RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

*gefunden* allradler zum ziehen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » *gefunden* allradler zum ziehen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ralfiboy1
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 04.12.2011
    Beiträge: 20
    Wohnort: Niederrhein

    BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 19:51    Titel: *gefunden* allradler zum ziehen
    Hi all,

    ich suche zum ziehen eines Anhängers mit max 15 kg einen 4WD.
    Die Fahrstrecke besteht aus Asphalt bzw festem Lehm. Der Tamiya cc01 als LandCruiser/Mog/Jeep schient da schon zu funzen, allerdings find ich vom technischen her die axial scx deutlich "schicker". Topspeed sollte so 10 - 15 Km/h sein. Funke, rx, servos und 4sLiFe (kann ich auch zu 3s umlöten) hab ich liegen, Bl-Regler bis 40A auch. Mir ist klar, daß ich ins Auto mit Sicherheit einiges an Ballast stopfen muss, damit ich von der Stelle komm (gestern bei nem Kumpel hat's sogar mit dem rtr-Unimog von Dickie (2,5kg auf der Pritsche) hingehauen, das Teilchen scheint aber nicht wirklich langlebig.
    aaaalso, was ratet ihr mir zum unbeschwerten Zugvergnügen?

    dank und gruß, ralf


    Zuletzt bearbeitet von ralfiboy1 am 17.12.2011, 09:48, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 20:04    Titel:
    Ich würde mir an Deiner Stelle mal den Tamiya F350 High Lift oder Tundra anschauen. Vom Gewicht her ist er zum Ziehen sicher geeignet, und mit dem 3-Gang Schaltgetriebe bist Du sicher besser gerüstet als mit einem "normalen" Getriebe.
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    ralfiboy1
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 04.12.2011
    Beiträge: 20
    Wohnort: Niederrhein

    BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 20:19    Titel:
    erstmal Dank für die fixe re Very Happy
    erheben sich schlagartig 2 Fragen:
    manuell sperrbares Diff = geht's auch mit nem Servo?
    Rutschkupplung??? was sagt mir das, evtl kein Anfahren mit Hänger möglich? kann man das Ding einstellen?
    Ich komm aus der Hubi-Fliescherei, da hammwa sowat nich......
    klar weiss ich, was so ne Kupplung tut (tun kann), aaaaber brauch ich das = will ich das bei dem was ich vorhab?
    bei Tamiya kommen noch Kosten für Kugellager dazu? beim scx schon drin?

    lieben Gruß, ralf
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 20:38    Titel:
    ralfiboy1 hat Folgendes geschrieben:
    erstmal Dank für die fixe re Very Happy
    erheben sich schlagartig 2 Fragen:
    manuell sperrbares Diff = geht's auch mit nem Servo?
    Rutschkupplung??? was sagt mir das, evtl kein Anfahren mit Hänger möglich? kann man das Ding einstellen?
    Ich komm aus der Hubi-Fliescherei, da hammwa sowat nich......
    klar weiss ich, was so ne Kupplung tut (tun kann), aaaaber brauch ich das = will ich das bei dem was ich vorhab?
    bei Tamiya kommen noch Kosten für Kugellager dazu? beim scx schon drin?

    lieben Gruß, ralf

    Ja ... das Getriebe wird über ein Servo geschaltet. Braucht also eine Funke mit drittem Kanal, der auch drei Stellungen hat.

    Zur Rutschkupplung ... klar kannst Du die ganz zu machen .. dann werden aber auch die Leistungsspitzen nicht abgefangen und gehen aufs Getriebe. Wenn Du also z.B. in schwerem Gelände ... Schlamm, steil ... anfahren willst, beanspruchst Du das SCX-Getriebe halt enorm wenn der Slipper zu ist. Da ist halt anfahren im ersten Gang schon viel praktischer.

    Tamiya kommt mit Sinter-Lager ... Kugellager nachrüsten kostet ja nicht alle Welt. SCX hat Kugellager verbaut.
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse


    Zuletzt bearbeitet von downhiller am 04.12.2011, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 20:39    Titel:
    Eine Rutschkupplung schützt deine Zahnräder vor'm Zahnausfall.
    Normalerweise kann man die Rutschkupplung einstellen.

    mfg. Andy Wink
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    ralfiboy1
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 04.12.2011
    Beiträge: 20
    Wohnort: Niederrhein

    BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 14:56    Titel:
    [quote]Ja ... das Getriebe wird über ein Servo geschaltet. Braucht also eine Funke mit drittem Kanal, der auch drei Stellungen hat.[quote/]
    ich hab ne MC24 als Funke mit nem 3-Stufen-Knüppelschalter links, der ist dafür wie gemacht Smile)
    die Frage war nach der Diffsperre, in der Beschreibung steht "manuell sperrbar" geht das wohl mit nem Servo?

    lieben Gruß, ralf
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 17:01    Titel:
    Hier kannst Du Manual, Partlist, Explosionszeichnungen usw. runterladen ... das wird viele Deiner Fragen beantworten Wink http://www.tamiya.com/english/rc/manuals.htm
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Gartenzwerg
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 28.01.2004
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 09:31    Titel:
    Hab zwar selbst keine Erfahrung mit dem 3-Gang Tamiya, würde dem aber nicht wirklich Anhängerbetrieb antun.
    "Manuell sperrbar" heißt (wenn ich mich richtig erinnere), dass man das Diff öffnen und durch einlegen eines Plastikteils sperren kann. Also nix mit "schnell mal eben sperren".

    Der Traxxas Summit würde mir da einfallen. 2-Gang Getriebe, über Fernsteuerung sperrbare Diffs, nette Optik.
    Evtl. mal die Forumssuche bemühen wie es mit dem Antriebsstrang aussieht.
    _________________
    mfg,
    Bernhard

    ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
    Nach oben
    ralfiboy1
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 04.12.2011
    Beiträge: 20
    Wohnort: Niederrhein

    BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 21:53    Titel:
    der traxxas sieht wirklich gut aus, liegt allerdings mit über 500 Ocken etwas über dem angepeilten Budget - will heissen, nachdem dieses Jahr schon 2 neue Hubis gelandet sich, krieg ich bei dem Kurs mehr als nur die rote Karte Shocked

    lieben gruß, ralf
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 22:19    Titel:
    Ich habe des öfteren mal den Kinderwagen mit Kind über den Hof geschoben , oder gezogen Wink . Als Zugfahrzeug diente ein SCX10 .
    An der Slipper waren keine Abnutzungserscheinungen festzustellen . Genau wie am Rest des Fahrzeuges . Vom Gewicht ,schätze ich das Gespann über 10 Kg . Daher denke ich mir das du dieses Fahrzeug für dein Vorhaben auch nutzen kannst .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » *gefunden* allradler zum ziehen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Alte Karo gefunden und ein paar fragen TheDarkOne 7 23.08.2013, 11:51
    Keine neuen Beiträge Asso RC8 Mitteldiff Halter nix gefunden, also selbst gebaut AxelG. 12 22.05.2013, 09:58
    Keine neuen Beiträge Preise für Lithium-Polymer-Akkus ziehen an Umlüx 5 24.06.2011, 08:23
    Keine neuen Beiträge Gefunden...TOP GUN von ###C### hackmaier 10 04.12.2010, 23:20
    Keine neuen Beiträge Hobao Hyper mini .... ich hab keinen Testbericht gefunden Canneloni 0 20.07.2010, 22:49

    » offroad-CULT:  Impressum