum