Autor |
Nachricht |
|
burnknee Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 02.10.2011, 14:25 • Titel: Kann Failsafe mein Servo beschädigen ? |
|
|
Wie in der überschrift zu erkennen ist , wollte ich wissen ob durch meine Failsafe funktion mein neuen Bluebird Servo ( Gas / Bremse ) beschädigt hat? Hab mein Failsafe so programmiert das es bremsen soll .
Nach 10 min Fahrt gabs keine Reaktion mehr , null nicht mal ein brummen.
Alles versucht kanal ausgetauscht , anderen akku usw. Aber nix keine Reaktion. Der Händler meint es könnte durch die Failsafe Funktion zur Beschädigung gekommen sein . Ich sollte die Failsafe funktion so einstellen das das Servo in Neutral geht , wäre gesünder für den Servo.
Kennt jemand dieses Problem ?
Die Failsafe ist nie zum Einsatz gekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebi96 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 02.10.2011, 16:02 • Titel: |
|
|
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Failsave das Servo beschädigen kann.
Neutral würd ichs auf keinen Fall stellen, wenn dann halt nicht ganz Vollbremsung, dann steht das Servo nicht auf Anschlag _________________ KYOSHO MP9 TKI 3
TT ST-1 |
|
Nach oben |
|
 |
BacardiRazz Offroad-Guru

|
Verfasst am: 02.10.2011, 22:24 • Titel: |
|
|
Kann ich mir auch nicht vorstellen,da es ja wie du sagst noch nicht zum Einsatz gekommen ist.
Es sei denn das Failsave hätte einen Kurzschluss verursacht u.die Elektronik des Servos gekillt
Bluebirds zählen auch nicht gerade zu den zuverlässigsten u.robustesten Servos.Evtl. hatte der Defekt ja überhaupt nichts mit dem Failsave zu tun. _________________ -Losi 8ight 2.0 EU
-Hobao Hyper ST Pro
-Kyosho Ultima DB
-Ansmann Macnum BL |
|
Nach oben |
|
 |
StePu Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.10.2011, 22:38 • Titel: |
|
|
Es kann schon Schaden verursachen, wenn das Failsafe beim Bremsservo auf Vollbremsung steht, sich aktiviert und dann einige Zeit (eine Minute kann schon reichen) aktiviert bleibt, arbeitet das Servo die ganze Zeit gegen das Gestänge, was ja nach Blockieren der Bremse nicht weiter bewegt werden kann.
Diese Art von Dauerbelastung vertragen Servos gar nicht gut, da werden sie ruckzuck heiß und es kann durchaus passieren, dass einem die Servoelektronik abraucht.
Von daher hat der Händler grundsätzlich schon recht, wenn er sagt, dass Neutralposition als Failsafestellung besser fürs Servo ist, da besteht dann nicht das Risiko, dass das Servo Minutenlang gegen einen unüberwindbaren Widerstand anarbeitet  |
|
Nach oben |
|
 |
burnknee Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 02.10.2011, 23:29 • Titel: |
|
|
Ich hab das Servo eingeschickt, eigentlich müssten die mir ein Ersatz geben oder reparieren. Ich bin wie gesagt nur ca. 10 min gefahren.
Und failsafe kam sicher nicht zum Einsatz. |
|
Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 03.10.2011, 12:58 • Titel: |
|
|
burnknee hat Folgendes geschrieben: |
Und failsafe kam sicher nicht zum Einsatz. |
StePu hat die hintergründe schon sehr ausfühlich erklärt... zum einsatz kommt das failsave übrigens auch, wenn du nach dem fahren den sender abschaltest und den empfänger vielleicht erst ein wenig später... das kann schon reichen, dass ein servo abraucht... _________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
|
Nach oben |
|
 |
Sebi96 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 03.10.2011, 20:52 • Titel: |
|
|
Um dem entgegen zu wirken, könnte man das Failsave ja so einstellen, dass es nicht anschlägt _________________ KYOSHO MP9 TKI 3
TT ST-1 |
|
Nach oben |
|
 |
burnknee Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 03.10.2011, 21:38 • Titel: |
|
|
eben z.B. auf neutral oder 20 % Bremse o.ä. Bin mal gespannt ob ich ein neues Servo bekomm. |
|
Nach oben |
|
 |
|